Angstaggressiv - HILFE!!! Achtung lang!

• Hallo,

bei Deinem langen Text fiel mir immer wieder ein "gut gemeint ist alles andere als gut gemacht" :-/

Zu der Orga sag ich besser nix.

Ich finde Euren Wunsch nachvollziehbar und bin dennoch der Meinung, dass der Hund zu Leuten kommen sollte, die alle Möglichkeiten (zeitlich und auch finanziell) ausschöpfen können, mit ihm zu arbeiten.

Was, wenn Ihr als Anfänger ohne den finanziellen Hintergrund das nicht schafft?

JETZT hat der Hund noch alle Möglichkeiten, doch jedes Fehlverhalten Eurerseits schadet ihm. Klingt hart, ist aber so.

Nur mal so die Frage am Rande: Steigt Ihr nicht irgendwann Vollzeit ins Berufsleben ein? Das ist mit einem verträglichen und unproblematischen Hund schon oft schwer. Um ein Vielfaches schwerer ist es mit einem Hund, der in den ersten Monaten/Jahren "verpfuscht" wurde.

Bitte überlegt zum Wohle des Hundes, ob Ihr ihm wirklich gerecht werden könnt.

Viele Grüße

Doris

• Zitat

PANISCHE Angst vor Kindern hat...je kleiner, desto schlimmer. Ab 14 Jahren geht es wieder.

Nur mal dieser Punkt: Du bist 23. Wollt ihr Kinder haben?

• Zitat

Nur mal dieser Punkt: Du bist 23. Wollt ihr Kinder haben?

Yepp, steht gaaanz am Ende:
    "Ich kann nicht mehr...wir wollen in ein paar Jahren Kinder und wollen Lexi so gerne behalten und noch viel mit ihr lernen und erreichen. "

• Nochmal Hallo,
    nachdem wir jetzt einiges an Bedenken geäußert haben - nun noch ein paar Tipps, damit Ihr Euch relativ zügig darüber klar werden könnt, ob Ihr das "packen" könnt.

Ihr könnt Euch mal im Angsthund-Thread umsehen/lesen
    https://www.dogforum.de/ftopic92533.html

Da sind viele Tipps und viele Erfahrungsberichte zum Thema Angsthund drin.

Es gibt zahlreiche Fachliteratur - "Trau niemals einem Fremden" IST schon empfohlen worden, ebenfalls in die Rubrik "Hilfreich UND günstig" ist "Das andere Ende der Leine" - auch von Patricia McCornell - einzuordnen, ein Buch, das Euch vor weiteren "Fehlinterpretationen" hündischen Verhaltens bewahren kann....und zahlreiche Tipps für den Umgang zwischen Mensch und Hund hat...

Was mich bei der Geschichte Eures Hundes so entsetzt, ist der Punkt, dass die 4 Monate in Rumänien sehr wahrscheinlich recht rasch hätten "ausgemerzt" werden können - bei den richtigen Leuten mit der nötigen Erfahrung und dass ein Großteil der Probleme Eures Hundes erst hier in Deutschland entstanden ist - durch schlecht ausgewählte Pflegestellen, durch das Rumreichen, durch eine TS-Orga, die ganz offensichtlich für solche Vermittlungen absolut ungeeignet ist. Deshalb wünsche ich Eurem Hund in erster Linie eines: Dass er jetzt endlich die Chance bekommt, die er verdient hat.

LG, Chris

• Zitat

Yepp, steht gaaanz am Ende:
    "Ich kann nicht mehr...wir wollen in ein paar Jahren Kinder und wollen Lexi so gerne behalten und noch viel mit ihr lernen und erreichen. "

Kinder und solch ein Hund, das geht nicht.

• Ich würde Dir wirklich (wenigstens Sporadisch) einen kompetenten Trainer empfehlen. Und Ihr werdet wohl schon einige Zeit investieren müssen :/

• danke für eure antworten!!! ich muss euch sagen, ich bin froh, kompetente meinungen zu hören.

natürlich bin ich auch total sauer auf den verein. ich habe eben angst, dass wir lexi nicht gerecht werden können. doch so ein hund lässt sich nicht vermitteln. die andere variante wäre tierheim. was sollen wir denn nun tun???

wir haben die übereignung vom tierschutz zwar vorgestern am telefon besprochen, aber unterschrieden ist noch nichts. der tierschutz befindet sich in der auflösung und steht kurz vor der insolvenz. finanzielle unterstützung von der seite ist nicht machbar.

ich würde alles tun für lexi, damit sie glücklich wird. auch wenn das bedeutet, dass wir sie weggeben müssen. aber es findet sich ja niemand. ich sitze hier am pc, habe alle eure antworten gelesen und mir gehts grad richtig beschissen. ich zitter und mir ist schlecht. ich habe so ne angst um lexi. auch, dass ich sie jetzt nicht mehr laufen lassen kann, ist ganz ganz schlimm für mich. ich versteh das alles nicht. vorher war sie ein normaler ängstlicher hund, der nie was getan hätte, wenn man nicht auf sie zugeht.

