Angstaggressiv - HILFE!!! Achtung lang!
-
-
Ich wünsche euch auch viel Glück, dass ihr das alles hinbekommt.
Aber weshalb ich mich hier eigentlich einklinke: Dein Hund kommt mir unglaublich bekannt vor, auch der Name Lexi. Trägt sie den schon immer?
Weißt du, wo sie überall untergebracht war bevor sie zu euch kam?
Gerne auch per email. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn der Hund so geck auf Handschuhe ist und wie die TS schreibt, fröhlich rein beißt, kann es ohne weiteres sein, daß früher mit ihm mit den Handschuhen gespielt wurde.
Meine waren auch wild auf Handschuhe, hauptsächlich auf die dicken Arbeitshandschuhe, die konnte man so schön rumschlenkern.
-
Ich wollt dir nur mal sagen das du nicht allein bist mit so einem Hund
Paco ist genauso mir kam es vor als ob du von ihm erzählst.
Nur das er no nie geschnappt hat.
Uns wurde Paco von einer Orga auch als Anfängerhund vermittelt. :/ -
aaaalso. bin heute früh im dunkel losgefahren und gerade eben im dunkeln heimgekommen. wir haben den ersten trainingstag nun hinter uns.
ich bin sehr sehr zufrieden. scheint alles nicht so tragisch zu sein, wie ich es befürchtet habe. denke, wir kriegen sie hin. aber am besten schreibt c. seine einschätzung selbst. uns beiden hat es jedenfalls prima gefallen. lexi hatte total viel spaß und ich auch. ich habe mir grad ne wärmflasche unter die füße gelegt und werde mich jetzt auf die couch legen. lexi liegt total platt hier neben mir
-
Schön das ihr gut zuhause angekommen seid. Jetzt wärmt euch beide mal schön auf, nachdem ihr so gefroren habt heute.
Zu Lexi:
Ich durfte heute einen freundlichen, rücksichtsvollen, jedoch sehr unsicheren Hund kennen lernen. Die erste Begegnung mit ihr verlief dennoch recht freundlich. Sie hatte sich sofort angenähert und ich benötigte auch keine Leckerchen für den ersten Kontakt mit ihr.
Sie hatte zwar anfänglich ein paar Probleme mit dem einsteigen ins Auto und auch Leckerchen halfen da nicht, haben sie dann aber einfach reinverfrachtet und das war auch gut so und sie hat sich sofort entspannt.
Wir waren erst einmal eine Runde in einem großen übersichtlichen Feld mit ihr laufen, damit sie sich mal ein wenig auspringen kann nach der Fahrt. Sie ist da auch recht schnell aufgetaut und hat ihre Runden gedreht.
Nach einer kurzen Runde habe ich sie dann erst einmal auf fremde Hunde getestet. Ein Vorbild von einem Hund in dieser Sitaution. Mein Rüde, welcher eigentlich immer erst einmal zeigt das er einen gewissen Respekt und Distanz haben möchte, zeigte dies heute sehr vermindert und es war eine vorbildliche Erst-Hundebegegnung. Auch meine Hündin, welche danach zu Lexi durfte, die normalerweise erst einmal ´rumzickt, hat sich auch ganz anders verhalten und sofort ein Spiel mit Lexi angefangen, worauf Lexi nach einigem zögern auch darauf eingegangen ist. Alles in allem gibt es da keine Probleme. Auch in der Stadt, als dort fremde angeleinte Hunde waren, hat sie keine negativen Anstalten gemacht und das ganze neutral hingenommen.
Danach durfte Lexi erst einmal einen Moment im Auto schlafen und ausruhen, da ich noch ein anderes Training dazwischen hatte.
Anschließend sind wir in die Innenstadt gegangen, wo auch noch Wiehnachtsmarkt ist und dort entsprechend Betrieb war und auch Kinder herum gesprungen sind. Abgesichert war Lexi Dual über Halsband und Geschirr. Ich wollte sehen wo ihre Stressgrenze liegt, wie sie von Jessica geführt wird und schauen wie sie auf den Trubel reagiert. Sie machte jetzt keinen Super gestressten Eindruck, war aber auch alles andere als sicher. An Engstellen war sie schon sichtlich gestresst aber noch auf einem Level der auszuhalten war. Wir sind dann noch in ein Café gegangen und haben erst einmal einen Aufwärmkaffee getrunken. Auch das hat sie gut mit gemacht und lag im Platz und hat sich neutral verhalten. Auf dem Rückweg aus der Innenstadt heraus wurde sie auch etwas neugieriger und wollte schon einmal an Passanten schnuffeln, was ihr allerdings untersagt wurde. Fazit in der Stadt: gestresst aber aushaltbar und Frauchen muss lernen den Hund sicher zu führen.
Haben uns dann noch einmal kurz mit Chris (IdefixundChilly) im Feld getroffen und die Hunde durften noch eine Tobe Runde laufen. Auch Chris gegenüber hat sich Lexi neutral verhalten. Ach übrigens hatte ich bis auf die erste Begegnung mit Lexi immer Handschuhe an und das hat sie nicht im geringsten interessiert, auch wenn ich mit diesen gelockt habe.
