Kleinkinder auf dem Hundeplatz?
-
-
Leuts,lasst die Kinder doch Kinder sein,ihre Kindheit hört noch früh genug auf,bis zu einen altervon ca. 6 kann man noch nicht erwarten,dass ein Kind sich die ganze Zeit ruhig verhält...
Das wär wie wenn ihr von einen Welpen verlangt perfekt die BH zu laufen...hecudda. genau deiner meinung......
ich bin da als 3-fache mutter und hundehalterin in der zwickmühle......
ne ne okay, meine 2 älteren sind schon groooos, die jüngere mit 12 darf oft mit auf den platz. sie liebt es und die hunde freuen sich auf sie
in einer welpengruppe war auch eine mama mit 4 kindern dabei die ausserhalb des platzes zusammen gespielt haben (also "brav"waren)
wir haben sie reingerufen (duck-nicht schlagen) und sie durften zwischen den hunden umherlaufen während wir übungen gemacht haben.
das war echt toll, die kinder lernten rücksicht zu nehmen -abstand halten- unsere hunden hatten ablenckung und kinderkontakt und die mami war sehr glücklich.... alles in bester ordnung.
okay. natürlich wenn die joungstars toben und rennen gehört das kleine wackelige kind an die hand der mama....
ich liebe kinder, ich liebe hunde am liebsten beides zusammen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kinder auf dem HuPla? Aber gerne doch! Ich finde es toll, wenn die Kinder so nebenbei auch was über Hunde (alle, nicht nur die eigenen) lernen und Hunde so nebenbei über das Verhalten von Kindern. Diese Chancen sollte man nutzen.
1. 12 oder 20 oder noch mehr Hunde in einer Junghundestunde sind definitiv zu viel, egal ob mit Kindern oder ohne!
2. Ich möchte auch nicht umgerannt werden. Eine derartige Distanzlosigkeit brauchen Hunde erst garnicht zu lernen.
3. Neue Übungen lernt man nicht auf dem HuPla! Man (der Mensch) lernt lediglich wie man sie am besten lehrt und kann gegebenenfalls korrigiert werden. Das erste richtige Üben mit dem Hund erfolgt ohne Ablenkung zuhause oder sonstwo.
4. Kinder halten sich durchaus an Regeln, wenn man sich die Mühe macht sie ihnen freundlich zu erklären und lassen sich prima als "wichtige Helfer" einsetzen.Ich bin für Kinder, Oma & Opa, Tanten und Onkels auf dem Hundeplatz.
LG
-
Als ich mit Cassy noch zur HuSchu ging brachte eine Frau immer ihre beiden Töchter mit (10 oder 11 waren sie, weiß ich nicht mehr genau)
Und ich fands einfach nur störend. Die beiden stritten sich ständig, wer den Hund halten darf, wer was mit dem Hund machen darf. Nie konnte sich einer richtig auf den Hund konzentrieren.
Ich hab meine Kinder immer daheim gelassen.
-
naja, das ist auch was anderes....
eine Person auf dem Platz übt mit dem Hund! Da war unser Trainer auch arg hinter her, da hatten wir auch eine Familie wo der Hund wechseln sollte wie ein Wanderpokal...Das geht halt nicht, so etwas entscheidet man vorher zuhause, wer der jenige sein wird, der mit dem Hund dort üben wird und dabei bleibt es dann auch...Ausnahmen können mal Krankheit oder sonst was sein... -
Wer den Hund führen darf sollte wirklich zuHause festgelegt werden,finde es aber nicht schlimm wenn mehrere unterschiedliche Personen den Hund führen,ok wenn der Hund noch ganz am Anfang ist sollte es nur eine Person sein...
-
-
Zitat
Wer den Hund führen darf sollte wirklich zuHause festgelegt werden,finde es aber nicht schlimm wenn mehrere unterschiedliche Personen den Hund führen,ok wenn der Hund noch ganz am Anfang ist sollte es nur eine Person sein...
Klar, aber hier geht es ja auch speziell um die jungspunde...Bei einem "älteren" Hund find ich das auch nicht mehr so schlimm...
