Welcher Dörrautomat ist empfehlenswert?
-
-
Ich würde mir gerne Anfang des nächsten Jahres einen Dörrautomaten zulegen und dann selbst Fleisch als Leckerlie trocknen.
Jetzt bin ich aber bei der Produktsuche echt erschlagen worden. Es gibt so viele Geräte in allen möglichen Preisklassen.
Kann jemand ein bestimmtes Gerät oder eine Marke empfehlen? Es sollte kein Stromfresser sein.
Und wie lange dauert so ein Trocknungsprozess denn überhaupt? Und wie groß ist die Ausbeute?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann nur von meinem Gerät sprechen. Ich hab den einfachen Obst-Dörrer von Severin (Achtung, das Modell gibts regelmäßig auch bei Tchibo zu einem günstigeren Preis)
Temperatur nicht verstellbar und leider sind die Roste auch so groß, dass man sie nciht gut in die Spülmaschine stellen kann (es sei denn, man lässt eine Maschine allein für die Roste laufen). Aber dafür ist halt auch recht viel Platz. Ich dörre regelmäßig Fisch und eigentlich dörre ich auch fast nur Fisch. Ich bekomme knapp zwei Kilo in den Automaten und habe hinterher an die 350g in der Trockenmasse. Fisch enthält verhältnismäßig viel Feuchtigkeit, so dass der Automat bei mir relativ lange läuft, meist so an die 12 Stunden.
Für andere Dinge müssen sich die anderen zu Wort melden, ich dörre halt hauptsächlich Fisch.
LG, Henrike
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!