-
-
Darko läuft meistens im Trab neben dem Rad so mit 12-14 km/h. Die Geschwindigkeit hat sich so als ihre "Lieblings-Rad-nebenher-Laufgeschwindigkeit" ergeben. Ich habe einen Fahrradcomputer am Rad, deshalb weiß ich wie schnell wir in etwa gerade fahren.
Ich passe mich auch ihrer Laufgeschwindigkeit an. Manchmal, wenn wir auf einsamen Radwegen unterwegs sind, wo Wiesen angrenzen, mache ich sie von der Leine los und dann tobt sie erst mal frei über die Wiesen, hält aber immer Ausschau nach uns. Und rennt dann ggf. im Galopp hinterher.
Darkosworld
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Tanja, dein Hund hat einen 4. Gang wie die Island Ponys. Das muß man erst mal erkennen. Oder waren es 5 Gänge?
Bei mir war das so, daß ich die Fahrweise an den Hund anpasste. Er sollte traben und sich nicht zu sehr anstrengen. Er lief meistens unangeleint. Ich muß ja nicht dringend wo hin und er sollte nach den 12km (eine Runde an der Küste) nicht fix und fertig sein. Wenn Benni eigentlich nicht mehr konnte, dann fiel er in den Terriergang. Kopf runter und ohne nach rechts oder links zu sehen einfach traben. Dann hab ich das Rad lieber geschoben.
Eddi ist noch nicht reif für das Fahrrad. Es heißt, daß Hunde den Trab richtig lernen müssen. Ich denke auch die HH müssen das richtige Tempo für Trab lernen. Man kann es nicht an Kmh fest machen, es ist individuell unterschiedlich.
Tobbi konnte mit 40kmh hinter dem Motorrad her galoppieren, aber nur 5 Minuten. War auch ein Welsh.
-
meine beiden laufen im trab, bis auf kurze sprints
-
Hi,
da fühle ich mich als alter Reiter doch mal angesprochen
Natürlich ist der Trab die schonendere Fortbewegung. Im Trab setzen, bis auf die Schwebephase immer zwei Füße auf den Boden auf (Zweitakt). Im Galopp trägt meist nur ein Fuß das gesamte Gewicht - daher heißt es auch Galoppsprung (jeder Schritt ist ein Sprung). Die Belastung ist extrem hoch und wird normalerweise nur kurz durchgehalten.
Beim Pass setzen die Beinepaare gleichseitig und gleichzeitig - statt diagonal - auf. Einige Hunde wählen diese Gangart, wenn das Tempo nicht besonders hoch ist.
Im englischen unterscheidet man noch zwischen dem langsamen Canter und Galopp, wobei der Canter der Dreitakt ist (hierzulande als Galopp bezeichnet). Canter ist der Renngalopp und wird wieder zum Viertakt.
Naja, kompliziert. Auf jeden Fall ist traben besser
-
Die meisten Hunde haben diese vier Gänge, aber wie Du sagst, die meisten Leute erkennen den Unterschied nicht. Da ich auch lange geritten bin, sehe ich das halt direkt. Desweiteren gibt es bei Hunden genau wie bei Pferden auch die vielen unsauberen Gänge, d.h. der Hund trabt z.B. aber eben nicht taktrein, sondern mit Hang zum passen. Oft kommt es dann zu nem Umsetzen des Hinterfußes zwischendrin. Ebenso oft zu sehen bei holprigem Galopp. Bluey hat z.B. keine besonders sauberen Gänge, was wohl an seinen Problemen mit dem Rücken liegt.
Jabba hat sehr schöne Gänge, aber neigt dazu wenn es ihm zu langsam ist, also die Spannung fehlt (wie bei Pferden) Paß zu gehen. Dann schaukelt er so richtig doof rum.
Im Freilauf kann ich da natürlich nicht viel eingreifen, aber wenn sie an der Leine sind, versuche ich so gut es geht Paß zu vermeiden, da er belastet.
