Bitte um Kommentare zum BARF-Futterplan
-
-
Hallo,
nachdem ich ja nun schon seit einiger Zeit hier eifrig lese und auch schon viel Gutes aus dem Forum mitgenommen habe (an dieser Stelle vielen Dank für viele interessante Themen und Kommentare) haben wir uns entschlossen, auf BARF umzusteigen. Unser Hund (Diabolo, Gos d'atura català) ist 5 Jahre alt und wiegt 27 kg. Ich habe mich auch durch das Buch: Natural Dog Food gearbeitet und jetzt einen Futterplan zusammengestellt. Kann da bitte mal jemand drüber gucken, ob der so gehen könnte, oder ob ich irgendetwas wichtiges vergessen habe? Vielen Dank schon mal!Montag:
morgens: 200g Herz, 115g Obst, 1 Teel. Öl
abends: 250g KnochenDienstag:
morgens: 220g Fisch
abends: 200g Muskelfleisch, 100g Gemüse, 1 Essl. Hüttenkäse, 1 Teel. Öl, 1 Teel. KräuterMittwoch:
morgens: 200g Muskelfleisch, 100g Gemüse, Hüttenkäse und Öl
abends: 200g Muskelfleisch, 1 EiDonnerstag:
morgens: 200g Muskelfleisch, 115g Obst, Öl
abends: 125g Knochen, 100g MuskelfleischFreitag:
morgens: 200g Muskelfleisch, 100g Gemüse mit Öl und Hüttenkäse
abends: 200g Muskelfleisch, 1 EiSamstag:
morgens: 200 g Muskelfleisch
abends: 265g Innereien, 100g Gemüse mit Öl, Hüttenkäse und 1 Teel. KräuterSonntag:
morgens: 200g Muskelfleisch, 120g Gemüse mit Öl und Hüttenkäse
abends: 250g PansenIch wollte jeden Tag einen Teel. Öl ins Futter machen, oder ist das zu oft? Da im Hüttenkäse ja Jodsalz drin ist, wollte ich nur jeweils einen Eßl. zum Gemüse machen, bzw. auch nicht immer Hüttenkäse sondern auch einfach einen großen Löffel Quark, oder wie haltet ihr das? Diabolo liebt sowohl Hüttenkäse als auch Quark (am liebsten direkt aus dem Becher )
Getreide wollte ich erst mal weglassen und evtl. mal schauen, falls das Futter so nicht reicht dann mit Getreide strecken (da er aber laut Röntgenbild mittlere HD hat, ohne dass bisher Probleme aufgetreten sind, möchte ich da erstmal weitestgehend darauf verzichten und höchstens Reis o.ä. dazunehmen).Dann brauche ich mal noch ein paar Tipps, was ich alles als Muskelfleisch einsetzen kann (bin Vegetarier und daher etwas unbedarft, was Fleisch angeht ;)) Lamm verträgt Diabolo allerdings gar nicht (zumindest nicht im Trockenfutter). Und ist das in Ordnung, wenn ich mit Geflügel anfange und dann später andere Fleischsorten dazunehme (vielleicht immer nach einer Woche eine neue Sorte)?
So, danke fürs lesen (ist ja doch sehr lang geworden....) und ich hoffe auf unterstützende Kommentare...
Viele Grüße
Pat -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde den Plan super. Evtl. ist die Gesamtfuttermenge etwas gering, aber ich würde einfach erstmal anfangen und schauen, ob der Hund die Figur hält.
Ich würde tägl. 1 Esslöffel Öl geben, 1 TL ist bisschen wenig *find*
Du kannst ruhig mit Geflügel anfangen. Dann später natürlich Rind usw. dazu geben (eigentlich alles außer Schwein).
-
Hallo,
danke für's drübergucken. Ich hab die Futtermenge mal mit 2% vom Körpergewicht angesetzt, da Diabolo eigentlich eher "faul" ist. Er geht zwar gerne spazieren, aber toben und rumrennen eher selten. Daher dachte ich, ich fang mal mit der Menge an und steigere bei Bedarf (ist einfacher, als umgekehrt...).
Viele Grüße
Pat -
hallo pat,
futterplan ist super. versuche langsam ruhig mal anderes fleisch. fange mal mit Blättermagen oder pansen an. die meisten hunde gieren förmlich danach. ist gesund und macht nicht fett.
du schreibst das dein hund bereits anzeichen von HD hat. gibst du ihm Nahrungsergänzungen? wenn ja welche?
mit dem öl bin ich so geteilter meinung. ich habe meine hunde bis vor einiger zeit auch reichlich Schwarzkümmel oder leinöl gegeben. in dem buch -naturale dog food - was du bereits gelesen hast, steht aber drin, dass öl nun auch nicht jeden tag und nur in wenigen mengen gegeben werden soll. lese mal bitte das kapitel öl nochmal nach. mit der futtermenge musst du halt sehen, ob dein hund damit auskommt.gruß birgit
-
Hallo pat,
willst du gleich von Anfang an Knochen füttern?
Ich hab erst nach 4 Wochen Umstellung die ersten HH ausprobiert u. bis dahin die Calciumversorgung mit gemahlener Eierschale abgedeckt.
Ansonsten find ich deinen Plan auch gut.
