Clicker neu aufbauen?
-
-
Zitat
das ziel beim clickern ist nicht, die belohnung nach dem click auszuschleichen!
so meinte ich das auch nicht, sonst hätte ich ja nicht betont, dass immer nach jedem Click ein Lecker kommen muss, auch wenn man sich verclickt hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
so meinte ich das auch nicht, sonst hätte ich ja nicht betont, dass immer nach jedem Click ein Lecker kommen muss, auch wenn man sich verclickt hat.ich hatte "immerhungrig" zitiert und mich auch auf ihn/sie bezogen
deinen post hatte ich nicht in dem sinne verstanden, sondern so, wie du ihn gemeint hast -
Also mein Gismo hab ich echt unterschätzt. Schon beim ersten Click hat er sich sofort erinnert und ganz aufgeregt geschaut... wo ist mein Lecker ??
Aber das passiert mir oft, dass ich meinen kleinen Kerl unterschätze. Er ist sehr selbständig und manchmal stur... ABER wirklich nicht blöd.Ja und Joker hatte auch Spaß dran... so viel Lecker auf einmal Und hat es wirklich schnell gecheckt.
Was meint ihr wie lange sollte ich noch drauf konditionieren? Oder kann ich schon loslegen und erwünschtes Verhalten clickern?
Kann man den Clicker eigentlich auch irgendwann nutzen, wenn man mit beiden gemeinsam unterwegs ist? Oder besser generell nur einzeln?
-
Zitat
genau das ist doch in dem moment ein brückensignal: "du bist auf dem richtigen weg - mach weiter so!"
Sehe ich anders. Ich sage meinem Hund in dem Moment einfach "so machst Du das richtig".
Würde das heissen, Du siehst jede Bestätigung während einer Übung als Brückensignal?
Unter Umständen würde ich dann 100m im Fuß laufen und denn Hund erst dann bestätigen, aber auch nur dann, wenn er die ganze Zeit bei der Sache ist?War mir bislang gar nicht bewusst, dass ich anscheinend so grundlegend anders clickere andere.
Wenn ich so drüber nachdenke, was Ihr sagt, gebe ich vielleicht sogar nur Brückensignale.
Von Anfang an habe ich darauf geachtet, dass mein Hund den Click nicht als Ende der Übung betrachtet. Der Click heisst einfach "so ist prima". Wenn ich keine Aktion mehr vom Hund möchte, sage ich "fertig".Ich habe den Clicker und die Leckerchen immer dabei:
Beim Gassigehn clickere ich im Freilauf den Blickkontakt und gebe bzw. werfe ein Leckerchen; jedes Mal, weil mir das wichtig ist und ich gerade enorme Erfolge sehe.
Im Garten oder beim Gasigehn zum Üben. Hier lasse ich das ein oder andere Leckerchen weg, wenn der Befehl schon gut sitzt. Der Click sagt aber trotzdem "so ist richtig".
Auf dem Hundeplatz clickere ich sehr viel.
Hier fällt mit gerade ein gutes Beispiel ein, warum es gut ist, wenn der Hund den Click selbst als Bestätigung sieht: Das Apportieren.
Hund kommt mit Apportel auf mich zu und setzt sich mit Apportel im Maul vor mich hin. Das finde ich bestätigungswürdig, also clickere ich. Allerdings habe ich noch nicht das "Aus"-Kommando gegeben. Würde ich den Vorsitz mit Apportel durch Click+Belohnung bestätigen wollen, müsste der Hund das Apportel zwangsläufig fallen lassen. Ich clicke also den Vorsitz mit Apportel, sage dann "Aus", clicke dann erneut und gebe Leckerchen. Mag sein, dass Ihr das als Brückensignal seht.Wie gesagt, mir war bis jetzt nicht bewusst, dass ich anscheinend so anders clickere. Andererseits sehe ich in jeder Mensch-Hund-Beziehung Unterschiede und genauso unterschiedlich ist die Zusammenarbeit.
Was mir persönlich so ein bisschen rätselhaft ist, ist das Clickern von einzelnen Kunststückchen, ohne dass sonst viel geclickert wird. Das liest man hier des Öfteren.
Allerdings kann niemand sagen, ich würde falsch clickern. Derjenige würde das sehr schnell dementieren, wenn er mein Mädchen nach jedem Click in freudiger Erregung sähe.
-
Zitat
Was mir persönlich so ein bisschen rätselhaft ist, ist das Clickern von einzelnen Kunststückchen, ohne dass sonst viel geclickert wird. Das liest man hier des Öfteren.Wieso?
Wenn der Hund auf den Clicker konditioniert ist, kann man ihn einsetzen wann man will.
Clickern ist eine Methode der Erziehung (oder Dressur). Mein Hund würde mir die Mittelkralle zeigen, wenn ich ihn nur nach einer einzigen Methode erziehen würdeZitatAllerdings kann niemand sagen, ich würde falsch clickern. Derjenige würde das sehr schnell dementieren, wenn er mein Mädchen nach jedem Click in freudiger Erregung sähe.
Es geht nicht darum, ob das falsch oder richtig für den Hund ist. Jeder findet mit der Zeit seinen Weg.
