Hab mich verliebt!

• Hallo liebe Foris,

wie ihr vielleicht wisst habe ich seit Februar zwei wundervolle Kater (1,5 und 5 Jahre alt), die mein Leben bisher sehr bereichert haben.
    Nun möchte ich mir gerne noch eine dritte Katze (Kätzin) dazuholen, und hab auch schon eine wunderschöne Katze gefunden, die keine 30 Minuten weg wohnt.
    Sie wird im April 2 Jahre alt und ist noch nicht kastriert (was ich seltsam finde).
    Ich habe vom 23.12 - 3.1 Urlaub und würde sie also am 23. dann holen und wenn sie sich eingelebt hat kastrieren lassen.

Wie gewöhne ich die Katzen denn am besten aneinander? Habt ihr gute Tipps? Und wie mach ichs nach der Kastration? Sollte ich ihr dann ein eigenes Zimmer einrichten, damit sie sich die ersten Tage erholen kann? Möglich wäre das.

Hier noch ein Foto von der hübschen Maus

http://img163.imageshack.us/im…itischkurzhaarmixfoto.jpg

Am Sonntag gehe ich sie besuchen und schau sie mir an. Auch werde ich mir den Impfpass usw. anschauen weil mir das mit der Kastration seltsam vorkommt.

Liebe Grüße,
    Wölfchen

• Jepp ist sie. Sie lebt wohl zusammen mit einer anderen Katze nur in der Wohnung und wird von der anderen Katzen nicht mehr aktzeptiert, deswegen müssen sie sie abgeben.

• Was für ne hübsche Tigerin!
    (Die ausgebliebene Kastration... ich tippe mal, hat Geldgründe...)

Zum Eingewöhnen: Ich würde bei der Ankunft erst mal die beiden Kater wegsperren, damit die Katze die Wohnung in Ruhe inspizieren kann. Wenn sie wieder hochbeinig läuft und einigermaßen entspannt wirkt, würde ich die Tür zum Katerzimmer öffnen und schauen, was passiert.

Die erste Zeit würde ich Kater und Katzen auch noch trennen, wenn ich nicht zu Hause bin. Bist du das Gefühl hast, ihren Umgang miteinander einschätzen zu können. (Die Katze hat ja auch eine blöde Vorerfahrung, von einer anderen Katze abgelehnt zu werden)

Noch eine Idee: Ich würde 2 neue Katzenplätze einrichten, unmittelbar bevor die neue Katze kommt. ZB ein neuer Kratzbaum oder Brett an die Wand oder so's Einhängeding für die Heizung... Das entspannt die Gesamtsituation und auch für die "alten" Kater ist was neu ;)

Ob nach der Kastration ein eigenes Zimmer angeraten ist, würde ich abwarten. Wenn sich die drei bis dahin freundlich miteinander verhalten, braucht es kein eigenes Zimmer.

Viel Spaß! Und gerne ein Foto mit allen 3en - ein friedliches natürlich :smile:

• Hi,

ich finds nicht komisch, dass sie nicht kastriert ist. Wenn kein potenter Kater da war und sie keine Freigängerin ist, hat man vielleicht keine Veranlassung gesehen, sie zu kastrieren.

Sind deine beiden Kater denn kastriert? Dann würd ich mit der Kastration noch warten, bis sie sich an Dich und deine beiden Kater gewöhnt hat. Vielleicht riecht sie auch so besser für deine beiden.

Ich hab zwei Katzen, meine Kätzin wurde zuerst kastriert, das fand mein Kater gar nicht schlimm, und hat viel mit ihr gekuschelt. Als dann er an der Reihe war, wollte er auch bei ihr kuscheln gehen, aber da war Krieg angesagt! Offensichtlich duften Kater nach der Kastration recht stark, was meine Kätzin dann nicht leiden konnte.

Also unter Umständen würd ich das Zimmer vorbereiten, aber erst mal abwarten, ob sie es überhaupt braucht.

Was das Kennenlernen betrifft kann ich leider nix dazu beitragen, aber mit etwas Geduld klappt das bestimmt.

Viele Grüße,

Birgit

• Ich habs immer auf die harte Tour gemacht...Katzen zusammen und gut ist. Gabs mächtig Ärger bin ich dazwischen gegangen. Bisher hats gut funktioniert.