doch wie finden wir einen guten hundetrainer? ich bin absolut ratlos. ich würde das geld auch gerne investieren. doch wo???

ihr wolltet wissen, was wir mit lexi schon alles gemacht haben. also erstens soll besuch, der zu uns kommt, lexi vollkommen ignorieren und sich einfach hinsetzen. sie kann dann entscheiden, wann sie kommt. das klappt auch super. später nimmt sie auch leckerlis vom besuch.

aber das hab ich ja schon in meinem anfangstext geschrieben. auch, dass wir in kleinen schritten in kleine menschenmassen gehen; sprich durch die fußgängerzone etc.

noch was zum zu der orga. lexi hat angeblich vorher nie geschnappt oder gebissen. es wusste keiner von ihrer angst. dort war sie nach deren angaben einfach nur schüchtern (am anfang!). aber ich glaube dort auch keinem mehr nur ein wort.

wenn sich ja jemand finden würde, der mit angsthunden erfahrung hat und sich dessen auch annehmen würde, dann könnten wir lexi ja dort hingeben. aber der verein ist sich am auflösen. es geht um animal hoarding. es kann passieren, dass das vet.amt alle tiere einzieht; auch die in den pflegestellen.

ich habe grad so eine perverse angst. wir sind 23 und wollen in etwa 3 jahren kinder, wenn die optimale planung klappt. zeit für lexi und therapie ist genug da! das ist keine frage. nächstes jahr auch das geld. aber ich verdiene eben erst in einem jahr geld. ich hoffe, ihr könnt verstehen, dass ich vollkommen fertig bin mit den nerven.

das buch werde ich mir gleich sofort bestellen. das hört sich echt gut an. danke für den tipp!

nur was soll ich jetzt tun? ich werde mir einen maulkorb besorgen und sie schon mal daran gewöhnen, dass wir, wenn wir einen trainer haben, dann auch situationen testen können. oder was meint ihr? was kann ich sonst noch für sie tun?

ob wir lexi filmen können in so einer situation? das war wohl ein schlechter scherz oder? kein kommentar.

• hey....

in einem Jahr könnt ihr erst einen Hundetrainer zur rate ziehen? In meinen Augen leider viel zu viel Zeit die eurem Hund verloren geht...Jeder Tag ist wichtig, weil umso tiefer sich ein bestimmtes Verhalten verankert (z.B. Angstbeißen) umso schwieriger bekommt ihr das wieder raus....

Außerdem gibt mir das mit eurer Kinderplanung zu denken und ihrem Problem mit diesen...

Wie genau übt ihr das mit den Menschenmassen ? Seit ihr direkt in die Fussgängerzone gegangen? Wie hat sie da reagiert ? War sie unter Stress?
    Bei einem Hund der mit fremden Menschen Probleme hat, muss man teilweise wirklich in winzigen Schrittchen anfangen zu arbeiten...

Diego war anfangs auch super scheu gegenüber fremden Menschen, schon als Welpe...Wir haben nun 11 Monate mit ihm geübt und können schon auf kleinere Veranstaltungen mit unseren beiden gehen ohne Probleme...Diego liegt dann auch bei mir unter dem Tisch und ist total entspannt...Aber üben müssen wir weiterhin und das ist arbeit!

• Das A und O für Euch ist ein kompetenter Trainer.

LG, Chris

• Es tut mir super leid, dass euch diese Orga in diese Situation gebracht hat.

Auch wenn es aussichtslos erscheint, jemanden für Lexi zu finden: sucht.
    Mit eurem Kinderwunsch ist sie nach deiner Schilderung nicht vereinbar. Alles andere lässt sich sicherlich entschärfen, mit Leine, Maulkorb, dem richtigen Trainer und viel Zeit. Aber Kinder haben ein ungeheures Potential, kinderängstliche Hunde unwillentlich immer wieder auf neue zu ängstigen: Durch Schreie, seltsame Bewegungen, Gerüche, Berührungen ... An diesem Problem haben viele sich schon die Zähne ausgebissen und da sollte man aus Fairness beiden gegenüber keine Experimente machen.

Vielleicht kann euch ein Tierheim bei der Suche helfen. In Kassel und Reichelsheim gibt es zum Beispiel Tierheime vom bmt. Vom Kasseler Tierheim und dem bmt insgesamt hab ich schon viel Gutes gehört und war dort selbst schonmal, die Leute dort gefielen uns gut. Reichelsheim kenne ich nicht, aber auch die haben Tiere von privat auf ihrer Vermittlungsseite, also Tiere, die noch bei ihrem Halter leben, für die aber neue Leute gesucht werden.
    Sprecht doch auch mal Trainer in eurer Umgebung an und schildert ihnen, wie ihr zu Lexi gekommen seid. Vielleicht kennen sie Leute, die Lexis Problemen gewachsen sind und sie nehmen würden.

Viel Glück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!