Wenn ich Bluey am Fahrrad frei laufen lasse, ist er die ganze Zeit am rennen und galoppieren, was ich auch vermeiden möchte. Vorallem soll er ja am Fahrrad Kondition aufbauen, weswegen ein gleichmäßiges Tempo sinnvoll ist, was er ja nicht hat, wenn er rumrennt wie doof, mal schnüffelt, dann wieder hinter her hechtet. Fahrrad fahren ist bei mir meist schon Arbeit, wo Hund und auch ich hoch konzentriert sind. Ab und an machen wir natürlich auch mal ganz gemütliche Freilauf Runden.Mein erster Cattle Dog hatte übrigens ne Gangart, wo ich mir ziemlich sicher war, daß es Tölt war. Er war darin superschnell, es sah aus, als würde er schweben und er hielt das ewig lange durch. Da ja aber beim Hund die Pferde sooo viel schneller sind, als beim Pferd und ich kein absoluter Fachmann bin, war ich mir nie 100 % sicher.
Aber wo wir noch mal bei den Pferden sind: Physiotherapeuten von Hunden sagen ja immer gerne, daß Paß IMMER pathologisch sei, also IMMER einen krankhaften Hintergrund habe, der zu behandeln wäre.
Ich denke eher (und auch MEINE Tierärztin mit Zusatz Physiotherapie, ist aber nur ihre persönliche Meinung, gelernt hat sie es anders), daß Hunde je nach Körperbau und den damit verbunden Bewegungen auch mal Paß oder Zwischendinger zeigen können, ohne gleich behandelt werden zu müssen. Ich denke manchen Hunden fällt es einfach leichter, weil sie aufgrund ihrer Anatomie schon nicht so optimal "konstruiert" sind. Da gibt es dann auch nicht immer was zu behandeln... -
-
Meine persönliche Meinung zum Paß: Ich glaube, dass die Abneigung gegen Pass wieder aus der Reiterei kommt, da er schwer zu sitzen ist. Sonst wäre jeder Mähnenwolf krank.
Auch mein Hund (und der vorherige ebenso) neigt bei langsamen Trab zu Pass. er ist mit normalem Trab einfach zu schnell. Beim Vorgänger habe ich den Pass abtrainiert, weil es nicht "schön"aussieht. Mein jetziger ist komplett durchgeröngt, auch der Rücken und er ist gesund. Ich lasse ihn passen, wenn er will.
-
Meine persönliche Abneigung zum Paß kommt daher, daß ich mich mit der Anatomie auseinander gesetzt habe. Und Paß führt unweigerlich zu einem höheren Verschleiß und einem erhöhten Energieverbrauch. Die Außenseiten der Gliedmaßen werden vermehrt beansprucht.
Auch Pferde, die viel Paß gehen zeigen im Alter meist Probleme, die durch den erhöhten Verschleiß kommen (können), wie z.B. Arthrose.
Natürlich ist die Frage wann solche Probleme auftreten, ob es also wirklich nötig ist, den Hund zu korrigieren.
Ich für mich achte am Fahrrad sehr darauf, daß sie Trab laufen. Im Freilauf oder auch an der Leine läßt es sich meist nicht verhindern.
Zumal es wirklich bescheuert aussieht, wenn ein Hund so vor sich hinschaukelt.. Wie ein Kamel... -
Dein Riesenschnauzer zeigt dir doch was "natürlich" ist.Wölfe Traben um grössere Entfernungen zu überbrücken.Ausserdem kann ein Frei neben dem Fahrrad laufender Hund die Tempowechsel selbst bestimmen, was für den Hund das Beste ist.
Galopp gibt es fast nur bei der Jagd.
Gruss
Norbert -
Mein Hund gallopiert ausschließlich, wenn man ihn denn lassen würde.
-
Zitat
Hi Tanja, dein Hund hat einen 4. Gang wie die Island Ponys. Das muß man erst mal erkennen. Oder waren es 5 Gänge?
Isis können 5 Gänge haben, aber die "zusätzlichen" Tölt und Pass sind nicht bei jedem Pferd gleichermaßen ausgeprägt. Ich hatte zwei Isi-Reitbeteiligungen, wo der eine ein reiner 3-Gänger war.
@all: Besten Dank für eure ausführlichen Antworten!! Ich hatte da tatsächlich doch ein bisschen was durcheinander gebracht, irgendwie hatte ich den Pass im Kopf...
Mir war schon bewusst, dass Trab das Hauptfortbewegungsmittel für Hunde ist. Allerdings fand ich es komisch, dass der Schnauz neben dem Fahrrad anscheinend nicht galoppieren will und auch kurze Sprints dadurch irgendwie nicht möglich sind. Aber da scheint er ja dann doch kein Einzelfall zu sein...
LG,
das Krümelmonster. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!