Kleinkinder auf dem Hundeplatz?

• Zitat

Aber in meinem alten Verein hatte eine Frau auch immer ihre Kleine mit. Die war 3 und ein extrem ruhiges Kind, die ist die ganze Zeit neben der Mama gestanden und hat nur geguckt. Und überhaupt nicht gestört!!
    Also kommt es sicher aufs Kind an!

So ist es auch absolut rcihtig und schön :gut:
    Die eine Stunde oder zwei in der Woche, darf der Hund doch mal Nr.1 sein und das Kind schaut einfach mal zu. Ich glaube nicht, dass das zu viel verlangt ist.

• Zitat

So ist es auch absolut rcihtig und schön :gut:
    Die eine Stunde oder zwei in der Woche, darf der Hund doch mal Nr.1 sein und das Kind schaut einfach mal zu. Ich glaube nicht, dass das zu viel verlangt ist.

Jap, ich fands auch schön! (und ich war fast ein bisschen neidisch weil ich meine Tochter nicht mitnehmen kann, die ist viel zu aktiv um mal ne Stunde irgendwo zu stehen :ops: )

• Hi,

Kleinkinder haben "während" der Übungsstunden meiner Meinung nach in der Gruppe NICHTS zu suchen auch die anderen Familienmitglieder nicht.

Hatten das selbst auch mal in einer Welpen und Junghundgruppe, gab nur Chaos und ständig kreischende Kinder, die in Tunnels feststeckten, Hunde an den Hinterbeinen im Tunnel festgehalten haben etc. ..

DAS GEHT GARNICHT ... Die Eltern kommen dann weder der AUfsichtspflicht für die kinder noch für die Hunde richtig nach !!!

Und man sollte die Jungspunte ( Hunde ) nicht ständig vor Kindern schützen müssen.

Denn es geht hier um Hundeerziehung und Prägung nicht um Kinderbespassung !

Auch Kinder, die auf Agilitygeräten rumklettern ... NO GO !!!!

Liebe Grüße
    Alexandra, die bei solchen Dingen vehement ist und das auch anspricht, bei den entsprechenden Eltern und der Trainerin/dem Trainer.

Prägung der Hunde auf Kinder...ist OK aber sollte dann auch gezielt gemacht werden und ist ein anderer Stiefel.

• Meine Freundin hatte ihre Tochter mal mit aufm Hundeplatz. Wir waren noch nicht an der Reihe und die Tochter hat nur genervt. Dann noch deren hyperaktiven Hund dazu. Kaum saß der mal ist die wieder vor ihm wild umhergesprungen. Dann gings immer: Mir ist kalt, mir ist langweilig, wann ist unser Hund dran, ich kann nicht mehr stehen.....Oh man oh man!
    Ich war nach ner Viertelstunde hochgradig genervt und habe mich mehrere Meter weiter weggestellt.
    In unserer Welpengruppe war auch ein Kind meist dabei. Das fand ich aber ganz gut. Dem wurden auch Sachen erklärt, er durfte auch mit dem Hund mal ne Übung machen oder so. Es ist vielleicht auch noch was anderes, wenn es ihm da gesagt wurde, als wenn Mama was sagt. Jetzt haben auch manchmal welche ihre Hunde aufm Hundeplatz dabei, aber die sind ruhig. Beim Agility z. B. haben eine Frau mit ihrem Mann auch oft ihren Sohn dabei. Das geht auch super.

In der Welpengruppe finde ich aber, dass man von den Welpen noch nicht verlangen kann, dass sie sich von 10 spielenden, kreischenden Kindern nicht ablenken lassen sollen.

