Kleinkinder auf dem Hundeplatz?

  • Hallo zusammen!
    Ich besuche mit Betty (Border Collie, 7 Monate) seit einigen Monaten eine Hundeschule. Aus der Welpengruppe ist mittlerweile eine Junghundgruppe mit 12 vierbeinigen Mitgliedern geworden. Es geht also beim Spielen und Toben am Anfang und am Ende der Stunde schon mal recht wild zu. Ein Hundehalter bringt seine komplette Familie mit, was ich auch eigentlich ganz toll finde, allerdings ist das jünste Familienmitglied ein 2,5 Jahre altes Mädchen. Unsere Gruppe ist ziemlich gemischt, von Dackelmix bis Antik-Dogge ist alles vertreten. Ich mache mir nur manchmal Sorgen um das kleine Mädchen, wenn die großen Hunde um sie herum toben. Die rennen sie ja in Grund und Boden. Wie ist das in euren Hundeschulen, bzw. auf den Hundeplätzen? Sind da Kleinkinder dabei? Sollte man den HH evtl. mal darauf ansprechen? Und wer haftet im Fall eines "Unfalls"? :???:

  • Hallo!


    Ich persönlich steh nicht drauf Kinder auf nem Hundeplatz dabeizuhaben. Das ist Zeit, die mein Hund zum Spielen und Toben bekommt, da will ich ehrlichgesagt nicht ständig auf die Kinder anderer Leute aufpassen müssen. Das muss ich im normalen Verkehr schon genug. Für Unfälle haftet jeder selbst, dass es nun auf dem Grund und Boden einer HSchu passiert ist unrelevant. Jedenfalls ist das in meiner HuSchu so.


    LG

  • ich finde so kleine Kinder haben auf dem Platz nix zu suchen. Entweder ich habe meine volle Aufmerksamkeit beim Hund oder beim Kind. Beides geht irgendwann in die Hose ;)


    Mein Sohn ist 6 und kam nur mit, wenn mein MAnn mit war, der sich um ihn gekümmert hat und das etwas abseits :smile:

  • Ich schliesse mich meinen Vorrednern voll und ganz an :D


    Nicht nur ich als Mutter wäre stark eingeschränkt, sondern ich schränke vorallem die anderen HH sehr stark ein. Kurz, die Zeit sollte ganz alleine den Hunden gehören.

  • AUF dem Platz haben wir keine Kinder, aber im Vereinsheim und umzu :)
    ich finde es nett - ich bin auch auf dem HuPla "groß" geworden und war immer mit meinem Vater am WE auf dem Hundeplatz - für mich mein ganz persönliches Highlight der Woche!

  • Hi,


    also erlich gesagt stört es schon. Ich muß meine kleine Tochter 5 Jahre auch manchmal mitnehmen. Allerdings kommt sie nicht auf den richtigen Platz mit rauf. Bei uns ist es so das der eigendliche Übungsplatz eingezäunt ist, da nehme ich sie nicht mit rauf. Sie bekommt Spielzeug mit und spielt an einem Tisch vor dem Lehrgebäude. Jetzt wo Schnee liegt spielt sie dann im Schnee. Aber es stört mich manchmal schon wenn sie dann irgendwas von mir will und mich ruft, denn in der Zeit bin ich schließlich mit Paul beschäftigt. Aber es geht leider manchmal nicht anders wenn ich niemanden habe der auf sie aufpaßt. Ich würde sie aber nie mit auf den Übungsplatz nehmen da hat sie nichts zu suchen und sie weiß auch das sie die anderen Hunde nicht stören oder anfassen soll.


    lg Schneefriesin

  • Zitat

    AUF dem Platz haben wir keine Kinder, aber im Vereinsheim und umzu :)
    ich finde es nett - ich bin auch auf dem HuPla "groß" geworden und war immer mit meinem Vater am WE auf dem Hundeplatz - für mich mein ganz persönliches Highlight der Woche!


    ich war auch jeden Samstag mit auf dem Platz als Kind. Ich fand das schon immer sehr interessant. Meist haben wir andere Kinder zum Spielen gefunden und haben die Trainierenden nicht gestört.


    Aber bei der TS klingt es so, als ob das Kind mitten im Geschehen ist. Und das find ich nicht gut. Mit 2 Jahren kann soviel schief gehen. Die Kinder sind da noch so grobmotorisch und nicht jeder Hund steckt eine Fatsche von nem Kind mit nem müden Lächeln weg! ;)

  • Bei uns auf dem Platz sind auch immer Kinder mit, aber nicht dort wo geübt wird, also wo die Hunde sind, sondern im Vereinsheim oder sie spielen davor.
    Das ist so geregelt und die Eltern passen sich da an.
    Ich habe es auch so verstanden, daß die Kinder zwischen den Hunden sind, daß finde ich nicht gut.
    In der Zeit sollten die Hunde schon unter sich sein.

  • bei uns aufm platz haben wir einen kinderspielplatz. aber der wird kaum genutzt weil die Kinder die Hunde logischerweise interessanter finden. Also wenn es sich um Kleinkinder handelt reden wir mit den Eltern. Wenn es schon größere sind, die mit einbezogen werden dann dürfen die auch "bleiben".


    Allerdings wenn ich mal soweit bin, muss ich sagen, gehört die Zeit aufm Platz meinen zu trainierenden Schützlingen und meinen eigenen Hunden!!! Solange die Kinder noch im Wagenalter sind, kann man sie ja parken. aber danach ist Papa, Oma und Opa dran :D


    Haften tut man dafür selber, wenn was passiert. Deswegen müssen alle bei uns ne Haftpflichtversicherung haben.....

  • Zitat

    Aber bei der TS klingt es so, als ob das Kind mitten im Geschehen ist. Und das find ich nicht gut. Mit 2 Jahren kann soviel schief gehen. Die Kinder sind da noch so grobmotorisch und nicht jeder Hund steckt eine Fatsche von nem Kind mit nem müden Lächeln weg! ;)



    und das muss noch nicht mal sein.
    es reicht schon, wenn die dogge das kind umrennt!!
    ganz ehrlich, wenn der HH seine ganze familie mitbringt, dann kann doch der andere elternteil drauf aufpassen - draußen!! denn dann muss man nicht mit kleinkind in den übungsbereich.
    ich würde mich durchaus durch ein schreiendes/quietschendes/quängelndes kind während der übungen gestört fühlen
    und ja, ich geb's zu, ich bin nicht sonderlich vernarrt in kinder - daher: auf dem hundeplatz in unmittelbarar nähe zu den übenden teams muss das wirklich nicht sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!