Euer Weihnachtsmenue
-
-
Zitat
an Heiligabend gibt es bei uns (wir sind bei meinen Eltern) Kartoffelsalat und Würstchen - so wie schon zu kindeszeitenSo ist's richtig im Norden!
Bei uns gibts auch Kartoffelsalat und Würstchen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nicht nur im Norden gibt´s Kartoffelsalat und Würstchen.
Im Süden auch!!! -
Oh, lustig! Ich dachte, das wär echt ein norddeutsches Ding?!
-
Bei uns gibbet auch Heilig Abend, Kartoffelsalat und Würstchen....naja, für meinen Freund schlesische Weißwurst...da wird er sich über Weihnachten wieder dusslig futtern und das zieht sich über Weihnachten hin....
am 1. Lecker Ente gefüllt...oh, wenn ich an die Füllung denke, läuft mir des Wasser im Munde zusammen mit Kartoffeln und Klöße sowie Rotkohl, Nachtisch wissen wir noch nicht....
abends wieder Weißwurst und Sauerkraut bei seinen Elternam 2. fällt Mittag aus, da gibbet Kaffee und Abendbrot (ratet mal was es da gibt....ja genau schlesische Weißwurst ) bei seinen Großeltern
-
heiligabend gibt es bei uns immer königinpastetchen
oder frankfurter würstchen mit kartoffelsalatan den feiertagen dann die obligatorische gans bei mama mit knödeln und wirsinggemüse oder blaukraut
mann, jetzt sitz ich hier und hab hunger
snoop ich komm zu dir, das klingt genau so, als ob es schmecken würde
-
-
Gertrud, die Gans bittet Euch:
EßT MEHR NUDELN!
Aus der Reihe „Idiotensichere vegetarische Küche“:
Spinat-Lasagne
Wir brauchen:Je nach Hunger eine große Auflauf-Form
Eine adäquate Menge Blattspinat für diese Form (tiefgekühlten, klar, oder glaubt Ihr, ich schnippel das Zeug selbst??)
KNOBLAUCH in rauen (oder rauhen) Mengen…. Frischen, klar….
Schafs- oder Ziegenkäse….. (ziemlich viel, die Hälfte essen wir nämlich schon beim Kochen…)
Creme fraiche….
Passierte Tomaten (aus dem Tetrapack, s. o.)
Geraspelten Käse, Emmentaler ist lecker!!! (Aus der Tüte natürlich!!)
Salz und Pfeffer. Olivenöl.
Ach, und Lasagne-Platten.
Großen Topf auf den Herd, gefrorenen Blatt-Spinat reinwerfen (wenn der Topf zu klein ist, kann man den TK-Blattspinat ggf. mit dem Spaten durchhacken…), Herdplatte auf 2 oder so und erst mal was sinnvolles machen.
Eine Rauchen z. B.
Ab einem bestimmten Auftaustadium kann man den Spinat dann zum gezielten Aggressionsabbau nutzen, indem man versucht, das Ganze zu beschleunigen und eine Gabel dabei abbricht, während man mit ihr den Spinat-Brocken klein hacken will, weil man nämlich Hunger hat….
Ja, Mama, man hätte den Spinat auch schon früher aus dem Gefrierfach nehmen können, aber woher soll ich mittags wissen, was ich abends essen will???
Lassen wir den Spinat also weiter auftauen und kümmern uns um die Knoblauch-Zerkleinerung. Wir nehmen also ein paar (kleingeschrieben, also nicht bloß zwei!) Knoblauchzehen, überlegen kurz, ob es wirklich die Mühe wert ist, die Pelle davon abzufummeln, denken genauso kurz an das letzte Mal, als wir genau das überlegt hatten und ja: die Mühe lohnt sich – glaubt es mir einfach mal…..
Nun metzeln wir die Knoblauch-Zehen mit einer Knoblauch-Presse platt und stellen sie erst mal zur Seite.
Schafs- oder Ziegenkäse in 1 cm-Bröckchen zerkleinern, weil man so`n Hunger hat, darf auch schon mal probiert werden. Spinat schon soweit angetaut????
Gut, dann werfen wir den Knoblauch-Mansch und die Schafskäse-Bröckchen mit dazu, schütten noch Salz drüber, mahlen theatralisch ein wenig mit der Pfeffermühle über dem Topf, noch ein paar Schlucke Olivenöl hinein, ein bisschen umrühren und genau in dem Moment, in dem man sich fragt, ob sich der Schafskäse im Topf in Luft aufgelöst hat, ist die Füllung fertig.
Topf von der Herdplatte, Schluck Öl in die Auflaufform, diese vielleicht noch mit einer vergessenen Knoblauchzehe ausstreichen und dann die erste Schicht Füllung reinschaufeln, nicht zuviel, wir wollen ja mehrere Lagen haben!!
Nudelplatten aus der Packung kippen, den Hunden ein scharfes „Nein“ zurufen, die Nudelplatten kreativ so zerbrechen, dass die vorgegebene Form der Auflaufform bedeckt ist, nächste Lage Füllung, wieder Nudelplatten und so weiter, je nachdem, wie hoch die Form ist.
Füllung alle? Gut, dann letzte Schicht Nudelplatten oben drauf. Die passierten Tomaten mittig drüberkippen und am Rand noch Platz lassen, da kommt nämlich das Creme fraiche hin. Mit der Gabel ein bisschen verrühren, noch mal Salz und Pfeffer und dann großzügig den geraspelten Käse drüberstreuen. Ab in den Ofen, in der Zwischenzeit füttern und Hunde-Gassi gehen und, wenn die Tiere versorgt sind, ist auch die Lasagne fertig (praktischerweise sind die Nudeln immer genau dann gar, wenn der Käse genau die richtige Färbung und Konsistenz annimmt).
Wenn die Augen mal wieder größer waren als der Mund, kann man jetzt den Rest der Woche Spinat-Lasagne essen und übrigens, ich mach die gerne, wenn Besuch kommt, eines der vegetarischen Essen, wo es niemandem auffällt, dass es vegetarisch ist.
Und es sieht fertig immer so aus, als hätte man beim Kochen ganz genau gewusst, was man tut!!!!!
Wenn irgendjemand das nachkocht, schön, aber schreibt bitte hinterher nicht, dass es saulecker war….
Sonst muss ich Euch leider verhauen…..
Mein Ofen ist nämlich kaputt…..
HUNGER!!!!
LG, Chris
-
Heiligabend gibt es bei uns eigentlich immer Schweizer Raclette.
Dieses Jahr sind wir jedoch 8 Leute und dann dauert es ewig.
Also gibt es Rinderrouladen nach Tim Mälzer. mit Kartoffeln, Klößen und Rotkraut.
Als Nachtisch Weißes Schoko-Tiramisu ebenfalls a lá Tim Mälzer.Am 1. Feiertag gibt es traditionell Gans.
Diese wurde schon ausgesucht bei dem "Züchter" unseres Vertrauens
und liegt bereits bei uns in der Truhe.
Dazu wieder Klöße und Rotkraut.
Wenn noch ein Dessert reinpasst, wird es katalanisches Tiramisú.Am 2. Feiertag ist Resteessen angesagt - Wenn noch was reinpasst
-
-
-
wir feiern immer zusammen mit meinen Eltern . Und seit ich denken kann, gibt es als Vorspeise einen kleinen Slat und ne Suppe mit Brot. Hauptgang machen wir immer Fondue. Und als Nachspeise dann mousse au chocolat..
Hmmm jedes Jahr freue ich mich darauf. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!