• Prinzipiell finde ich es schön wenn man seinen Kindern den Respekt und den Umgang mit dem Hund beibringt. Auch wenn sie mit auf den Platz kommen und soweit sind (ich mein das jetzt vom Alter) das sie mal eine Übung mit dem Hund machen können.
    Nur denke ich das es in manchen Situationen eher unangebracht ist Kinder mit auf den Platz zu nehmen. Zwischen tobenden Hunden haben kleine Kinder meiner Meinung nach absolut nichts verloren. Da wäre mir die Gefahr zu groß das sie sich verletzen könnten wenn die Hunde mal im Eifer des Gefechts nicht aufpassen wo sie hinlaufen. (was ja durchaus mal vorkommen kann.) Am Anfang in unserer Welpenstunde hatte eine Frau auch immer ihre kleine Tochter dabei. Ich kann ja normal nicht mit Kindern aber die war echt zuckersüß. Nach ner Weile war ihr dann aber langweilig und dann hat sie angefangen alle Hunde streicheln zu wollen was ja auch total in Ordnung ist. Nur ging das soweit das uns die Trainerin nichts mehr erklären oder vormachen konnte weil die Kleine immer dazwischen geplappert hat oder mit Leckerlis in der Hand herumgelaufen ist.
    Da hätte ich es echt begrüßt wenn das Kind nicht dabei gewesen wäre denn schließlich waren wir ja der Hunde wegen da und nicht damit die Kleine verschiedene Hunde streicheln konnte.
    Mal ganz davon abgesehen das ich jedesmal nen Herzinfarkt gekriegt hab wenn sie neben Dexter stand und ihn am Halsband festgehalten hat der aber auf dem Sprung war um mit den anderen Hunden zu spielen.

• Komisch, ich habe immer mein Kind mit und der kann nervig sein :D , aber gestört hat es noch nie jemanden. :???:

Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber mein Mann ist eben jeden Tag sehr lange außer Haus, also muss das Kind mit. Während der Übungen findet sich immer jemand, der ein Auge auf ihn hat, oder wir sind auf einem Platz mit vielen Kindern, dann ist er eh toben.
    Gut manchmal muss man improvisieren, ich stand auch öfter mal mit Kind auf dem Arm in der Ablage oder habe die Einheit unterbrochen um eine Windel zu wechseln. :lachtot:
    Spielen darf er nur mit den eigenen Hunden auf dem Platz, besonders wenn Schutzdienst ist, hat er von allen fremden Hunden einen wirklich großen Abstand zu halten. Das konnte er aber schon mt 2 Jahren ganz zuverlässig.
    Mittlerweile ist er 4 1/2 und kann eine komplette VPG 3-UO auswendig führen, da werde ich nur zum Werfen gebraucht und den Schutzdienst schafft er auch. Dazu braucht er natürlich einen gut ausgebildeten Hund, aber so langsam beginnen wir ihm zu zeigen, wie man neues beinringt. Besser kann es doch gar nicht sein. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Ich musste meine (kleinen) Kinder mit in die Welpengruppe nehmen, weil ich niemanden habe, der sie mir abnehmen könnte. Aufgrund des kinderfeindlichen Verhaltens einiger Teilnehmer habe ich aber nach ein paar Stunden aufgegeben und bin nicht mehr hingegangen. Mein Hund hört trotzdem besser als die meisten Altersgenossen.

In die Junghundegruppe hätte ich sie dann aber sowieso nicht mehr mitgenommen, weil ich nicht allen Hundehaltern zugetraut hätte ihre Hunde so zu händeln, dass sie keine Gefahr für meine Kinder sind. Die meisten waren schliesslich schon damit überfordert ihre Hunde nach der Spieleinheit abzurufen.

• Bei uns ist es auch normal das die Kinder dabei sind. Allerdings heißt dabei, sie sind entweder im Vereinsheim oder auf dem Spielplatz, nicht auf dem Trainingsplatz.

Zum einen möchte glaube ich kaum jemand beim Training mit einem Fußball abgeschossen werden :roll: , zum andern kann auch nicht jedes Kind richtig mit Hunden und auch nicht jeder Hund richtig mit Kindern umgehen.
    Klar sollten sie das lernen, aber mir persönlich wäre das Risiko zu groß das dabei irgendwas passiert.
    Ein Kind ist schneller umgerannt als man denkt und es gibt Hunde, die schnappen so schnell das man das nicht mehr abblocken kann.

Meine Hündin arbeitet auch öfters zusammen mit dem Sohn (jetzt 7) einer Ausbilderin in der UO und das klappt bisweilen auch echt gut.. aber wenn Hunde auf dem Platz sind darf er da nicht spielen und beim Schutzdienst hat er den Platz überhaupt garnicht zu betreten . Er weiss auch, dass er sich fremden Hunden nicht nähern darf.

• --doppelt..

Vielleicht liegt es auch daran, das ich primär für den Sport in einem Verein bin - Alltagserziehung läuft dort absolut nicht ab. Ergo brauch ich auch keine quängelnden Kinder bei einer Übung..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!