Schnelle Diagnose notwendig: Mykoplasmen

• hallo ela,
    du hast recht, natürlich sollte man den blutausstrich als ganzes betrachten...
    die babesien habe ich erst einmal unterm mikroskop gesehen, es gibt ein kleines zeitfenster wo diese biester sich zeigen, nur weil man sie nicht sieht , heißt es nicht das keine babesien da sind...
    bei den mycoplasmen ist es ähnlich, sie sind nicht immer da, und zusätzlich braucht man eine spezielle färbung um sie sichtbar zu machen...
    deshalb ist es durchaus möglich das sie nicht gesehen wurden...

viele grüße

• Zitat

hallo ela,
    du hast recht, natürlich sollte man den blutausstrich als ganzes betrachten...
    die babesien habe ich erst einmal unterm mikroskop gesehen, es gibt ein kleines zeitfenster wo diese biester sich zeigen, nur weil man sie nicht sieht , heißt es nicht das keine babesien da sind...

Ja genau, das hab ich auch erlesen und die in der Klinik haben uns das damals auch so bestätigt. Deshalb ja auch noch die Fremdlabor Untersuchung.

Zitat

bei den mycoplasmen ist es ähnlich, sie sind nicht immer da, und zusätzlich braucht man eine spezielle färbung um sie sichtbar zu machen...
    deshalb ist es durchaus möglich das sie nicht gesehen wurden...

Ok, aber die Chance wäre ggf an diesem Freitag da gewesen, das man sie in dieser akkuten Phase hätte sehen können?!

Denn das man die eventuell unter dem Mikroskop hätte sehen können, wissen ja die Ärzte sicherlich. Zumindest gehe ich davon aus.
    Denn nicht umsonst haben die ja auch im Fremdlabor in Auftrag gegeben dies mit PCR und Coombs zu untersuchen.

Ich glaube ich will es garnicht genauer wissen. :( : Oder doch :???:

Obwohl, ich erwarte noch heute einen Anruf aus der Klinik, die wollen uns den Endbefund aus dem Labor erläutern/erklären.
    Der ist dann jetzt endlich auch mal angekommen.

Vielleicht frage ich dann doch mal danach, ob die mit dem Blutausstrich auch nach den Myco... geschaut haben.
    Und wenn ja, warum man die an dem Freitag nicht hat sehen können.

Und wenn sie danach nicht geschaut haben, :( :

• wenn aber die spezial färbung nicht da ist, und die hat nicht jeder, kann es auch daran liegen...den coombs macht man auch um eine immunhämolytische anämie abzuklären...die mycoplasmen PCR natürlich nur dafür...

wer weiß ob es deine maus gerettet hätte wenn man sie am freitag schon gesehen hätte, ihr allgemeinzustand war da ja schon sehr schlecht...

ich kann verstehen das du nach antworten suchst :( : aber ob sie dir helfen? ich weiß es nicht...
    einen hund zu velieren ist immer schwer...

• Hallo AxelS,

Du hast ja recht, ob man ihr in dem Zustand hätte noch helfen können, selbst wenn man es schon erkannt hätte, kann mir keiner beantworten.

Deswegen weiß ich auch nicht wirklich ob ich es wissen will.

Meine Fragen sind ja hier auch jetzt, sagen wir mal, alle geklärt.

UND DU hast mir da wirklich sehr geholfen das mit diesen Mycos zu verstehen.

:dafuer: ein "herzliches Dankeschön".

Bisher immer noch kein Anruf aus der Klinik, obwohl mir nach 2.ter Nachfrage zugesichert wurde, das ich heute noch angerufen werde.
    Naja, wenn heute Abend nix mehr kommt, rufe ich halt morgen an.

Nach Erläuterung des Endbefundes bekomme ich den dann auch per mail, hab ich auch schon erfragt.

Und übrigens: Ich Habe heute einen Termin bei unserer TÄ gemacht für Montag zur Blutabnahme, mit meinen anderen 2.
    Dann weiß ich am Mittwoch schon mal bescheid ob Anzeichen einer Anämie vorliegen und nach einer weiteren Woche dann ob Mycos vorhanden sind.
    Da es vom finanziellen her nicht soviel ausmachte haben wir entschieden die Mycos gleich mit abzuklären.

• Ich glaube ich bin hier doch noch nicht ganz fertig. :???:

Ich habe soeben eine Antwort von einer TA über eine sehr gute Bekannte bekommen.

Sie schrieb unter anderem:"Eigentlich ist diese Erkrankung nicht so schwer zu behandeln, allerdings kommt es auf die Pathogenität der jeweiligen Keime an."

Was heißt das genau, "Pathogenität der jeweiligen Keime"?

Ich habe der Bekannten zwar diese Frage auch gestellt, allerdings sind da noch ein paar andere Fragen in der mail enthalten, wo es vielleicht wieder etwas dauern kann mit der Antwort.

LG
    Ela

• Zitat

Was heißt das genau, "Pathogenität der jeweiligen Keime"?

hallo ela,
    pathogen=krankheitsauslösend, also, wie "krankmachend" der jeweilige keim (hier die mycoplasmen) sind...

schon was neues von den zweien, oder kommt der termin erst noch?

lg

• Zitat

schon was neues von den zweien, oder kommt der termin erst noch?
    lg

Den Termin haben wir morgen um 15:30. Dann haben wir am Mittwoch 23.12. schon mal Ergebnis darüber ob eventuelle Anämien vorhanden sind.

Das Ergebnis ob Mycos vorhanden sind haben wir dann eine Woche später, sprich am 29./30.12.

Zitat

pathogen=krankheitsauslösend, also, wie "krankmachend" der jeweilige keim (hier die mycoplasmen) sind...

Hat das eventuell auch was mit "Resistent" zu tun?

• hey ela,

resistent hat was mit antibiotika und bakterien zu tun...wenn ein antibiotikum nicht (mehr) wirkt, sind häufig die bakterien resistent gegen den wirkstoff...
    bei einem resistenztest werden vorher angezüchtete bakterien auf ein speziellen nährboden gebracht, dadrauf kommen dann kleine testplättchen die mit verschiedenen antibiotikas "beimpft" sind...das kommt dann in den brutschrank, nach meistens 24 std. kann man dann sehen welches AB wirkt und welches nicht...im groben, je weiter die bakterien von dem plättchen weg sind, umso besser wirkt dieses AB bei exakt diesen bakterien...
    die mykoplasmen lassen sich nicht anzüchten...

• Hi AxelS,

das hieße ja das man das was man im Internet findet, das die Mycos zum Teil resistent sind gegen AB oder aber bei zu langer Gabe von AB resistent werden können auch nur eine Vermutung ist?

Wie so vieles was nur eine Vermutung ist, bei dieser Krankheit.

Denn wissen oder sich absichern kann man ja dann nicht, da man es ja nicht prüfen kann, wenn man diese nicht züchten kann.

Kann man diese Krankheit in etwa mit dem menschlichen Blutkrebs vergleichen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!