Aber wie schon erwähnt, mehrere Personen, auch ohne Hund auf dem Platz, Kinder, etc, dass sind alles tolle Möglichkeiten die man schätzen sollte
Kiana hat es auf jeden Fall nicht geschadet, auch den anderen Hunden auf dem Platz nicht...
man sollte nicht immer das negative sehen oder genervt sein, nur weil man mit etwas oder jemanden nicht so gut zurecht kommt..Seht das positive daran und zwar das die Hunde und auch die Kinder so schon früh miteinander lernen können (wenn man es natürlich richtig anstellt)
-
Ich habe auch nichts gegen Kinder auf dem Hundeplatz, ich mache mir nur Gedanken darüber, was passiert, wenn der kleinen etwas passiert. Es ist meiner Meinung nach ein Unterschied, ob das Kind 10 oder 2 Jahre alt ist. Meine Jungs sind 8 und 12 und gehen auch ab und an mit. Aber die sind nicht mehr ganz so "zerbrechlich" :kruecken:
-
wenn dann würde ich die eltern ansprechen, dass sie die kleine festhalten können und aufpassen, dass die Hunde auch darauf achten niemanden umzunieten...
Auch ein Kind mit 2 Jahren kann auf dem Hundeplatz ohne weiteres dabei sein, wenn man halt ein paar "Regeln" einhält° ein elternteil muss dabei sein, welches sich alleine um das Kind kümmert, der ander Teil arbeitet mit dem Hund...
° wenn die Hunde spielen muss man ein so kleines Kind entweder in den Buggy setzen oder halt direkt da sein und aufpassen....Was denkst du wie oft ich am Anfang mich vor Kiana stellen musste, als unsere beiden gespielt hatten? Bowie gut, der hatte darauf geachtet, aber Diego war hin und wieder so unaufmerksam...Da wurde er von mir schon früh genug ausgebremst...
Nun ist es so, wenn unsere großen spielen, dann ist manchmal zwar auch knapp, aber die Hunde achten darauf und Kiana bleibt dann stehen...
So etwas muss aber auch ein Hund lernen, der keine Kinder im Haushalt hat, weil evt trifft man selbst mal einen Hundehalter mit einem Kleinkind...
-
Zitat
ich erwarte auch nicht von den kindern, dass sie bereits perfekt erzogen sind, ich erwarte nur von den eltern, dass sie sich verantwortungsbewusst der erziehung ihrer kinder widmen - wie es schließlich auch von den hundehaltern gegenüber ihren hunden erwartet wird.
ist das etwa zu viel verlangt?!
und diese erziehung muss ja nicht zwangsläufig auf dem hundeplatz stattfinden, oder?AMEN
Von Hundebesitzern wird auch immer sonst was erwartet.
Ich setz mich mit meinem Welpen ja auch nicht in eine Ballettstunde.
Da wären die Kiddies auch abgelenkt und würden diesen ständig streicheln oder was auch immer wollen....Kinderkontakt hatte mein Hund bereits bei der Züchterin. Babies, Kleinkinder und große Kinder.
Auch suche ich diesen nach wie vor. Ich gehe an Schulen vorbei wo wildes Treiben ist etc.... wo ich dies dann aber auch gezielt positiv unterstützen kann.Aber ich finde das sollte MIR überlassen werden, wann, wie und wo ich meinen Hund an Kinder gewöhne.
Und entschuldigt bitte, aber prügelnde Kinder und welche die auch noch ständig dazwischen rufen... auf solch einen Kinderkontakt kann ICH gut verzichten -
Ich könnte mir nicht vorstellen meine 4 jährige mit auf den Hundeplatz zu nehmen! Ich wäre durchgehend nur abgelenkt! Außer natürlich es ist jemand dabei der auf sie aufpasst, dann hätte ich keine Problem damit. Aber wenn nicht würde ich andauernd nur nach dem Rechten bei meiner Tochter sehen. Müsste sie draußen am Zaun stehen wäre ihr schnell langweilig, würde ich sie mit auf den Platz nehmen würde sie dauernd die Hunde streicheln wollen Also mit meiner Kleinen wäre das undenkbar. Aber in meinem alten Verein hatte eine Frau auch immer ihre Kleine mit. Die war 3 und ein extrem ruhiges Kind, die ist die ganze Zeit neben der Mama gestanden und hat nur geguckt. Und überhaupt nicht gestört!!
Also kommt es sicher aufs Kind an! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!