Intervalltraining

• Bevor ich wieder des OT's geschimpft werde, mach ich hier mal nen Thread dazu auf.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist Intervalltraining der Wechsel zwischen Laufen und Pausen (Aktiv oder Passiv). Stimmt das so? Wird das so auch unter den "großen" Mushern so praktiziert?

Ist übrigens aus reinem Interesse... ;)

• Neu

Hi

hast du hier Intervalltraining* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Braaaaves Mädchen!!!! :gut: :lachtot: *gg

finde ich aber auch wirklich ein wichtiges Thema, das nen eigenen Thread verdient :2thumbs:

Inhaltlich richtig. Und soweit mir bekannt ist, streiten sich die Geister, ob man und in welchem Umfang man aktive Pausen einbauen sollte.
      Hängt vll. auch von den Strecken ab, die man fährt, vofür man trainiert.

Fürs Aufbautraining gibts eh erstmal nur passive Pausen.

Star macht augenscheinlich aktive Pausen.
      Wer fragt mal ggf. bei Uwe an?

• und dein Musher? der auch? kannst du mal anfragen, ab wann er den Übergang von passiver zu aktiver Pause (mal so als grobe Richtlinie) empfehlen würde?

• Ist das dann ein anderer Effekt wenn man die Hunde durch Kommando/Bremse ins Trab bringt zu dem wenn man die Hunde selbst sich die Trabpausen aussuchen können? Werden durch die aktiven (von Musher eingeleiteten) Pausen nicht auch dazu führen das die Hunde weniger Lust aufs Galoppieren haben? (das was ja von Hunden behauptet wird, die selbstständig zwischen Galopp- und Trabstrecken wechseln).

• Blöde Frage: was ist eine aktive Pause? Auf den Trab runterbremsen? Die Hunde verbal in den Trab schicken? Wissen Sprinthunde automatisch, dass sie sich im Trab ausruhen sollen?

Ich hab auch schon mal über Pyramidentraining gelesen. Man lasst Hund eine sehr kurze Strecke vollgas galoppieren und dann lange Pause. Dann erhöht man langsam die Stecke und verkürzt die Pausezeit. Als Beispiel wurde gegeben: 2 Minuten laufen, 1:30 Pause, 1:30 laufen, 1 Pause, 1 laufen, 0:30 pause, 0:30 laufen. Und dann in die andere Richtung: 1 laufen, 0:30 Pause, 1:30 laufen, 1 Pause, 2 laufen, 1 Pause, 2:30 laufen, 1 Pause, 3 laufen, 1 Pause,...

Das ist das Grundprinzip. Fürs Sprinttraining sollen die Hunde beim Laufen vollgas galoppieren. Man kann aber sicher auch das Zuggewicht erhöhen, und die Hunde rennen dann (vollgas ziehend) an der Grenze trab/galopp.

Das Ganze wird mit dem schon gut trainierten Hund gemacht, also nicht am Anfang der Saison. Auch macht man das nicht bei jedem Training, weil es (nona) sehr intensiv ist.

• Hey Marina unser Musher macht auch aktive Pausen d.h. alle Hunde ausspannen entweder an irgend einem Gewässer damit sie trinken können oder es wird wasser mitgenommen und sie bekommen dieses.
      Und so machen es eigentlich alle Musher die ich bisher kennen gelernt habe.
      Ich finde es auch für schwachsinn die hunde im guten lauf so wie sie es ja sollen auf den trab runter zu bremsen denn das ist für sie nicht wirklich pause sondern sie powern weiter gegen die bremse.

• Zitat

Hey Marina unser Musher macht auch aktive Pausen d.h. alle Hunde ausspannen entweder an irgend einem Gewässer damit sie trinken können oder es wird wasser mitgenommen und sie bekommen dieses.

Das sind PASSIVE Pausen :p

• Zitat

Ich finde es auch für schwachsinn die hunde im guten lauf so wie sie es ja sollen auf den trab runter zu bremsen denn das ist für sie nicht wirklich pause sondern sie powern weiter gegen die bremse.

da scheiden sich die Geister

soll ja Hunde geben, bei denen das Ausspannen nicht so stressfrei geht und auch die, die abschalten, wenn man ausspannt ;)

• Richtig Manu....man kann das nicht verallgemeinern.

Meine Hunde "regenerieren" sich sehr wohl im Trab!
      Aber gut...sind auch NUR Husky-Mischlinge und keine super Hounds :hust:

Nanook....die Hunde eures Mushers ballern also die Strecke voll durch und werden dann ausgespannt...und dann wieder Vollpower zurück??? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!