Hund soll es sofort ausspucken...

• Also das "Nein" benutze ich nur bevor mein Hund was ins Maul nimmt! Da heißt es schneller sein als der Hund! Leider gelingt mir das nicht immer! Hat sie was im Maul kommt das Kommando "Aus"! Das hat am Anfang gar nicht geklappt! Hab mich dann, wenn sie eine Kaustange hatte, neben sie gesetzt und dann "Aus" gesagt und das Ausspucken sofort mit einem Leckerlie belohnt! Dieser Vorgang wurde dann mit Spielzeug erst drinnen und dann draußen geübt! Mittlerweile läßt sie fast immer das was im Maul ist fallen, wenn das Kommando "Aus" kommt!

Ach ja, anfangs ist sie auch öfter weg gelaufen, aber dann hab ich mich sofort umgedreht und hab sie ignoriert! Zwischendurch sind dann auch mal die Disks geflogen, damit sie weiß das ich sie auch erreichen kann, wenn sie nicht unmittelbar bei mir ist!

• :hust:

Lokum frisst immer allesmögliche.

Habe schon alles versucht, "Aus" klappt auch, aber nicht bei Futter :hilfe:

Egal.

Nimm mal eine Plastikflasche, die pfandfrei ist!, und füll sie mit Leitungswasser. Wenn dein Hund was im Maul hat, sagst du z.B. "aus", dein Hund reagiert nicht, du wirfst die Flasche in die Richtung des Hundes.

NICHT AUF DEN HUND!

Das macht dein Hund 2, max. 5 mal, dann merkt er/sie das nicht soll.... :hust:

Ist evt. nicht die schönste Möglichkeit, aber so klappt das bei uns recht gut..

Oder:

Nimm eine Zeitung, falte sie zusammen und wenn dein Hund auf Pfui, Aus nicht hört, knall damit auf den Tisch(ect.)
    Lokum macht das nicht mehr :roll:

Grüße
    Sina

• Ich wär auch gern Mäusschen :lol: . Ansonsten habe ich zwar keinen ultimativen Tipp, aber wir hatten Glück und als unser Monster noch klein war hat sie immer Steine aufgesammelt und die dann - warum auch immer - wieder ausgespuckt. Das haben wir mit dem Kommando "spucks aus" verknüpft und das funktioniert bis heute. Entweder der deutlich laute PFUI-Schrei von mir wenn sie es noch nicht im Maul hat oder bei SPUCKS AUS wirds tatsächlich (in 99% der Fälle) ausgespuckt :headbash: . Den Tausch gegen Leckerchen hab ich schon lange einstellt, weil Madam sich dann eben auch grad um eins zu ergattern einen Spass draus macht. Dinge die ich nicht will und die sie trotzdem macht und dann wieder lässt werden nicht belohnt, nur für Dinge die ich will und die dann sofort ausgeführt werden gibts den Happs aus der Katzenfutterdose :gut:

• hei,

also ich konnte den Schrei gestern ausführen. Es hat auch geklappt. pepper hat sich wirklich erschrocken, fallen gelassen und es beim nächsten vorbeikommen auch liegen gelassen. :D

beim 2. mal hatte sie wieder was gefunden und da konnte ich leider nicht sehen, ob sie es gefressen oder fallengelassen hat.

ich weiss nicht, wie das mit der generalisierung funktioniert, da sie ja beim 2. mal was gefunden hatte. vielleicht war es ja auch eine andere art tierkot :/

lg Sarah

• [quote="siinax3"]:hust:

Nimm mal eine Plastikflasche, die pfandfrei ist!, und füll sie mit Leitungswasser. Wenn dein Hund was im Maul hat, sagst du z.B. "aus", dein Hund reagiert nicht, du wirfst die Flasche in die Richtung des Hundes.

NICHT AUF DEN HUND!

Das macht dein Hund 2, max. 5 mal, dann merkt er/sie das nicht soll.... :hust:

Ist evt. nicht die schönste Möglichkeit, aber so klappt das bei uns recht gut..

so kenn ich das auch aus der welpenschule. musste das draußen mit bloona üben anstatt mit flasche aber die leine damit sie aufhört stöckchen zu kauen. und wir hatten damit sehr guten erfolg. ist nummal nicht so toll aber besser als eine vergiftung. :hust:

• Die meisten genannten Tipps können dazu führen, das wirklich begehrte Dinge schneller runtergeschluckt werden, der Hund zum schlimmen Ressourcenverteidiger wird, und/oder den Menschen vielleicht beißt, weil der Mensch offenbar ein Ressourcenproblem hat :lol:

Wie ich "Aus" trainiere:

Hilfsmittel: Zergelspielzeug oder irgendwas ungefährliches, was der Hund gerne ins Maul nimmt und festhält, Clicker, Leckerchen, gute Augen.

Ich nehm den Clicker in die eine Hand, und das Zergelding in die andere und fange ein Zergelspiel an, und click dann alles an, was "lockererlassen" ähnlich ist. Die Leckerchen lasse ich auf den Boden fallen.
    Bei richtig begeisterten Zergelern braucht man mehrere Clicks, bis der Hund das Zergel ganz losläßt, um die Leckerchen aufzusammeln. Für das ausspucken des Zergels gibt es noch einen Click und Jackpot.
    Wenn der Hund fertig gefressen hat, biete ich an, erneut zu zergeln.
    "Lockeres Maul" anclicken, jedesmal Leckerchen fallen lassen. Jackpot beim vollständigen loslassen.

Nach mehr oder weniger vielen Wiederholungen wird der Hund "Zergelausspucken" anbieten, und erst dann füre ich das Signal ein. "Aus" sagen, knapp bevor er das Ding ausspuckt.
    Das ganze mit verschiedenen Sachen durchspielen, auch mit "verbotenen" wie Socken, Unterwäsche, Tücher, damit der Hund "Aus" schnell generalisiert.

Das hat den gloriosen Vorteil, dass
    man nichts "Besseres" mit sich rumschleppen muß für den Fall, dass der Hund seine "Krönung" findet, die er keinesfalls, auch nicht für das Beste Leckerchen der Welt tauschen würde.
    Man keine Konkurrenzsituation aufbaut (hinter dem Hund her rennen, dem Hund ins maul packen...)
    Man muß den Hund nicht erst einfangen, um dem Tierchen ins Maul packen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!