Pferd und Kartoffeln. Schlecht für die Zähne?!
-
-
Hallo!
Seit ca. 1 Monat füttere ich unseren Stafford, auf Rat der Tierärztin aufgrund einer evtl. Futterallergie, ausschließlich mit Pferdefleisch und Kartoffeln. Klappt super.
Das Ganze soll ich 3 Monate lang durchziehen. Jetzt frage ich mich, ob das denn nicht schlecht für die Zähne ist?! Er kaut ja kaum, ich mein die Zähne werden ja nunmal nicht so stark beansprucht wie beim Trockenfutter. Ich weiß nicht ob ich mir das jetzt nur einbilde aber, selbst nach einem Monat kommen mir seine Beißerchen schon "belegter" vor als vorher.
(Mal ganz abgesehen davon, hat er gestern einen oberen Schneidezahn verloren [ist das SCHLIMM?], wobei ich denke das dass eher daher kommt das er so wild spielt und ständig irgendwo "anrempelt". ....Hoffe ich zumindest das es "nur" daher kommt)Muss ich mir Sorgen machen?! Was meint ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie wärs mit Zaehne putzen?
Ich nehme mal an,dass er auch keine Knochen oder so haben darf? Wenn doch dann sollte das reichen um die Zaehne sauger zu halten, es gibt ja auch noch Hundespielzeug was dazu beitraegt die Zaehne zu reinigen. Trofu hilft nur bei den wenigsten hunden die Zähne sauber zu halten.lg
Sarah
-
Das Trockenfutter die Zähne reinigt, ist ein immer wieder gern benutztes Argument der Futtermittelindustrie!
Meiner Meinung nach, ist das totaler Schwachsinn! Wenn ich mir mal überlege, wie meine bisherigen Hunde ihr TroFu inhaliert haben, dann frage ich mich doch ernsthaft wie es hierbei zu einer Zahnreinigung kommen soll? Gekaut haben sie dabei nämlich eher selten!
Ich würde dir raten, dass Pferdefleisch in möglichst großen Stücken zu belassen, so das er ordentllich kauen muss!Liebe Grüsse,
Björn -
Größere Stücke also. Und das reicht dann? Ich mein das Zeug ist ja nicht grad hart. Oder liege ich mit meiner Theorie, Hartes Futter "schleift" die Zähne, generell falsch?
In der Tat darf er auch keine Kauknochen oder sonstwas knabbern. Er hat so´n Knoten, also ein Spielzeugknoten, diese bunten, gedrehten Dinger. Helfen die auch?
Zähne putzen dürfte schwierig werden, da zappelt er so rum sobald ihm einer ans Maul will.
Aber vielleicht reagier ich auch einfach nur über :runterdrueck: :freude:Jedenfalls Danke für die schnellen Antworten!!!!!
-
Hallo,
ich hab auch so einen Allergiehund und habe schon Pferd und Kartoffeln gefüttert. Leider vertrug mein Hund Pferd nicht und so bin ich auf Reh/Hirsch umgestiegen, aber im Prinzip kommt es aufs gleiche raus. Also, schädlich für die Zähne war es an sich nicht. Nicht offensichtlich. Ich habe 9 Monate so gefüttert. Leider haben die Mineralien und Vitamine total in dieser Futterzusammenstellung gefehlt und mein Hund wurde immer schlapper. Vor allem Calcium fehlte massiv. Ich habe das Futter bei der Uni München bei der Tierberatungsstelle analysierenlassen. Mein Hund hatte nur Mangelerscheinungen. Der Witz war, dass ich den Eindruck bekam, dass die Vorderzähne sich verschieben und leicht wackeln! Alles war schief. Gegen den Zahnbelag hab ich immer Kartoffelkauknochen vom Fressnapf gegeben oder Hirschstangen aus getrocknetem Hirsch.
Egal, der Spuck hat bei uns ein Ende. Ich habe ein prima TroFu gefunden, das mein Hund, der wirklich gar nichts mehr vertrug, super verträgt! Mein Hund sieht nach 3 Monaten spitze aus, hat tolles Fell, keine Allergieprobleme mehr, volle Power und feste, schöne Zähne! Das Futter heißt Exclusion Kartoffeln und Hirsch und man bekommt es bei http://www.futterfreund.de. Ich bin begeistert. Vielleicht wäre es für euch auch eine Alternative?! Ach ja, ganz wichtig, TroFu bei Allergikern wegen Futtermittelalergie unbedingt 2-3 Tage einfrieren, dann gibts keine Probleme mehr. So mach ichs jetzt auch mit allen Kauprodukten. Und es hilft!!! Ich pack den ganzen Futtersack in die Truhe und tau ihn dann wieder auf. Das ist problemlos.
LG Kindhund
-
-
Zitat
Oder liege ich mit meiner Theorie, Hartes Futter "schleift" die Zähne, generell falsch?
Jaein. Hartes Futter ja. Z. B. trockene Brötchen - so richtig Knüppelhart, Möhren, große Fleischstücke, Knochen. Aber Trockenfutter eh nicht.
Ich denke 3 Monate sind erstmal kein Problem. Behalte die Zähne unter Beobachtung und zieh das erstmal weiter so durch. Für Zahnstein muß auch immer eine Art genetische Dispositon vorliegen. Pebbles z. B. hat bei gleicher Fütterung wie Face NULL Zahnstein, bei Face muß ich immer darauf achten und rubbel dann direkt entstehende Beläge direkt weg.
-
Super. Danke für die Antworten.
Das Pferdefleisch bestell ich zur Zeit auch bei futterfreund.de. Werde wenn die 3 Monate um sind mal mit der Tierärztin sprechen und ihr das mit dem Hirsch mal vorschlagen.
Von diesen Kartoffelkauknochen hab ich ja noch nie was gehört! Aber vielen Dank für den Tipp, da freut der Jasper sich wenn er endlich wieder was zum drauf rum kauen hat!
Also nochmal ein großes Dankeschön an alle! :freude:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!