Erste, zweite oder gar dritte Wahl?

• Ich weiss was du meinst Doris , aber besser man sucht , bis es dann mal klick macht. Daher die "anschau" Theorie. Wenns nicht passt passt's nicht.

Nichts mit Nr 1-2-3-4.... Ich finds gut wenn Leute nicht einfach draufloskaufen,sondern kritisch sind.

Andererseit's kanns auch sein dass ich nicht genau verstehe wie du das meinst.....

• Von meinem ersten Hund war ich gleich nach der ersten Begegnung schon hin und weg, aber bis er dann bei mir eingezogen ist hats trotzdem noch fast 2 Jahre gedauert.
    Aber da kann man schon von Liebe auf den ersten Blick sprechen, der hat mich einfach umgehauen, obwohl wir uns ganz zufällig begegnet sind und ich mir so einen Hund nie zugetraut hätte.

Bei zweiten war alles ganz anders. Ich wollte ihn gründlich und vernünftig aussuchen, hatte recht genaue Vorstellungen und Ansprüche... nur leider wollte der, den ich haben wollte, ein wunderschöner blaugstromter 2-jähriger, kerngesunder und sehr lustiger Rüde nicht mit meinem Ersthund...
    Aber da war noch der andere, der den Abend vorher erst auf der Pflegestelle angekommen und noch ziemlich verhuscht war. Den fand ich auf den ersten Blick HÄSSLICH. Und er war mir zu alt. Und ich hatte schon den Verdacht dass er nicht ganz gesund war.
    Aber er hat sich mit meinem Ersthund verstanden und auch sonst war klar, dass er sich wohl gut einfügen und passen würde, obwohl er nicht mein Typ war.
    Bis heute weiß ich nicht genau, warum ich ihn eigentlich mitgenommen hab. Und in der erste Zeit hab ich mich manchmal gefragt, ob er wirklich der richtige war. Aber irgendein Gefühl hatte ich schon bei diesem Kerl, sonst hätt ich ihn nicht genommen
    Nach 2 Tagen fand ich ihn auch nicht mehr hässlich, auch wenn er nicht grade mein optisches Ideal ist.
    Und mittlerweile sehe ich ganz andere Sachen, die ich an ihm liebe, als die, auf die ich mal Wert gelegt habe.
    Ich habe durch diesen "2-Wahl-Hund", und das war er wirklich, viel gelernt über Erwatungshaltungen und Zufriedenheit. Und meine Einstellung zu einigen Dingen hat sich etwas verschoben mit der Zeit.

Ich würde nicht mit jedem Hund glücklich werden können, aber grundsätzlich denk ich oft, dass ein bisschen mehr kalter Blick und rationales denken oft gar nicht so verkehrt ist!

• Ich würde nie zu einem Hund nur auf Grund von Beschreibung + Photo fix zusagen. Die Chemie muss doch stimmen!

Eine Ausnahme dieser Regel war Ebi. Wir wollten eigentlich einen Rüden, in dem Wurf waren aber nur zwei Hündinnen und ein Rüde, eine Hündin und ein Rüde schon vorbestellt. Also hatten wir nicht wirklich die Wahl und bekamen den Welpen der "übrig" war.

Nur muss man das relativ sehen. Die Züchterin ist eine der besten Frankreichs, ihre Welpen sind aus top Linie, top Eltern mit top getesteter Leistung und top geprägt (in Schlittenhundekreisen eher selten). Ganz ehrlich, was will man mehr?

Also haben wir die Welpen gekriegt die optisch NICHT unsere 1ste Wahl war (weiss mit einem blauen Auge, statt wolfsfarben). Und sie ist einfach Spitze! Aus der Zucht würde ich jederzeit wieder einen Hund nehmen (und nicht nur ich, deswegen gibts ja diese elendigen Wartelisten).

Irgendwie sind alle unsere Hunde Rest-hunde. Jaakko und Roots kamen zu uns weil sie eigentlich schon zu alt waren, um ein normales Schlittenhundeteam zu verstärken. Für uns Anfänger sind sie Spitze! Daika war nicht meine Favoritin im Wurf, sondern ihre grosse Schwester. Nur war die so eigen im Wesen, dass ich mir das damals Huskyanfängerin nicht zugetraut habe. Ewok war von Anfang an mein Favorit, aber irgendwie hat sich sein kleiner Bruder auch in mein Herz geschlichen und ich konnte mich dann einfach nicht entscheiden :roll: .

Ich finde irgendwie nie DEN Hund, den ich unbedingt haben muss. Ich wähle immer auf Grund recht rationalen Kriterien (Abstammung, Charakter der Hunde untereinander, Grösse), und erst wenn entschieden ist, dass DIESER unser Hund wird, wird er so richtig MEIN Hund.

