brauche bitte rat

  • hallo ihr lieben ich brauche dringend euren rat es geht um meinen yorkshire terrier (rüde, 4 jahre). erstmal seine vorgeschichte. er ist aus zweiter hand wurde wahrscheinlich als welpe von kindern geärgert, da er auf tobende kinder mit knurren reagiert.. dann kam er zu einem älteren pärrchen wo der mann leider verstorben ist ... so lebte er mitder berufstätigen frau alleine. er war die meiste zeit alleine in der wohnung oder wurde in der küche eingesperrt (auch nachts wenn er schlafen sollte, er lag dort immer in soner hunde "höle" drinne mit nur einem eingang und den hat die dame zur wand gedreht so dass er nicht raus kam ...) er wurde immer an der leine geführt und hatte keinen kontackt zu anderen hunden bzw. kaum kontackt ... er machte oft sein großes geschäft in ihrer wohnung und wurde dafür bestraft mit schlägen, obwohl der kleine kerl nichts dafür kann wie sich raustellte als er dann zu mir kam ... mehr dazu gleich :D nachdem ihre schwiegertochter auf sie eingeredet hatte das es besser für den hund währe ihn ab zu geben ... kam er zu mir da er mich von anfang an nicht mehr weg gelassen hatte wenn ich dort zu gast war ... die ersten wochen machte er auch bei mir ins badezimme auf den vorleger sein großes geschäft. bis ich rausbekamm das er das olle nass futter aus der dose nicht verträgt und jetzt nur ganz selten bekommt... seit dem er nur noch trockenfutter und morgens ein paar ringe frolilc bekommt macht er das nicht mehr!!! aber frei laufen lassen kann ich ihn leider nicht ... sobald er andere hunde sieht ist es vorbei und weg is er ... ich bin nicht so eine besitzerin die ihren hund sofort aufm arm nimmt wenn uns andere hunde begegnen, weil ich will ihn ja sozialisieren nur gehen uns die meisten hundehalter außem weg :hust: :shocked: warum auch immer ... klar mein yorki denk gern er ist ein ganz großer und bellt große hunde an aber auch einige kleine ... er versteht sich aber auch mit großen und kleinen ...ich denk mal das hat viel mit seiner vorgeschichte zu tun ... :skeptisch3: bei dem problem werde ich denk ich eine hundeschule in angriff nehmen ... aber mein eigentliches problem ist das er neuerdings auf den badvorleger pieselt , egal ob ich grad vom gassi komme oder einfach nur mit ihm zu hause bin oder auch auf arbeit ... ich versuche es seit kurzen mit leckerlis immer wenn ich aus dem bad gehe und zur arbeit fahr geb ich ihm vorher im bad ein leckerli ... aber ich weis nicht weiter ... :hilfe: hat jemand nen rat für mich?????????? danke fürs lesen ich hoffe es ist verständlich ... hatte heut eine schlaflose nacht ...

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: brauche bitte rat* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo und willkommen im Forum. :smile:


      Bei all dem Mist, den der arme Kerl erlebt hat, ist eine Hundeschule oder Hundetrainer sicher eine gute Idee. Denn ab jetzt sollte er wirklich richtig verstanden und behandelt werden. Und Du als Hundehalter fühlst Dich auch gleich sicherer (weiß ich von meiner neuen Hundeschulerfahrung). Das bekommt er auch mit und fühlt sich sicherer aufgehoben.


      Beim Spazierengehen kannst Du auch die Leute direkt ansprechen und bitten kurz stehen zu bleiben, oder ruhig an euch vorbei zu gehen, damit ihr üben könnt. Das verstehen die meisten und machen auch mit.
      So kannst Du ganz viele "och, es passiert ja gar nix" und "ui, der mag mich ja und es tut gar nicht weh"-Erfahrungen aufbauen.
      Knurrt er nicht, schnell belohnen.
      -> Das gibt Dir übrigens die Kontrolle über die Situation, da Du sie bewusst eingehst und nicht vermeidest mit einem "Oh Gott, was mach ich nur, wenn er sich wieder so und so verhält."
      Mich hat das viel ruhiger und selbstsicherer mit meinem Hund gemacht, wenn sie (32 kg-Kalb) mal wieder spinnt. :roll:
      Die anderen Leute entspannen sich meist auch sofort, wenn Du sie ansprichst und mit einbeziehst. :gut:


      Mit dem Pinkeln weiß ich nicht recht. Entweder er hat nicht gelernt sich zu melden, wenn er muß (oder wurde einfach früher überhört). Vielleicht markiert er auch den Vorleger, um sich "heimisch" zu fühlen? Meine hat als Welpe eine Zeit lang immer mitten auf ihr Bettchen gepinkelt und wirkte danach deutlich entspannter. Vorher war sie meist aufgeregter als sonst.
      Du kannst das Stubenreinsein neu aufbauen. Also alle 2 Stunden mit ihm raus (dann langsam die Zeit verlängern zwischen dem Rausgehen) und einen Freudentanz aufführen, wenn er brav draussen gekackt oder gepinkelt hat.


