Bitte um Kommentare zum BARF-Futterplan
-
-
Hallo,
ich habs getan :wink:
Hier liegt gerade ein superzufriedener Hund neben mir, der sich nur noch genüsslich die Schnauze leckt... Er hat heute abend seine erste BARF-Mahlzeit bekommen (wollte ja noch zwei Wochen warten, hab dann aber heute beim Einkaufen so leckere Putenschnitzel im Angebot entdeckt...)
Es gab also Putenschnitzel mit Gurke und Hüttenkäse und Leinöl. Gurke und Hüttenkäse und Öl wurden erstmal genüsslich vom Fleisch runtergeleckt und dann das Fleisch gemampft. Und danach ein ziemlich entrüsteter Blick, ob das denn wohl schon alles war???? Und jetzt liegt er hier und ich habe das Gefühl, er grinst vor sich hin
Am Freitag werde ich dann mal den Ausflug zum Metzger machen und dann das restliche Trockenfutter beim TH vorbeibringen...
Ich hoffe nur, dass ich nicht irgendwann heute nacht rausmuss, weil er es irgendwie doch nicht verträgt :shock: Aber ich hoffe einfach mal nicht.
Viele Grüße
Pat und ein zufriedener Diabolo -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und , musste er nochmal raus?? einen ähnlichen effekt hatte eine bekannte von mir auch , die hat mit pansen angefangen und die hundis haben sich vor freude gar nicht mehr eingekriegt und waren auch sehr enttäuscht , dass sie nun bis zur nächsten mahlzeit warten mussten....
-
Hallo,
danke der Nachfrage, es war weitestgehend ruhig. Diabolo hat die ersten beiden Nächte jeweils gegen Morgen einen größeren Ballen Gras geko..., das war aber auch alles. Er mampft zufrieden sein BARF und ist glücklich. Gras fressen hat er seit der Umstellung komplett eingestellt, wobei ich nicht weiss, ob das am Futter liegt oder andere Gründe hat.
Allerdings hat er seit dem letzten Wiegen vor 2 Wochen 500 g abgenommen. Da das Gewicht bei Trockenfutter ziemlich konstant war und Pebbels ja schon meinte, es wäre evtl. etwas wenig, habe ich den Futterplan nochmal umgestellt und die Rationen erhöht. Ich füttere jetzt 2,5% des Körpergewichts und werde mal sehen, ob das reicht. Ich will allerdings nicht zu schnell hochgehen, da Diabolo schon etwas zum "Dickerchen" neigt und gerade auf Anraten des TA seit Januar 7 kg abgenommen hat. Ich werde ihn aber jetzt erstmal wöchentlich wiegen und das genau im Auge behalten...
Unser Schlachter hat uns allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die schlachten erst ab Herbst wieder selbst und waren irgendwie nicht so angetan, Hundefutterfleisch zu verkaufen
Jetzt habe ich mich heute mal durch diverse Internetadressen gewühlt und Preise verglichen und werde dann mal meine erste Bestellung abschicken. TROFU gibt es auf jeden Fall hier nicht mehr :wink:So, nochmal vielen Dank für alle Tipps!
Pat und Diabolo -
geh mal davon aus , dass das kein-gras-mehr-fressen von der umstellung kommt!du hattest auch keinen schlachthof in der nähe , oder? Vielleicht mal bei einem bauern in der umgebung nachfragen?? aber über die internetseiten geht es auch gut!!viel spass noch mit dem füttern :freude:
-
Hallo,
wollte mal den neuesten Stand durchgeben. War heute im Schlachthof (ist allerdings einfache Strecke 35 km) und habe für drei Wochen Rindfleisch eingekauft. Das Ganze für unter 13 Euro (da lohnt sich die Fahrerei direkt noch).
Diabolo frisst wie ein Weltmeister, es schmeckt ihm alles und bisher hat er auch alles vertragen. Er hält mit dem neuen Plan auch sein Gewicht (nach einem Extra-Schweineohr und Ochsenziemer und ein paar Leckerlies mehr hat er auch wieder ein klein bisschen zugenommen diese Woche).
Nochmal vielen Dank Euch allen!
Pat und Diabolo
-
-
Hallo,
am besten ist die erste Knochenmahlzeit Hühnerhälse. Diese können sogar Welpen bekommen. Es ist genug Calzium drin, genug Fleisch ist dran um die Magensäure für die Knochen verdauung vorzubereiten und sie sind nicht zu hart für den Anfang.
Ansonsten finde ich den Plan etwas naja, sagen wir mal übertrieben. Nicht böse sein.
Du mußt nicht jeden Tag genau die Menge füttern wie es der Rechner sagt.
Rechne es dir aus was der Wochenbedarf ist und damit fährst du langfristig besser. (meine Erfahrung)
Einmal bis zweimal Grünzeug/Gemüse/Obst
Einmal bis zweimal die Woche Pansen/Blättermagen
Innereien je nach Pansen/Blättermagen menge auch nur einmal max.
Muskelfleisch zweimal die Woche
der Rest dann z.b. Geflügel (Ganz oder Teile)
Und natürlich auch Knochen, (fleischige Knochen)
Öle mehrmals in der Woche. Aber im Wechsel.
Kaltgepresst, ungesättigte, Omega 3 noch besser Omega 6
z.b. Leinöl, Walnußöl, Sesamöl, usw....
! mal die Woche ein Fastentag.ist nur meine Erfahrung und das was ich selber auch mache....
lieben gruß Susi -
Hi,
uns wurde damals noch noch zusätzlich eine Messerspitze Grünmuschelextrakt oder Spirulina empfohlen.
Es gibt auch ein paar Versender von Barf-fleisch die haben soetwas im Programm. es kostet auch nicht soviel wie im Reformhaus.
TK Gemüse püriert macht sich bei dem Wetter auch sehr gut und die Hunde können es besser aufnehmen.
Gruß
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!