Ich würde vielleicht nicht jeden Tag Hüttenkäse zu den Fleischmahlzeiten geben, könnte Verdauungsprobleme geben. Muss aber nicht, war nur bei uns so. Ich fütter immer Milchprodukte getrennt von Fleisch u. Knochen, halt mit Obst, Gemüse o. i.M. auch Getreide.Viel Spaß
wünscht dir Claudia -
-
Hallo,
Danke für Eure Antworten.Zum Thema HD: Beschwerden hat er keine. Er wurde mit 18 Monaten geröntgt und der Tierarzt hat mittlere HD festgestellt. Allerdings habe ich inzwischen schon mehrmals gehört, dass bei anderen Gossis bei späteren Röntgenaufnahmen die HD nur noch minimal feststellbar war, obwohl sie mit 18 Monaten auch mittlere HD hatten. Woran das liegt, weiss ich nicht und ob das bei Diabolo auch so ist, weiss ich auch nicht. Da er aber keine Probleme hat und auch sonst kein Anlass bestand, wollten wir ihm eine neue Röntgenaufnahme in Vollnarkose ersparen.
Bei den Knochen wollte ich mal mit Hühnerklein anfangen und schauen, wie er's verträgt. Da er aber auch im Moment schon ab und an Knochen bekommt, denke ich schon, dass das klappen sollte. Beim Hüttenkäse muss ich einfach mal ausprobieren, wie das klappt. Die Überlegung ist einfach, dass er vielleicht eher ans Gemüse geht, wenn was drin ist, was er kennt. Aber vielleicht frisst er es auch so, keine Ahnung.
Aber wenn der Futterplan so OK ist, kann ich damit mal anfangen und dann einfach ausprobieren, was er frisst, was er verträgt usw. Jetzt werde ich erst mal unsere Metzger abklappern und Preise einholen. Anfangen werde ich eh erst in 2 Wochen. Dann sind Semesterferien und ich kann immer dabei sein, wenn er frisst und alles genau im Auge haben. Und falls er was nicht verträgt bin ich auch direkt dabei (und kann putzen und Sondergassirunden drehen...).
Habt ihr noch Tipps zum Thema Muskelfleisch? Was kann man denn alles nehmen?
Viele Grüße
Pat -
Hi ,leider steht in deinem profil nicht drin , wo du wohnst. Erkundige dich doch mal ,ob es in deiner nähe einen schlachthof gibt. In bochum ist ein schlachthof mit hundefrischfleischverkauf gleich nebendran . da bekommt man Herz( muskelfleisch ) leber, pansen weiss und grün,hünerhälse geflügenherzen und mägen ( muskelfleisch) etc . das ist bei weitem billiger als wenn du zum fleischer gehst , oder lass dir das fleisch durch händler schicken, gibt jede menge im internet. da ich es vom schlachthof hole hab ich die adressen nicht drauf. und wieterhin dir viel spass beim füttern und deinem hund eine genussreiche zeit.
-
Hallo,
leider ist der nächste Schlachthof ziemlich weit weg, aber es gibt hier einen Metzger, der teilweise noch selbst schlachtet. Der hat auch was sein Fleisch angeht wohl ganz moderate Preise. Da wollte ich mal anfragen, was das "Hundefutterfleisch" kosten soll. Ich denke, dass ich da ganz gute Preise aushandeln kann. Zumal ich ja immer gleich eine größere Menge besorgen möchte und einfrieren.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage, was das Hühnerfleisch angeht (sorry, wahrscheinlich denkt ihr alle, dass man sowas doch wissen muss, aber ich weiss gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal Fleisch zubereitet habe :flehan:
ich habe im Supermarkt Hühnerklein gefunden (das sind wohl die Karkassen, wenn ich das hier richtig gelesen habe?). Das wollte ich ihm geben, wenn er Knochen bekommen soll (zumindest in der Anfangsphase, ich wollte ja mit Geflügel anfangen). Wenn er jetzt nur Fleisch bekommen soll, kann ich da einfach ein Huhn kaufen und das Fleisch ablösen? Funktioniert das? Oder muss ich auf die doch etwas teureren Putenschnitzel oder Hühnerbrust zurückgreifen?Entschuldigt bitte die wahrscheinlich ziemlich blöden Fragen, aber ich hab echt keine Ahnung (immer diese unbedarften Vegetarier....).
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Pat -
Hühnerknochen sind im gekochten zustand spröde und und für den hund nichts gutes !!! Unsere beiden bekommen hühner ganz , möglichst mit innereien, oder hähnchenschenkel ( natürlich mit knochen drin und natürlich roh! ) gut sind auch hühnerhälse, da sind auch gut knochen drin und etwas fleisch dran. Nur mut
-
Ach ja , du kannst die portionen so wählen , dass dein hund an einem tag muskelfleisch, pansen , herz oder leber bekommt und an einem anderen tag eben huhn mit knochen. ich selber habe noch nie beim huhn die knochen ausgelöst.aber da du ja mit geflügel anfangen willst , und es auch mal eine knochenfreie mahlzeit geben soll , wirst du das wohl tun müssen. Ich habe mit unserer hündin gleich den sprung ins kalte wasser getan, sofort das ganze programm. inclusive gemüse(wichtig!!) natürlich. Die hühnerbeine hat sie erst nur angelullt und durch die gegend getragen , bis ich sie in kleinere häppchen zerteilt habe , aber nu weiss sie wie ´s geht :freude: dank unserem rüden , hat sie jetzt auch kapiert, dass man auch ganze kehlköpfe kleinmamapfen kann...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!