Es ging nur darum, dass man unter "clickern" die "Methode des Clickerns" als solches bezeichnet. Und eben die, ich weiß ich wiederhole mich, sollte schon im klassischen Sinn erklärt werden, wenn jemand danach fragtDas dein (oder viele Hunde) gut anders klarkommen steht ja außer Frage
-
-
Zitat
Also mein Gismo hab ich echt unterschätzt. Schon beim ersten Click hat er sich sofort erinnert und ganz aufgeregt geschaut... wo ist mein Lecker ??
Aber das passiert mir oft, dass ich meinen kleinen Kerl unterschätze. Er ist sehr selbständig und manchmal stur... ABER wirklich nicht blöd.Ja und Joker hatte auch Spaß dran... so viel Lecker auf einmal Und hat es wirklich schnell gecheckt.
Was meint ihr wie lange sollte ich noch drauf konditionieren? Oder kann ich schon loslegen und erwünschtes Verhalten clickern?
Kann man den Clicker eigentlich auch irgendwann nutzen, wenn man mit beiden gemeinsam unterwegs ist? Oder besser generell nur einzeln?
Ich muss nochmal auf meine Fragen zurückkommen... bevor es untergeht
Aber eure Beiträge sind sehr interessant, wenn auch vielleicht für MICH gerade noch etwas verwirrend... aber ich steh ja auch noch ganz am Anfang meiner Clicker-Karriere
-
Entschuldigung, ich hab´s glatt überlesen
Zitat
Was meint ihr wie lange sollte ich noch drauf konditionieren? Oder kann ich schon loslegen und erwünschtes Verhalten clickern?Wenn er es kapiert hat, kannst du schon loslegen. Zu langes konditionieren kann den blöden Nebeneffekt haben, dass der Hund nicht kapiert, dass er etwas für den Click machen muß
ZitatKann man den Clicker eigentlich auch irgendwann nutzen, wenn man mit beiden gemeinsam unterwegs ist? Oder besser generell nur einzeln?
Klar kann man das. Das setzt (wenn man den selben Clicker benutzt) allerdings schon einiges an Übung voraus (und zwar vor allem bei den Hunden). Schließlich müssen die Hunde ja merken, wer von ihnen gemeint ist.
Viele Leute benutzen zwei verschiedene Clicker bei zwei Hunden, dann können sie das unterscheiden. (meistens zumindest)
Mir persönlich ist da die Gefahr einer Fehlverknüpfung zu hoch. Aber wie gesagt, ich clickere ja nur drinnen und einzeln beim Neuerlernen von Tricks.
-
Zitat
Hier fällt mit gerade ein gutes Beispiel ein, warum es gut ist, wenn der Hund den Click selbst als Bestätigung sieht: Das Apportieren.
Hund kommt mit Apportel auf mich zu und setzt sich mit Apportel im Maul vor mich hin. Das finde ich bestätigungswürdig, also clickere ich. Allerdings habe ich noch nicht das "Aus"-Kommando gegeben. Würde ich den Vorsitz mit Apportel durch Click+Belohnung bestätigen wollen, müsste der Hund das Apportel zwangsläufig fallen lassen. Ich clicke also den Vorsitz mit Apportel, sage dann "Aus", clicke dann erneut und gebe Leckerchen. Mag sein, dass Ihr das als Brückensignal seht.
Und genau das wird in der klassischen Clicker-Methode anders gemacht. Da wird immer nur bei einem Kriterium der Schwierigkeitsgrad erhöht. Will man gerade den Vorsitz üben, clickert man dann - dass der Hund das Apportel nach dem Click fallen lässt, ist egal, denn man clickt ja aktuell den Vorsitz. Übt man das Festhalten, kommt der Click nach der Zeit, die man für belohnungswürdig hält. Übt man das Aus, kommt der Click nach dem Ausgeben. Über Rückwärtsverkettung setzt man die Sequenz von hinten allmählich zusammen, und dabei braucht man nicht mehr unterwegs zu clickern. -
Zitat
Entschuldigung, ich hab´s glatt überlesen
Wenn er es kapiert hat, kannst du schon loslegen. Zu langes konditionieren kann den blöden Nebeneffekt haben, dass der Hund nicht kapiert, dass er etwas für den Click machen muß
Klar kann man das. Das setzt (wenn man den selben Clicker benutzt) allerdings schon einiges an Übung voraus (und zwar vor allem bei den Hunden). Schließlich müssen die Hunde ja merken, wer von ihnen gemeint ist.
Viele Leute benutzen zwei verschiedene Clicker bei zwei Hunden, dann können sie das unterscheiden. (meistens zumindest)
Mir persönlich ist da die Gefahr einer Fehlverknüpfung zu hoch. Aber wie gesagt, ich clickere ja nur drinnen und einzeln beim Neuerlernen von Tricks.
Vielen Dank! Das ging ja flott.
Also ich benutze den gleichen Clicker. Ich gehe eh oft alleine mit den Beiden raus um halt zu trainieren von daher ist es auch kein Problem nur dort den Clicker zu nutzen.
Ansonsten kann ich ja beim gemeinsamen spaziergang auch weiterhin so loben wie bisher.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!