Welchen Sport für uns?

• Hallo!
    Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Threads gibt, aber ich habe keinen gefunde, wo die Beschreibung auf uns passt.

Also, ich suche eine geeignete Beschäftigung für meinen Hund und mich.
    Ihn könnt ihr hier sehen: https://www.dogforum.de/ftopic75503.html
    Dummy machen wir schon.
    Der Joschi ist gro, wieg30-31 kg, läuft gern aber eher nicht sooo mega schnell und rasend :lol: :lol: In Nasenarbeit isser net so gut und es scheint, als hätte er nicht so viel Spaß daran.
    Ich suche nun einen Sport, den ich mit ihm ausüben kann und nicht erst Unmengen an Geld für Equipment ausgeben muss =)
    Es wäre sehr lieb, wenn ihr mir helfen würdet. Wenn ihr dafür noch andere Infos braucht, dann fragt bitte!
    LG Lisa

• Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Also ein weitere wichtige Sache st, dass das Ganze ohne HuSchu möglich sein muss.
    Hast Du eine gute Seite, die über Obidience informiert.
    LG

• Hallo Lisa,

ich denke Agility, THS,ZOS und Fährten fallen schonmal raus, wenn er auf der einen Seite nicht gerne schnell rennt und auf der anderen Seite nicht gerne Nasenarbeit macht.

Hast du dich schonmal mit Obedience befasst? Vielleicht hat er da Spaß dran.

• Also, ich denke, ich hätte sicher Spaß dran und Joschi auch.
    Mit einer Gruppe hier wirds schwer, weil es hier niemanden in der Nähe gibt :( : :( : :( :
    Vielen Dank für die Siete.
    LG Lisa

• Ich hatte auch als erstes an Obedience gedacht. Eben weil es da gerade nicht auf Schnelligkeit in dem Sinn, sondern die Genauigkeit der Ausführung der Kommandos ankommt. Im Grunde kann diesen Sport fast jeder Hund machen.

Möglich wäre auch Dummyarbeit, wenn der Hund Spaß am Apportieren hat.

Vielleicht auch Tricks, wobei das nicht wirklich Sport im eigentlichen Sinn ist.

Sportarten wie Agility, THS würde ich Deinem Hund ersparen, weil es da auf die Geschwindigkeit ankommt. Es sei denn Du machst es wirklich nur so aus Fun und Dir sind dabei Turniere egal.

Man sollte seinen Ehrgeiz nie über die Fähigkeiten und die Veranlagung des Hundes stellen. Mit Darko wäre z.B. ernsthafte Dummyarbeit insofern nicht möglich, weil sie nicht ohne uns schwimmt. Also lassen wir sie zum Spaß apportieren, arbeiten aber nicht auf Prüfungen hin. Während ihr THS liegt und wir das weiter ausbauen, ebenso wie Obedience sicher reizvoll für uns ist.

Darkosworld

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!