Clicker neu aufbauen?

• Hallo Zusammen,

ich brauch mal Tips. Ich habe mit Gismo vor einiger Zeit mal geclickert. Aber doch sehr laienhaft und jetzt auch schon mindestens ein halbes Jahr nichts mehr gemacht.

Jetzt möchte ich ihn aber doch wieder dran gewöhnen, weil ich von der punktgenauen Bestätigung beim clickern doch überzeugt bin(gerade bei Kommandos auf Entfernung).
    Sollte ich das clickern besser nochmal neu aufbauen oder meint ihr er kennt das noch?
    Ich glaube, meine Einschätzung es ist besser wenn ich es nochmal RICHTIG mit fachmännischer Anleitung aufbaue...

Aber wie am besten aufbauen? Ich will ihn ja nicht verwirren :D
    Also ich hab es damals wie folgt gemacht:
    Ich hab mich mit Leckerchen vor ihn hingesetzt. Click --- Leckerchen und das halt merhfach wiederholt und über ein paar Tage jeden Abend für eine kurze Sequenz.

Wie funktioniert das ganze im Alltag? Clickert ihr immer (also bei jedem alltäglichen Kommando :???: ) oder nur wenn was neues (wie Tricks) gelernt wird? Oder nur bei schwierigen Dingen?
    Und jeder Click sollte auch mit einem Leckerchen bestätigt werden, oder?

Und ich möchte auch meinen Welpen (16Wochen) auf den Clicker konditionieren.
    Ist es jetzt noch zu früh oder gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ihn drauf zu konditionieren?

sooo viele Fragen :hilfe:

• Zitat

Jetzt möchte ich ihn aber doch wieder dran gewöhnen, weil ich von der punktgenauen Bestätigung beim clickern doch überzeugt bin(gerade bei Kommandos auf Entfernung).
    Sollte ich das clickern besser nochmal neu aufbauen oder meint ihr er kennt das noch?

Also bis jetzt haben es sich alle Hunde die ich kenne gemerkt. Du kannst abe auch nochmal eine kleine Konditionierungseinheit einschieben um sicherzugehen. Das sollte mit 8-10 clicks reichen um ihn daran zu erinnern was das bedeutet ;)

Zitat

Ich hab mich mit Leckerchen vor ihn hingesetzt. Click --- Leckerchen und das halt merhfach wiederholt und über ein paar Tage jeden Abend für eine kurze Sequenz.

Das ist grundsätzlich richtig. Ich würde allerdings darauf achten, dass er 1.) die Leckerlie nicht sieht und 2.) sich deine Hand erst nach dem Click zum Leckerlie bewegt, damit keine Fehlverknüpfung zu deiner wandernden Hand entsteht.

Zitat

Wie funktioniert das ganze im Alltag? Clickert ihr immer (also bei jedem alltäglichen Kommando :???: ) oder nur wenn was neues (wie Tricks) gelernt wird? Oder nur bei schwierigen Dingen?

Wir clickern nur neue Sachen. Alltägliche Sachen braucht man nicht clickern, mal will ja irgendwann weg von der Immerbestätigung ;)

Man kann das natürlich auch im Alltag nutzen, wenn der Hund zB gerade etwas tut, das einem gefällt, kann man das clickern.
    Ich mach das nicht, mir is das zu blöd immer den Clicker dabeizuhaben und dann auch noch Leckerlie.

Zitat

Unbedingt. Und es wird ja nicht der Click bestätigt, sondern das Verhalten. Der Click ist ja lediglich das Signal "das hast du gut gemacht, hol dir dein Leckerlie". Auch wenn du was falsches clickst, mußt du daraufhin trotzdem ein Leckerlie geben. Click ist IMMER Leckerlie (bzw. andere Belohnung, je nach Hund).

Zitat

Und ich möchte auch meinen Welpen (16Wochen) auf den Clicker konditionieren.
    Ist es jetzt noch zu früh oder gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ihn drauf zu konditionieren?

Nein, das ist nicht zu früh, das kannst du jederzeit machen. Wie bei allen Hunden mußt du halt auch hier darauf achten, ob der Hund eh keine Angst vor dem Geräusch hat.
    Unser Louis war mit 10 Wochen bereits auf den Clicker konditioniert, und Pinsel haben wir das mit 4 Jahren gelernt. Das Alter spielt da keine Rolle.

sooo viele Fragen :hilfe:[/quote]

• Hallo,

Zitat

Also ich hab es damals wie folgt gemacht:

Genauso würde ich das noch mal von vorne beginnen.