Danach waren wir zur Abschluss Besprechung noch hier bei mir zuhause und Lexi durfte von meinen Hunden aus problemlos mit reinkommen, was nicht alle Hunde dürfen.
Mein Eindruck:
Ich habe nicht einmal eine Form von Aggression gesehen und sie ist einfach nur unsicher in manchen Momenten. Werde sie mir nächste Woche auch noch einmal im häuslichen Umfeld ansehen und dann beurteilen wie Jessica mit ihr arbeiten soll.
Erst einmal soll sie an ihrer Führung arbeiten und dem Hund hier die Entscheidungen abnehmen und Sicherheit geben. Auch der Abruf und Grundgehorsam muss etwas gefestigt werden und ein kleines Beschäftigungs- und Auslastungsprogramm muss her, da Lexi ein klein wenig unterbeschäftigt ist und durch die Arbeit mit Frauchen auch das Selbstbewusstsein gestärkt werden soll. An der Bindung mangelt es gar nicht.
Sonst gibt es jetzt einfach ein paar klare Regeln, wie nicht einfach zu fremden Menschen und Kinder lassen, zuhause einen Rückzugsort bieten usw. ...
Frauchen muss ihren Hund besser lesen lernen und mehr beachten. Frauchen hat auch erst einmal Das andere Ende der Leine als Pflichtlektüre bekommen.
Meiner Meinung nach ist Lexi kein Hund den man nicht wieder hin bekommt und das Jessica das sicher leisten kann. Sie muss eben einfach in gewissen Situation besser aufpassen und vor dem Hund agieren und nicht auf das Verhalten des Hundes reagieren. Insgesamt, nach meinem ersten Eindruck, nichts was Jessica mit ein klein wenig Hilfe hin bekommen kann.
Hier noch ein paar Bilder, als wir heute kurz hier zuhause waren. Übrigens mit einem Geschirr von IdefixundChilly zum anprobieren und ich habe es Lexi erst einmal zur Verfügung gestellt, ich hoffe das ist okay für dich Chris?Spiel mit mir ....
http://img697.imageshack.us/img697/6391/img2299a.jpg
Zusammen mit meinen beiden
http://img525.imageshack.us/img525/2594/img2298i.jpg
Lexi, die sich fragt was das wohl da in der Voliere ist
http://img97.imageshack.us/img97/4045/img2295l.jpg -
-
danke c, für den tollen bericht das kann ich meinem mann so vorlesen. dann muss ich nicht alles erzählen. eine schöne zusammenfassung. es war ein schöner tag... bis auf das doofe nasse kopfsteinpflaster ;-) wir essen jetzt zu abend. euch auch noch einen schönen abend und spätestens bis nächste woche!!! wir sind sehr zufrieden und lexi auch es freut mich unheimlich zu hören, dass wir eine chance mit ihr haben und dass alles gar nicht sooo schlimm ist. also wegen den aggressionen...
-
Bitte, Bitte,
was nicht heißt das du nichts mit ihr machen und arbeiten musst, gelleJa, ja das Kopfsteinpflaster
-
Ich freue mich riesig für euch !!
Es wird hier leider manchmal zu schnell ver - oder geurteilt.
Es ist toll das ihr euch so für Lexi einsetzt und dir Hilfe an die Seite gestellt hast.
Wir haben auch eine Bulgarin, die mit 5 Monaten zu uns kam und mit viel Geduld, Liebe aber auch souveräne Führung ist, aus einer verängstigten und geschundenen Junghund nach 3 Jahren Arbeit eine selbstbewusste Hundedame geworden.
Ich drücke euch die Daumen das die süße Maus bei euch bleiben kann!
LG
-
Na siehste,wie gesagt,alles nicht so tragisch
Und mal unter uns Colombo ist doch echt spitze oder? Mit ihm und seinen Hilfestellungen werdet ihr ein super Team-versprochen.Und klar kannst du das K9 nutzen,ein gutes Geschirr ist wichtig wenn du sie absichern und führen mußt.Steht lexi übrigens sehr gut
Nur das Zicke passt ehr zu Thara als zu Lexi,wobei was nicht ist kann ja noch werden -
hehe, ja, mein mann findet zicke auch nicht so passend. dass kann ich c. ja wieder geben nächste woche die kann man ja auch einzeln bestellen oder?
vielen dank für das geschirr wie komm ich eigentlich dazu?
ja, colombo ist echt prima. er hat mir sehr viele hilfreiche hinweise gegeben und ich habe heute viel gelernt.irgendwer wollte noch wissen, ob lexi schon immer so hieß, weil sie ihm oder ihr so bekannt vorkommt. NEIN, sie hieß früher mal flocke oder flöckchen. woher meinst du denn, sie zu kennen? das würde mich mal interessieren je mehr infos über den hund, desto besser...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!