Fahrradfahren - Trab oder Galopp?

• Hallo ihr!

Wenn ihr mit euren Hunden Fahrrad fahrt, gehen die Hunde dann Trab oder Galopp?

Mein Riesenschnauzer läuft am Fahrrad (angeleint) eigentlich nur Trab. Auch wenn ich mal schneller fahre, versucht er das im Trab und lässt sich eher zurückfallen als dass er die Gangart wechselt, um schneller zu sein.

Ich finde das eigentlich nicht so schön, weil die Belastung bei höherem Tempo ja so viel größer ist, die Muskeln sind viel stärker angespannt.

Könnte es sein, dass er beim Radfahren vielleicht zu angespannt für "lockeres" Galoppieren ist?? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

LG,
    Mareike.

• Wenn der Hund am Fahrrad an der Leine ist (Feldwege usw. kann sie ja frei laufen) ist das ja meistens auf Straßen.

Da finde ich es viel besser wenn sie trabt.
    Galopp wär auf hartem Boden sehr schlecht für die Gelenke.

Den Satz kapier ich irgendwie nicht

Zitat

Ich finde das eigentlich nicht so schön, weil die Belastung bei höherem Tempo ja so viel größer ist, die Muskeln sind viel stärker angespannt.

Was sind deine Bedenken darüber dass der Hund lieber im Trab bleibt?

• Hallo,

unsere Beiden laufen auch überwiegend im Trab, wenn wir zusammen Radfahren. Es kommt selten vor, dass sie galoppieren, nur dann, wenn ich sehr weit vor bin und sie aufholen müssen.

Doch ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht :ops: :???:

• traben soll besser sein, meine hündin läuft leider nur im galopp neben rad oder skates, deshalb mache ich immer die leine ab, damit sie sich wenigstens nicht verbiegen muss und das tempo weitgehend selbst bestimmen kann. :| hat jemand trab-tipps, immer her damit!

• Ja,
    ich achte auch drauf, dass Hundi trabt. Erstens läuft er so länger gleichmäßig mit und zweitens bin ich sicher, dass ich ihn mit der Geschwindigkeit an sich nicht überfordere (wir fahren höchstens 1x im Monat Rad).
    Zwischendurch feuere ich ihn schonmal zu nem Wettrennen an, einfach so, aber nicht mehr als 2x auf einer Tour, und das ist dann auch max jeweils ne Minute.
    Meiner ist dabei bis auf 2-3 Pausen immer angeleint, weil er sonst viel zuviel stehenbleibt, markiert, schnüffelt etc.

Viele Grüße
    Silvia

• An sich sollte ein Hund am besten traben. Nicht umsonst wird in der PO der Ausdauerprüfung ausdrücklich betont, daß der Hund die gesamte Strecke locker zu traben hat.

Der Trab ist einfach die schonendste Gangart für den Hund. Wer sich mal ein wenig mit Anatomie und Gangwerk des Hundes beschäftigt, wird schnell begreifen warum. Paß und Galopp sind nicht so ideal, da die Bänder, Sehnen und Gelenke deutlich mehr belastet und strapaziert werden.

Ich selber handhabe es so, daß ich den größten Teil der Strecke traben lasse, zwischendrin aber auch mal einige wenige 100 Meter einen Sprint zwischen schiebe, wo wir wirklich Gas geben.

Trab-Tips für Hunde, die schnell galoppieren: Langsamer fahren..... :D

Und den Hund vielleicht mal durch checken lassen von einer Tierärztin mit Zusatz Physiotherapie. Wenn Bluey mal wieder Probleme mit dem Ilio-Sakral-Gelenk hat, dann fällt ihm traben auch schwerer, entweder er paßt dann oder fällt super früh in den Galopp. Dann muß ich mal wieder massieren und gezieltes Trab-Training machen, dann wird es wieder besser...

• Ich achte auch darauf, dass Grisu möglichst nur im Trab bleibt. Kurze Sprints gibt es nur ohne Leine und nicht auf Asphalt.
    Bei ihm ist es aber so, dass er die ersten etwa 2 km gerne mal von sich aus galoppiert, auch bei langsamerem Tempo. Übermut/Freude am rennen tippe ich. Irgendwann fällt er dann in einen gleichmäßigen Trab, den er auch bei erstaunlich hohem Tempo noch beibehält.
    Lucy galoppiert nicht... Außer sie ist sich sicher, sie sieht mich sonst nie wieder. Ansonsten trabt sie hinterher und geht davon aus, dass sie irgendwann schon wieder aufschließt...

• Was ich finde, was man beachten sollte:

Der Hund sollte wenn möglich keinen Paß gehen.

Paß ist sehr unökonomisch und belastet sehr stark. Jabba geht manchmal bei sehr geringem Tempo Paß, weswegen ich mit beiden einzeln Fahrrad fahren muß, weil Bluey ne viel geringere Schrittweite hat als Jabba. Jedenfalls : Wenn Jabba Paß geht, dann fahre ich kurzfristig schneller bis er in Galopp fällt, dann bremse ich runter bis er wieder trabt. Das klappt super... Erhöhe ich allerdings langsam, dann fällt er leicht in Paß, das liegt daran, daß der Hund von Schritt in Paß nicht umsetzen muß und daher das oft aus Bequemlichkeit beibehält. Da sollte man aber wirklich gegen arbeiten.

Für interessierte kann ich das Buch: Fitneßtraining für Hunde empfehlen. Nicht nur für Sportler, auch oder gerade für den Freizeithund sehr hilfreich, fand ich zumindest...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!