Euer Weihnachtsmenue
-
-
Zitat
Am 2. Weihnachtsfeiertag Chilibraten mit Kartoffeln und mexik. Gemüse
Hast du dafür ein Rezept bzw nen Link? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Am 24.12 gibt es immer(!) Kassler mit Kartoffelsalat.
Am 1. Feiertag dann Ente mit Klößen und Rotkohl, wobei ich die dieses Jahr mache, weil meine Omi die schmort und dadurch die Haut nicht knusprig wird
Und am 26.12 gibts bei meiner Großtante Hirsch mit Klößen und weißer Soße :breit: -
Aber sicher doch;
Zutaten:
1 Schweinebraten ( ca. 2 kg und etwas dicker zum Spicken),
1 Flasche Zuckerrübensirup,
6-8 Chilischoten (frisch - keine eingelegten), alternativ rote Pepperonie,
1 Glas Gemüsefond ( Achtung: Keine Brühe)
Salz und PfefferZubereitung:
Die Chilischoten entkernen (WICHTIG);
Den Braten mit den entkernten Schoten spicken und anschliessend rundum Salzen und Pfeffern und scharf anbraten.
Wenn das Anbraten erfolgt ist, auf Bratenoberfläche reichlich Zuckerrübensirup geben, und den Braten in eine Auflaufform oder Fettpfanne in den Backofen geben.
Der Backofen sollte auf 180 Grad vorgeheizt sein (bitte niemals über 180 Grad, da sonst der Sirup verbrennt, was den Braten ungenießbar machen würde. Im Zweifel eher die Temperatur niedriger wählen)!
Den Braten nun etwas 1,5 Stunden garen lassen. Zwischendurch immer mal wieder etwas Zuckerrübensirup auf den Braten giessen.
Anschliessend den Gemüsefond in die Auflaufform gießen und eine halbe Stunde bei ca. 100 Grad weitergaren lassen.
Aus dem Bratenfond eine Soße herstellen. (Muss sicherlich nicht nachgewürzt werden )Anmerkungen:
Die Chilschoten sollten nur von "Scharfessern" mitgegessen werden. Sehr scharf!!
Mexikanische Gemüsebeilage am besten aus der TK-Truhe besorgen, da ist einfach Alles perfect gewürzt. Wird hier z.b. im Lidl und Aldi als Mex. gemüsepfanne bezeichnet.
Zuckerrübensirup:
Zuckerrübensirup ist der stark eingekochte und dabei karamelisierte Saft von Zuckerrüben; süß und würzig im Geschmack; für Weihnachtsgebäck (Pfefferkuchen u.a.), wird auch als Brotaufstrich verwendet; besonders beliebt im Rheinland, wo er auch zum Bestreichen von Eierkuchen oder Kartoffelpuffern und manchmal auch zum Würzen von Sauerbratensaucen verwendet wird. -
Nee, nee, ich koche an Hl. Abend nichts.
Wir gehen an diesem Abend traditionell mit der ganzen Familie und den Familien von Freunden Chinesisch essen (das Chinarestaurant war das einzige, das am 24. Dezember offen hatte, als wir damit vor Jahren anfingen.)
Danach kommen wir in unsere aufgeräumte Wohnung ohne Geschirrberge am Waschbecken und trinken den kaltgesellen Sekt....
Aber am 25. und 26. koche ich.
Und zwar:Feldsalat, Nudeln mit Lachs und Orangensahne, und als Dessert Himbeer-Triffle
und
Rucolasalat mit Pinienkernen und Parmesan, Baguette, Ragout Fin (selbstgemacht!) in Königinpastete, und zum Dessert eine Schneekugel (das Rezept hab ich auch hier im Forum bekommen)
-
Bei uns gibts Heiligabend eigentlich immer was Flügeliges
Entweder Ente a la Orange oder die traditionelle Gans.
Zur Orangen-Ente gibt es Rahm- oder Speck-Rosenkohl und Klöße
Zur traditionellen Gans gibts den ebenfalls traditionellen Rotkohl.Ich hab diesmal eine Gans und zum ersten Mal eine Pute gekauft und entschließe mich spontan welches der beiden Federtiere ich machen werde.
Wahrscheinlich werde ich meine geliebte Ente vermissenAm ersten Feiertag gibts Resteessen und am Zweiten werde ich irgend was schnelles machen. zB ein schönes Entrecote mit Speckböhnchen oder vllt Wildschwein. Vllt auch die Pute - weiß noch nicht.
Ich bin da meist eher spontan.
Mal sehn was mich beim Einkaufen inspirieren wird
Da ich mit meinem Mann alleine bin (Kinder+andere Verwandte wohnen weit weg ) kann ich mir solch eine Spontanität erlauben. -
-
Bei uns (also bei meinen Eltern ) gibt es seit dem ich denken kann an Heiligabend einen Putenbraten - als das ganze Tier - mit Karfoffel, Erbsen, Böhnchen, Apfelmuß und nicht zu vergessen der legger Soße von dem Geflügeltier.
1. Weihnachtstag: Schweinefilet mit Cognacsauce mit Erbsen und Bohnen (ok, etwas einfalltslos )
2. Weihnachtstag: Reste vom GeflügeltierHach... ich freu mich jetzt schon
-
Zitat
Zuckerrübensirup:
Zuckerrübensirup ist der stark eingekochte und dabei karamelisierte Saft von Zuckerrüben; süß und würzig im Geschmack; für Weihnachtsgebäck (Pfefferkuchen u.a.), wird auch als Brotaufstrich verwendet; besonders beliebt im Rheinland, wo er auch zum Bestreichen von Eierkuchen oder Kartoffelpuffern und manchmal auch zum Würzen von Sauerbratensaucen verwendet wird.Und da im Rheinland heißt er Rübenkraut
-
Heiligabend gibt es Käsefondue.
1. Feiertag natürlich Gans, Rot- und Grünkohl, Klöße und Salzkartoffeln,
Nachtisch wird dann nur noch ein Schnaps sein2. Feiertag Rinderfilet, grüne Bohnen im Speckmantel, Kroketten
Nachtisch s. o. oder Eis oder Rote Grütze3. Feiertag Rinderroulade oder Sauerbraten, weiß ich noch nicht so genau
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Vor ein paar Jahren noch hab ich immer Schiegereltern und Schwägerin eingeladen gehabt, aber leider verstehts diese Familie Weihnachten so richtig zu "zerstören" und ständig wegen irgendwas zu streiten.
Ja ja das Fest der Liebe ....Deshalb wird bei mir am Hl. Abend nix mehr gekocht.
Mein Mann, Jenny und ich gehen diesmal in das neue HarleyDavidson Restaurant in Graz und werden uns ein fettes Steak reinziehn Und als Nachspeise irgendeinen von diesen sauteuren Cocktails, das gönnen wir uns *jawoll*
An einem der beiden Feiertage sind wir dann bei meiner Schwägerin und deren Kinder, was es dort zu futtern gibt, weiss ich net.
-
Ich darf mich dieses Jahr auch zum ersten Mal am Herd austoben. Scheinbar traut man mir das mittlerweile zu
Es gibt:
Kartoffelsuppe mit Knoblauchbaguette
Entenbrustfilet mit Honigbutter und Feldsalat
Frischkäse Creme mit Kirschen und KrokantUnd am 25. und 26. gibt es nix. Da wird gefastet
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!