• Meine 3jährige Hündin kam als Welpe zu uns und eigentlich war sie der Hund, den wir erst nicht wollten ;).
    Im Internet waren damals Fotos von ihr und ihren 3 Geschwistern ( 2 Hündinnen, 1 Rüde) und wir hatten uns spontan darauf verständigt, entweder die braune oder die dreifarbige Hündin zu nehmen (der schwarze Rüde war schon reserviert und ich wollte ohnehin eher eine Hündin), weil uns der schwarz-weiße Welpe mit den "getupften" Beinen nicht wirklich gefiel - so rein vom optischen her. Ob die Optik nun das entscheidende Kriterium sein sollte, lassen wir mal außen vor ;)...

Ich bin also einige Tage später losgefahren und wollte mit einer braunen oder einer dreifarbigen Mischlingshündin nach Hause kommen.
    Tja, es kam dann doch anders und letztlich bin ich mit dem Welpen, den ich ursprünglich ausgeschlossen hatte, wieder gefahren.

Im nachhinein muss ich sagen, dass es wohl so sein sollte und dass es genau die richtige Entscheidnung war. Mein schwarz-weißes Tupfentier mit den Yoda-Ohren passt perfekt zu mir/uns und ich bin froh, dem Welpen, den ich erst gar nicht wollte, eine Chance gegeben zu haben.

• unsere cleo war auch alles andere als die erste wahl :roll:

ein paar wochen lang habe ich jeden tag mehrmals die seite unseres örtlichen tierheims besucht, weil dort ein zuckersüßer wuschelrüde saß (vermutlich ein portugiesischer hütenhund/-mix). irgendwann konnte ich dann auch den rest meiner familie überzeugen und wir sind hingefahren um uns den rüden live anzusehen. dort angekommen sind wir durch alle gänge gegangen, von "basti" keine spur. in mir machte sich immer mehr enttäuschung breit. wir sind dann zur rezeption, haben nach ihm gefragt. dort die bestätigung: basti ist reserviert, wird in ein paar tagen abgeholt. ich war tief traurig und wollte nachhause, denn ich hatte mich so auf diesen süßen rüden versteift, dass ich mir die anderen gar nicht ansehen wollte. ein pfleger meinte dann aber: "wir bekommen am wochenende ein paar hunde aus griechenland. wir haben noch keine ahnung was für welche, aber es sind immer ganz tolle tiere dabei." wir sind also darauf die woche nochmal hin und der pfleger meinte direkt: "ich hab da genau das passende für euch!" und hat uns zu einem zwinger mit drei kleinen welpen geführt. und wir haben uns alle drei auf den ersten blick in cleo verliebt und wussten sofort: ohne die gehen wir nicht mehr nachhause! sie ist überhaupt nicht der typ hund, nach dem wir gesucht hätten - sie ist zu hell, zu klein und nicht wuschelig genug. aber die chemie hat einfach vom ersten augenblick an gestimmt und sie ist eins der besten dinge, die uns je passiert sind :herzen1:

...achja: kurze zeit später hat die familie basti ins tierheim zurück gebracht. er war also nur die zeit über vermittelt, in der wir uns für unsere cleo entschieden haben. ich glaube bis heute, dass das schicksal war :gut:

• Generell ist mir sehr recht wenn die Interessenten für eine Notnase die ich vermittel auch ihren Kopf benutzen - manchmal reicht Liebe für einen Hund einfach nicht aus, wenn der Rest nicht stimmt - am besten ist es für beide Seiten wenn Herz und Verstand dasselbe sagen.

Bei meinen drei wars jedes mal anders. Bei Sammy wohnte ich noch zuhause und als unser Tibet Terrier starb wollte mein Mum einen Berner und ich einen Rotti - der einzige bei dem alles gestimmt hätte war ein Rüde und meine Omma wollte alles aber auf Teufel komm raus keinen Rüden :D sie fand die Eier uanständig :D also weiter Tierheime abgeklappert und das einzige in der Nähe das Welpen hatte dann besucht, tja und Sammy war die einzige die noch zu haben war und mein Väterchen war von ihr sofort begeistert.

Bei Luka wars eigentlich weder unsere Entscheidung so richtig noch die von Luka, ich wollte eigentlich keinen DSH oder DSHmix, war aber bereit alles zu nehmen solang ich nur endlich wieder eine Fellnase hätte, tja und in dem kleinen TH 2 Tage vor Weihnachten, war man der Meinung man müsse das TH über Weihnachten leer haben, egal ob die Tiere wieder zurückkommen - nach der Frage ob mein Mann sich den vorstellen könne (ich war am Auto Geld für ne Spende holen), und seinem halbherzigen Vielleicht - ließ er sich Luka und den Schutzvertrag andrehen - mal hart gesagt - aber schon ein paar Stunden später war klar, dass wir Luka nie mehr hergeben würden - bis er zum Traumhund wurde, lag aber ein 2jähriger steiniger Weg vor uns.