Für die Zeit nach der Kastra...Kätzinnen brauchen etwas länger als Kater zur Erholung... würde ich ihr einen ruhigen Platz versorgen. Eine Box für den Anfang, ein Zimmer würde ich nicht machen, sie soll ja nicht springen und später dann unter Beobachtung ganz normal in der Wohnung. Trennen würde ich sie nur, wenn sie alleine bleiben müssen. Da wäre mir das Risiko dann doch zu groß, das etwas mit der Naht passiert.

• @BogJoy

Ja, gut möglich dass es Geldgründe hat. Die Leute möchten für das Kätzchen 150€ haben. Ich habe ihnen angeboten dass ich ihnen 50€ für die Katze gebe uns sie kastrieren lasse, was bei meinem TA 100€ kostet.
    Sie meinte am Telefon dass sie sich darüber mit ihrem Freund noch aussprechen muss.

Was du da erklärst klingt sehr gut, in etwa so hab ichs mit den beiden Katern auch gemacht.

Hmm, ein neuer Katzenplatz wird schwer, hier steht schon jede freie Ecke voll mit Kratzbaum, Rascheltunnel&Co. Vlt. könnte ich ein bisschen umräumen und ein paar fremde Gerüche verteilen.

Bei meinen Katern hat es etwa 2 Wochen gedauert, bis sie richtig warm miteinander waren. Ab dem 5. Tag waren die auseinandersetzungen und das Geschrei vorbei. Ich hoffe das wird mit der neuen Katze (sofern alles klappt) etwas leichter oder zumindest nicht wesentlich schwerer :)

Danke für deine Tipps!

Hallo Birgit,
    meine beiden Katerchen sind kastriert.
    Mit der Kastration werde ich auf jeden Fall warten bis sie sich gut eingelebt hat, und man mus sja sicher auch danach gehen, wann sie rollig wird.

Für das extra Zimmer brauch ich ja nur ein Katzenklo und einen Fressplatz, das ist ja kein Problem.

Danke dir :)

TanNoz

Die Harte Tour ist mir etwas zu gefährlich besonders bei gleich 3 Katzen. Das Kätzchen sieht sehr zierlich aus und zumindst mein schwarzer Kater hat Kampferfahrung (kommt aus Spanien).

Was für eine Art Box soll ich da nehmen? Eine normale Transportbox ist ja viel zu klein, es sollte ja ein Katzenklo und ein Fressnapf+Trinknapf schon mit reingehen. Hätte Bekannte die eine große Hundetransportbox haben (passt ein Dobi rein), die würde gehen. Die könnt ich ausleihen.

Wie ichs mit dem Trennen mache mach ich auch davon abhängig wie gut sich die Katzen bis dato verstehen.

Danke auch dir!

• Hm, meine Mutter hat mir eben einen kleinen Dämpfer verpasst :/ Sie meint es ist mit 3 Katzen fast unmöglich eine Wohnung zu finden... was meint ihr dazu?Möchte im Oktober ausziehen, die Katzen kommen natürlich mit.

• Also erstmal zu der Box, ich habe für sowas eine Austellungsbox. Eine doppelte, so das die Katze da echt bequem Platz hat. Normal steht diese zusammengeklappt in der Abstellkammer. Ich nutze die meist, wenn eine Katze noch halb in Narkose ist. Erstens kann sie so nicht rumspringen und zweitens können die anderen Katzen nicht nerven. Somit fällt Fressnapf schon mal weg. Die meiste Zeit schlafen die da eh noch viel. Klo...naja, würde ich überlegen, zum einen darf sie mit Sicherheit eh nicht auf ein normales Klo (die Streu sollte nicht an die frische Wunde) zum anderen so halb in Narkose...mir wars egal wenn das erste in die Box ging. Ich habe da dann lieber mal die Tücher gewechselt. Sobald die Katze wieder laufen konnte durfte sie auch raus.

Wegen der Zusammenführung...wie gesagt, ich habe es immer so gemacht, alles andere wäre nicht machbar gewesen.

Meine zwei Kater + zwei Katzen von meinem Freund und später die restlichen zwei auch noch dazu. Der Hund wurde dann als Letztes in die Runde geschmissen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!