      Stellst Du sein Bettchen mit ins Bad?


      Vielleicht kannst Du ihm für die Eingewöhnungszeit einfach einen Vorleger (oder 2) vermachen. Also das ist jetzt seiner, bis sich das Problem löst. Dann bist Du dabei auch entspannter. Es ist seiner und er darf damit quasi machen, was er will.


      Gibst Du ihm auch ein (schön nach Dir riechendes) Shirt mit rein, wenn Du gehst?


      Und ganz zum Schluss: wie lange hast Du ihn schon, hast Du das Alleinebleiben Stück für Stück neu aufgebaut?


      LG,
      Sarah - die auch längst im Bett sein sollte :ops:

    • Och nö :???: deshalb brauch man doch keine schlaflose Nacht zu haben, dein Yorky hat schon viel mitgemacht, daß darfst du nicht vergessen.


      Wie lange ist er denn bei dir alleine ?
      Ich würde im Bad die Vorleger erst mal weg tun.


      Bei einem Hund, der so falsch behandelt wurde, dauert es meist ein bisschen länger, bis sich alles eingependelt hat, du muß ein bisschen Geduld haben.
      Hast du mal den Urin unteruchen lassen, ob mit der Blase alles in Ordnung ist ?
      Wenn er bei der Frau so lange eingesperrt war, mußte er ja lange einhalten, viell. kann er seine Blase noch nicht richtig kontrollieren und das muß sich erst einpendeln.

    • Uuuiii freu noch ein nachtschwärmer :lachtot:

      Maja summ


      Das mit den Leuten ansprechen hab ich auch schon versucht die meisten sagen nur ja ihr hund macht meinen agressiv weil der bellt :shocked: son quatsch aber egal werde versuchen da in den griff zu bekommen =)


      Also er meldet sich schon wenn er mal muss bzw. er hat auch seine 3 gassizeiten die er eigentlich auch total genießt ich hab das gefühl das er das bad bestrafen weill weil bevor ich weg gehe bin ich meistens nochmal kurz im bad und dann weg ...


      nein sein körbchen steht vor meinem bett ... woanders klappt nicht dann is er nur am fiepen ...


      ja es liegt immer ein shirt von mir auf dem boden wenn ich gehe meistens mein schlafshirt ... was danach dann natürlich in die wäsche muss :roll:


      ich hab ihn jetzt komplett seit april da er das allein sein schon gewöhnt war gibts kaum probleme ... klar erstma terz machen aber denn beruhigt er sich und wartet in meinem bett :ops:

    • @ Bentley
      nein habe nicht deswegen eine schlaflose nacht... hat andere gründe :ops: hab nur im forum hier solangegestöbert und viele sachen über kleine hunde gelesen und musste da nun auch mal was schreiben das es auch andere gründe hat das kleine die großen anbellen oder insgesammt bellen ...


      es ist unterschiedlich aber länger wie 8h ist er nicht allein da ich noch bei meinen eltern mit ihm wohne ...


      ich wollte sowieso noch vor silvester mit ihm zum tierarzt ihm was holen das er die knaller gelassener nimmt ... da werde ch die tierärztin gleich mal drauf ansprechen

    • Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, lassen die ihn zwischendurch denn mal raus,? ich finde 3 x ist zu wenig.
      Wenn du zum TA gehst, brauchst du nur ein bisschen Pipi mit nehmen und die untersuchen das, es kostet auch nicht viel.
      Ich finds ganz schrecklich was der kleine Kerl schon mitmachen mußte :( :

    • Bentley


      das geht ja nicht die sind beide berufstätig ... ich geh morgens um 9.00 mit ihm ne halbe stunde dann meine mam wenn se von arbeit kommt so um 15.30 uhr und dann ich abends um 20.00 uhr oder spääter ... ich find das schon viel kenne einige die gehen mit ihren hunden nur 2x am teg raus weil se der meinung sind kleine hunde brauchen nicht so viel auslauf .... was totaler quatsch ist ...


      gut werde versuchen ne pippi probe zu nehmen :???:


      ja ich finds auch schrecklich ... zumal ich ihn soooooooooooooooooo gern frei rumlaufen lassen würde ... :( :

    • Zitat

      Also er meldet sich schon wenn er mal muss bzw. er hat auch seine 3 gassizeiten die er eigentlich auch total genießt ich hab das gefühl das er das bad bestrafen weill weil bevor ich weg gehe bin ich meistens nochmal kurz im bad und dann weg ...