Zitat

Anfangs sollte es für jede richtige Reaktion Click und Belohnung geben, in schwierigen Situationen oder bei neu erlernten Sachen auch für das richtige Ansatzverhalten.
    Du kannst dann anfangen, bei einfachen Übungen wie "Sitz" die Belohnung nach dem Click auszulassen, aber unregelmäßig und nicht zu oft, damit der Hund keine Regel erkennt, wann es was gibt und wann nicht.

• Zitat

Du kannst dann anfangen, bei einfachen Übungen wie "Sitz" die Belohnung nach dem Click auszulassen, aber unregelmäßig und nicht zu oft, damit der Hund keine Regel erkennt, wann es was gibt und wann nicht.

Sorry, aber nein. Du kannst beginnen den Click wegzulassen, nicht aber die Belohnung nach dem Click. Damit ruinierst du dir den Click als sekundären Bestärker.

• Boah... super ihr Beiden... danke für die tollen Tips :gut: und vorallem schnellen Tips.
    Dann kann ich mich ja ans Werk machen. :smile:

Ich mache mit Gismo ja auch Dummy. Kann ich den Clicker dort auch mit einbauen oder sollte ich das besser wie immer machen?
    Obwohl wenn er die Dummys gebracht hat und eh seine Belohnung bekommen würde, könnte ich bestimmt auch den Click vorher geben...

Mal OT:
    brush: Dir wollte ich eh mal danken... du hattest mal den Tip für ein Buch gegeben "einmal Meutechef und zurück" und nachdem meine Hundetrainerin mir das auch mal ans Herz gelegt hatte, hab ich das mal gelesen... das war echt ein guter Tip :gut: ... Seitdem sehe ich einiges ein wenig anders bzw. es hat zum Nachdenken angeregt :gut:

• Ein Klick ist ein Versprechen!!!!

Ausschleichen funktioniert anders! Wenn man klickt, dann gibt es auch Futter - IMMER!

Beim Dummytraining würde ich persönlich nicht klickern. Denn der Klick beendet eine Übung immer sofort. Ich arbeite beim Dummy eher über die Spielzeugmotivation

• ich hab nen Buch zum Klicker...
    Bruno braucht da allgemein etwas länger für alles (er is ja auch schon älter :P), kannst es dir also gerne mal ausleihen, es liegt bei mir am Bett ;)

• Wir klickern ja auch, und wie ich finde recht erfolgreich. Allerdings shapen wir gar nicht, ich glaube ich bin zu ungeduldig. Lilly weiß dann auch nichts anzufangen und setzt sich neben mich und wartet.

Ich nehme es bisher rein als Bestätigung für gewünschtes Verhalten. Im Alltag nutze ich es nur wenn wir draußen unterwegs sind und alleine. Sonst ist mir das zu viel Heckmeck. Da gibts für gutes Benehmen lieber mal ein fein und ne Knuddeleinheit.

Es wurde ja schon geschrieben...ein Klick=Futter und das immer. Man klickt halt dann einfach mal nicht, oder später, wenn man z.B. sitzen bleiben üben möchte. Damit hat Lilly super gut verstanden, das wenn ich sitz sage, sie auch solange sitzen bleibt, bis ich das Signal gebe, klappte vorher nur bedingt.

Klicken kann man eigentlich alles, auch Dummyarbeit. Aber du solltest dir vorher überlegen, was du erwartest und was du belohnen möchtest. Wenn er den Dummy schon zuverlässig bringt und du da die Belohnung schon abbaust...weiß nicht ob ich da jetzt nochmal mit Klicken anfangen würde. Mein Ziel ist es ja, das ich immer weniger Klicken muß.

• Wenn ich clicker, dann gibt es immer ein zwei Click´s für umsonst, sozusagen als Einschalter. Grade wenn man es länger nicht gemacht hat, empfiehlt es sich noch mal so eine Sequenz zu beginnen, einige Tricks zu machen und dann zu schauen, in wie weit die Verknüpfung noch da ist.

Nach ein oder zwei Clickersquenzen kann man meist den Clicker auch wieder mit in den Alltag übernehmen und zur Erziehung nutzen.

• Stimmt ihr habt recht.
    Im Dummy ist er super, dass klappt ohne Probleme. Ich belohne mittlerweile erst wenn alle Dummys eingesammelt wurden.
    Von daher sollte ich es da nicht mehr einbauen. Nur wenn ich vielleicht mal was neues mache.

Ok... also klick und IMMER Futter... dann weiß ich bescheid :smile: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!