Euer Weihnachtsmenue
-
-
Nachdem ja morgen meine neue Küche kommen soll * ich freumichhiernochblöde*, angedacht war ja ursprünglich erst nach den Feiertagen, dann wäre aber das festliche Essen ausgefallen, kann ich nun doch kochen!
An Heilig Abend gibt es bei uns traditionell die Gans, da wir früher, als meine Mutter noch in D gelebt hat und die SchwieMu auch noch lebte, immer an jedem Tag zu einem anderen mußten und alle net wirklich gut kochen können (Gans zu trocken, zu zäh, zu fade, Soße zu fettig, zu geschmacklos, Klösse zerfallen oder noch sehr klebrig........) und Männe wenigstens einmal einen richtig guten Gänsebraten wollte!
Naja, das Viech macht sich ja quasi von alleine, kein Problem!
Aber, weil eben Heilig Abend ist, gibt es immer noch eine tolle Vorspeise und ein tolles Dessert!
Letzte Jahr gab es das hier:
Erdapfelsuppe mit geräuchertem Forellenfilet, Rezept ist von natreen und soooo lecker, davon hab ich aber blöderweise kein Foto gemacht!
Gemischten Salat, alles selbergemacht, nix aus der Konserve und
Gänsekeule, Serviettenklösse und selbergemachtes Gewürzblaukraut:
Panna cotta mit Himbersauce:Deko ist von meiner Tochter, die auch den Salat angerichtet hat!
Heuer wird es wohl Latte Macchiato aus Zuckererbsen mit Parmesankräckern geben (hab ich zu unserem firmeneigenem Perfekten Dinner gemacht, kam super an).
Dann eben die Gans mit Blaukraut und böhmischen Knödeln und als Abschluss evtl Mousse Spekulatius mit karamellisierten Orangenfilets!Was gibt es bei euch???
Schnelle einfache Gerichte wie Wienerle oder doch was aufwendiges, besonders, was es so sonst eher nicht gibt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
an Heiligabend gibt es bei uns (wir sind bei meinen Eltern) Kartoffelsalat und Würstchen - so wie schon zu kindeszeitenDie ganz gibt es am 1. Weihnachtstag - als Nachspeise gibt es meist Rotegrütze mit Vanillesoße
alles ganz unspektakulär
-
Mittags gibts irgendein Süppchen (meist Graupensuppe .lecker :D)
und am Abend dann kalte Platte und Hummer.. mjammi -das aber erst seit ca fünf Jahren(also das Meeresgetier).
Für Kusko gibt es eine riieesen Rinderbeinscheibe.
Am ersten Feiertag gibt es dann lecker Brathähnchen -Ente oder Gans gibt es bei uns nicht mehr seit dem meine Schwester und ich ein Jahr an Weihnachten nach dem Festagsschmaus krank geworden sind. Das haben wir auf das Federvieh projeziert.Bei meiner Schwester gibt es ganz nach der Tradition ihres Freundes der aus Polen stammt Karpfen..der Kleine kommt allerdings noch lebendig bei ihnen an und naja.. Da geh ich nie hin. Zu dem mag ich Karpfen nicht..
Die Panna Cotta sieht echt lecker aus!
Vielleicht ein Grund für eine neue Tradition bei uns -
Ich weis nicht was es Heilig abend zu essen gibt...da sind wir bei meinen eltern eingeladen.
Kannst du mir aber vielleicht mal das Rezept für die Mousse Spekulatius mit karamellisierten Orangenfilets geben?? das hört sich ja genial an
-
Und geht voll einfach!
Super zum Vorbereiten und schmeckt immer!
Auch wenn der eine oder andere Sternekoch die Nase drüber rümpft, Panna Cotta ist ja schon ein bisschen abgelutscht, aber ich könnte mich da reinsetzen!Ich koch grundsätzlich nur Sachen, die super zum Vorbereiten sind, da ich sehr oft an Heilig Abend noch arbeiten muß, teilweise sogar bis um 16 Uhr! :/
Die Mousse kupfere ich von da ab und die karamellisierten Orangen gehen ganz einfach:
Orangen so schälen, dass das Weiße der Schale mit ab geht und dann in ungefähr 1 cm dicke Scheiben schneiden, alternativ filetieren!
¼ Liter Wasser und 200 g Zucker aufkochen und karamellartig einkochen, dann über die Orangen giessen und eine Stunde ziehen lassen!Oder alternativ, geht schneller, ist aber auch kniffeliger, Orangen in der Pfanne in wenig Butter anbraten, mit Zucker bestreuen und unter vorsichtigem Rühren karamellisieren lassen. Da muß man halt aufpassen, dass die Dinger net zerfallen! Dann hast du halt Orangensauce und tust so, als gehöre sich das so!
Nach Geschmack noch mit Orangenlikör beträufeln. -
-
Bei uns gibt es.....
Heiligabend: Wie immer Nudelsalat und Hähnchenkeulen
1+2 Weihnachtstag: Dieses Jahr Gans ,Rotkohl und Klöße
also auch ganz unspektakulär.
Achso zum Nachtisch mach ich gebackenes Eis auch wenn ich allein schon für die vorbereitung Stunden brauch.( Aber was tut man nicht für seine lieben) -
danke für's rezept
gebackenes Eis ist ja auch verdammt lecker
-
Gebackenes Eis
Vanilieeis aus dem Supermarkt (mach ich aber selber)
Kokosraspel
EierAlso als erstes nimmt man das VanilieEis und formt daraus pro Person eine runde Kugel Durchmesser nach belieben.
Dann wendet man das ganze in dem Verpuirltem Ei , dann mit den Kokosraspeln panieren danach das ganze für ca. 1 Stunde ins Tiefkühlfach
und dieses macht man 4 mal.
Friteuse auf 170 C und die Eisbälle im siedenden fett ca 1-2 minuten goldbraun backen.P.s Das gibt bei Zubereiten eine totale Sauerei
Guten appetit
-
Bei uns gibt es am 24.12 die "Sendenhorster Schnitzelpfanne"
http://www.1001-rezept.de/Reze…ster-Schnitzelpfanne.html
Am 1.Weihnachtsfeiertag Gans mit Knödeln und Rotkraut
Am 2. Weihnachtsfeiertag Chilibraten mit Kartoffeln und mexik. Gemüse -
Also bei uns gibt es jedes Jahr an Heilig Abend Weißwurst (die schlesische) mit Weißbrot und Sauerkraut. Dazu Glühwein und was leckeres zum Nachtisch. Das variiert immer. Freu mich schon voll drauf... :santagrin:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!