wie beibringen, dass der hund die schnute aufmacht??

  • hätte ich z.b. gern fürs zähneputzen :D <- genau so soll´s aussehen!! :lol:


    bisher hab ich ihr immer alles beigebracht, indem ich ein kommando gesagt hab, wenn sie es von sich aus getan hat (hinsetzen, aufstehen, rückwärts ausweichen..) und dann gelobt. iiiiirgendwann hat sie´s gerafft.
    nun geht das mäulchen ja nicht oft von selbst weit auf. hab ich also immer "schnute auf" gesagt, wenn sie gegähnt hat. da hat sie mich aber immer völlig erschrocken angeguckt und es gleich wieder zugeklappt. und ich hatte ein schlechtes gewissen, weil das hirn ja nun immer noch nicht genug sauerstoff hatte. (außerdem war ich mir nicht sicher, ob sie diese reflexhandlung überhaupt je mit einem kommando verknüpfen könnte.) hab ich also wieder damit aufgehört.
    nun haben wir aber grad "schau her" zuende gelernt (ist jedesmal ein wochenlanger prozess, ich glaub, ich hab nicht den hellsten hund (aber ich lieb sie trotzdem!!)) und was neues muss her. bloß wie? :???:
    bitte um gute vorschläge!!

  • Zitat

    nun geht das mäulchen ja nicht oft von selbst weit auf.


    Habe meinem vierbeinigen Kleeblatt eben Knabberdinger gegeben und DA gingen die Göscherl bei allen vieren auf :D


    Wäre vielleicht ein Versuch?


    Viel Erfolg!


    Liebe Grüße


    Doris

  • puh, wenn ich ihr sowas vor die nase halte, setzt der verstand aus. ich fürchte, da wird sie lernresistent.


    wenn ich ihr das mäulchen aufmache, bin ich auch nicht sicher, ob sie weiß, dass sie das mal von allein machen soll. ist wie gesagt, nicht die hellste (außer vom fell :lol: )

  • Anstatt Zähne putzen könntest Du es Dir einfach machen und Hunni ein rohes Herz oder ´nen Knochen geben. Dann ersparst Du Dir viel Arbeit und Dein Hund bekommt noch was Feines dazu.


    Ich versuch meinen das gerade mit Clicker schmackhaft zu machen, dass er sich die Schnautze aufmachen lässt, damit ich mal reingucken kann, klappt gut, aber gerne lässt der das nciht mit sich machen.
    Lg
    Finnrotti

  • Dass en Hund auf Kommando das Maul zum Zähneputzen aufmacht glaube ich kaum.


    Ich habe aber viel geübt, dass ich das Maul aufmachen kann. Ich sage dann immer das Kommando Zähne dazu und dann gehts fast von alleine. So kann ich völlig im Maul rummanipulieren. Ich kann in den Hals gucken, die Zähne angucken, Futter rausnehmen, verklemmte Stöcke rausholen und Tabletten hinten reinstopfen.....


    Ich habe einen sehr großen HUnd und ich bin da nicht zimperlich. Einfach immer das Maul in die Hand nehmen und aufziehen, von oben und unten, Kommando dazu und dann sofort Lecki reinschieben. Das übe ein paar Mal dann gehts super leicht. Je lockerer du daran gehst, um so einfacher ist es. Und wenn Hund mal das Kommando verknüpft hat, weiß er auch was kommt.

  • gut, also selbst aufmachen. bin gespannt, ob hund dann die verknüpfung kapiert, dass sie irgendwann selbst dran ist mit öffnen. :D
    ja, so zur kontrolle wollt ich es auch und eben einfach als trick.
    ich werd berichten, ob´s was wird.

  • Hallo,


    ich übe mit Diego auch gerade auf Kommando das Mäulchen aufzumachen.
    Ich habe am Anfang auch Maul mit den Fingern aufgemacht und dazu "auf" gesagt. Und dann natürlich Leckerchen rein.


    Mittlerweile muss ich beim Kommando nur noch die Lefzen berühren, dann macht er Mäulchen auf.


    Jetzt müssen wir noch trainieren es weiter und länger aufzumachen und ganz ohne Hilfe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!