Bei Buddy, tja, ich hab ja lang Züchter und Stammbäume verglichen, aber Buddy fand ich eigentlich nach dem einzigen Foto vom rein optischen her sogar ziemlich hässlich - aber seine Mama, die hatte eine ganz eigene Ausstrahlung und wegen ihr bin ich dann zu dem Züchter gefahren - und ihre Ausstrahlung hat mich dann live und in Farbe einfach umgehauen, so dass ich die Welpen dann doch sehen wollte, tja und zu vergeben war nur noch Buddy oder seine Schwester, aber wegen Luka wollte ichi keinesfalls eine Hündin (er hatte da eine Phase in der er mit intakten Mädelz nicht klar kam, kamen sie ihm zu nahe fühlte er sich extrem unwohl und zog sich zurück und das wolte ich ihm im eigenen Revier nicht antun), gespielt haben sie alle mit mir, aber auf mir eingeschlafen das ist nur Buddy, wenn seine Geschwister vom spielen müde waren mit mir, zogen sie sich zurück auf ihre Matratze und kuschelten sich aneinander - aber Buddy wollte bei mir bleiben - und seiner Entscheidung hab ich dann auch vertraut und ich bereu es nicht - er ist mein Seelenstern.

LG Nono

• Zitat

aber auf mir eingeschlafen das ist nur Buddy, wenn seine Geschwister vom spielen müde waren mit mir, zogen sie sich zurück auf ihre Matratze und kuschelten sich aneinander - aber Buddy wollte bei mir bleiben - und seiner Entscheidung hab ich dann auch vertraut und ich bereu es nicht - er ist mein Seelenstern.

Ja, genau so, kriegen sie uns, diese schrecklichen Herzensbrecher :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ich finde es besser, wenn die Leute sich die Hunde genau anschauen und dann merken, welcher der PERFEKTE Hund für sie ist, als wenn sie den erstbesten nehmen.

Bei mir war es allerdings auch immer "Liebe auf den ersten Blick"... =)!

• ich hab auch so einen 'dann-nehm-ich-eben-den-der-übrig-bleibt'-hund wobei ich als erste aussuchen durfte.
    aber von vorne, meine kriterien waren
    iß1) hündin 2) möglichst dunkel 3) schwarz-weo

14.november 08 - morgens kamen die welpen zu welt, 2 mädels, 3 jungs, alle schwarz-weiß, am späten nachmittag die ersten fotos auf der homepage.
    beim ersten durchschauen fiel mir ein sehr dunkler welpe (nr 4) auf - rüde!
    bei den beiden mädels, hatte die einen einen schwarzen punkt auf dem kopf (nr 2) , würde relativ dunkel werden, die andere (nr 5) war unscheinbar unauffällig, standardfarbe - also die Nr. 2 sollte es sein, dass ist sie meine Sjadla.
    hab dann auch fleissig das erste foto verschickt und mein glück mitgeteilt.
    1 woche später darf ich zum ersten mal vorbeikommen.
    ich geh ins welpenzimmer - seh die würmchen nr. 2 - meinen hund - in mir sträubt sich alles: NEIN, die nehmich auf keinen Fall mit!
    Nr. 4 (der dunkle rüde) sagt mir auch nicht zu, den erstgeborenen auch ein rüde gefällt mir ebenso wenig.

was nun?
    doch ein rüde, sprich die n3, mit clownsgesicht, ein dicker brummer - er gefällt mir, aber nach einer schlaflosen nacht kann ich mich nicht für einen rüden erweichen.
    doch die 2, die mir nicht zusagt.
    ich verbringe stunden an der welpenkiste, beobachte, schmuse mit der mama, telefonieren, wäge ab - nein ich möchte keinen rüden und ich möchte nicht die nr. 2.
    schlußendlich komme ich zu dem entschluss die letztgeborene, unscheinbare hündin zu nehmen!
    ich durfte als erste aussuchen und nahm doch die-die-übrig-blieb!

jetzt habe ich einen 0815-standardgefärbten border collie (was ich nicht wollte), aber immerhin eine hündin und sie ist mein seelenhund!
    charakterlich genau das was ich wollte, sie gehört zu mir und ich zu ihr.
    wir sind zwei seiten einer medaille, parnter und puzzleteile, die zusammengehören!
    mit ihrer schwester wäre ich nie glücklich geworden (hab kontakt zu den besitzern) und ich bin einfach nur froh mich richtig entschieden zu haben!
    sie ist immerhin weiblich, farbtechnis

• Ich glaube, es ist sogar nötig, dass man den Hund persönlich kennen lernt. Man kann doch keinen Hund nur nach dem Bild/der Schönheit aussuchen. Und auf eine Beschreibung einer Anzeige würde ich auch nicht 100%ig trauen.

Bei einer Katze, Kaninchen etc. geht es noch, dass man sich die Tiere ohne "Kennenlernen" aussucht. Bei einem Hund oder Pferd (wo man ja eigentlich immer vorher Probereiten/putzen/führen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!