      Die kleinen Hunde meiner Freundin müssen in der Regel so alle 4 Stunden raus, halt kleinere Blase.
      Ich glaube eher nicht, dass er das Bad bestrafen will.


      Zitat

      nein sein körbchen steht vor meinem bett ... woanders klappt nicht dann is er nur am fiepen ...


      Also ist er im Bad eingesperrt und das Körbchen im Schlafzimmer?
      Ich würde, wenn Du weg bist, ihm sein Körbchen da lassen, wo er eingesperrt bleibt und warten muss, damit er etwas gewohntes ruhiges hat und schläft.


      Zitat

      ich hab ihn jetzt komplett seit april da er das allein sein schon gewöhnt war gibts kaum probleme ...


      Seit wann gibt es denn das Problem mit dem Pinkeln?


      Zitat

      klar erstma terz machen aber denn beruhigt er sich und wartet in meinem bett :ops:


      Also darf er doch in der gesamten Wohnung laufen?
      Alleinebleiben lernen Hunde soweit ich weiss ortsgebunden. Er muss/te das Alleinebleiben mit Dir als neuer Halterin und in ganz neuer fremder Umgebung (auch mit neuen Geräuschen und Gerüchen) ersteinmal wieder neu lernen. Dann dürfte auch kein Gefiepe kommen.
      So hab ichs mit meiner nach dem Umzug in eine neue Wohnung jetzt auch gemacht. Einmal musste ich sie in der 2. Woche zu viele Stunden am Stück alleine lassen. Anschließend war die Jalousie etwas kaputt und eine Lampe vom Fensterbrett gefallen. (Da hatte sie gefiept, als ich ging...) Jetzt kennt sie sich hier aus, kann die ganzen neuen Geräusche einordnen und es ist ok.



      Das ist alles nicht als Klugscheißern gemeint, ich habs nur so erlebt und will helfen. ;)

    • Maja summ


      Vorne weg ich seh das nicht als Klugscheißerei eher erfahrungsaustausch ;) von daher bin ich jedem sehr dankbar :gut:


      Nein um himmelswillen ich sperre meinen hund nirgendswo ein da wo er nich rein soll is die tür zu aber der hund kann sich im ganzen haus frei bewegen will ja nich so sein wie sein vorbesitzer ....


      hmmmm gute frage seit wann das problem mit dem pinkeln ist ... ich denk seit anfang vorigen monats da hab ich wieder angefangen zu arbeiten ...


      aber ich finde ein hund muss auch aushalten können ... ich merks ja i der nacht da hält er auch aus bis ich aufgestanden bin ohne mich zu wecken im gegenteil ich muss ihn wecken :lol:

    • Zitat

      hmmmm gute frage seit wann das problem mit dem pinkeln ist ... ich denk seit anfang vorigen monats da hab ich wieder angefangen zu arbeiten ...


      aber ich finde ein hund muss auch aushalten können ... ich merks ja i der nacht da hält er auch aus bis ich aufgestanden bin ohne mich zu wecken im gegenteil ich muss ihn wecken :lol:


      Also hängt es wohl sehr mit dem Arbeitengehen zusammen. Bist Du denn vorher auch nur 3x mit ihm rausgegangen? Also hat er jetzt in etwa den gleichen Rhytmus wie vorher? Mit dem Aushalten können, habe ich es halt so erlebt, dass die größeren Hunde länger aushalten konnten. Aber kommt auch auf den Hund an.
      Wenn er schläft, muss er nicht pinkeln, is ja klar.
      Aber wenn er nervös rumrennt, weil Du auf einmal nicht mehr da bist, dann muss er noch viel früher pinkeln. Und dann am besten irgendwo, wos aufgesogen wird. Und im Bad riechts bestimmt (für Hundenase jedenfalls) noch leicht nach Pipi etc. Das wär so meine spontane Idee.
      Also ich kenne kein Protestpinkeln. Ich kenne es nur aus Nervosität, Unsicherheit etc.


      Wenn Du einen netten Hundesportverein in der Nähe hast, kannst Du ja auch dorthin gehen (ist auch günstiger). Da zahlst Du einen festen Betrag und kannst alles mal mitmachen, auch die Hundeschule, eventuell auch Einzel-Training.
      Gibts hier bei meinem und ich fühle mich sehr wohl und gut aufgenommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!