Gefahren eines solchen Kaufes!?

• Mir ist bewusst das Hunde auch mal Ärger bereiten. Aber ich würde wohl kaum einen Hund haben wollen, wenn man nicht am Anfang ein bisschen schwärmt. Natürlich weiß ich über die unangenehmen Seiten der Hundehaltung bescheit: sie haaren, stinken und bellen. Habe ja auch zuvor einen Collie Mischling gehalten.
    Die Rassenspezifischen Nachteile sind mir auch bekannt. Was das Jagdverhalten anbelangt richtete sich meine Frage eher darauf ob sie zum Reißen neigen. Oder rennen sie nur allem hinterher? Das konnte ich noch nirgendsrauslesen.
    Ich gehöre nicht zu den Menschen die sich eine Rasse aussuchen ohne sich über diese zu infomieren.
    Und nein ich bin nicht nur aufs Aussehen fixiert.
    Und ich weiß auch das so einiges Power in so einen Akita steckt. Aber steckt das nicht in jedem?
    Ich las eigentlich schon heraus das der Akita für Joggen, Wandern, Schwimmen zu haben ist. Oder was meinst du mit nicht sportlich. Ich habe jetzt keinen Extremsport geplant.
    Und ich weiß das eine Welt zwischen Border und Hakita ist. Ja eigentlich habe ich das sogar erwähnt. :???: Oder was meinst du?

Was meine Zeit anbelangt bin ich Schüler und mache nächstes Jahr die Matura. So werde ich 1 Stunde am Tag für reine Beschäftigung mit meinen Hund haben und dann eben Sachen die so Nebenbei gehen. Ihr wisst schon, ich an am lernen und Hund nervt mich. Dann wäre da noch mein gleichalter Bruder der auch noch eine Stunde Zeit hat und meine Eltern. An den Wochenenden ist natürlich noch viel mehr Zeit.
    Am Vormittag war unser Collie eigentlich dann auch immer in der Werkstatt bei meinem Vater (der arbeitet Zuhause) oder auf Geschäftsfahrten zu den Kunden. Darauf freute er sich immer sehr. Am Nachmittag ist dann immer so einiges los. Also allein war unser Collie eigentlich nie. Platz ist auch genug: Haus mit Garten und einem recht großen Badeteich.
    Und so erwarte ich das auch von unserem neuen Mitbewohner.

Ich find die Rasse halt deshalb so toll, weil sie etwas ruhiger ist und sich vielleicht mal auch im Haus etwas ruhiger verhalten. Man dann aber wiederrum auch richtig Action haben kann. Wie Joggen im Wald eben.
    Ich bin eigentlich auch für andere Rassen offen. Fand halt keine geeignetere.

Und natürlich hat diese Rasse auch einen ganz besonderen Reiz. Mir gefällt dir Vorstellung von selbständigen, intelligenten und eben auch etwas sturren Hund. Der nicht jeden gleich um den Hals fliegt.
    Außerdem hörte ich das er nicht so bellfreudig und auch nicht so stürmisch in der Begrüßung ist.

Ja, ich hab vielleicht keine Erfahrungen aber es soll auch ein Hund fürs Leben sein. Und der muss mich eben reizen. Ich will keine Zweite Einsteiger Art nehmen wenn ich so in diese Rasse vernarrt bin.
    Und ich traue es mir auch zu den Hund halten zu können.

• AUF GAR KEINEN FALL!!!
    Nur im VDH hast du eine gewisse Garantie.

Informiere dich doch nochmal genau beim Züchter über die Akitas. Denn deine Vorstellung stimmt so gar nicht überein mit dem, was man hier und auf dem Hundeplatz so mitbekommt. Akitas sind keine Anfängerhunde und wenn du was stures willst, empfehle ich nen Labbi ;).

• Zitat

Was das Jagdverhalten anbelangt richtete sich meine Frage eher darauf ob sie zum Reißen neigen.

Jap, sie jagen nicht nur hinterher und sind damit zufrieden, sondern sie wollen das Vieh (am liebsten mit Haut und Haaren) und bekommen es auch, wenn man nicht aufpasst.

Ich glaub du stellst dir das ein wenig zu einfach vor.
    Es steckt eine Menge Arbeit darin, einen Akita ohne Leine laufen zu lassen und das ist nicht mit einer Stunde pro Tag getan, glaubs mir.
    Wenn du Pech hast, nutzt die ganze Arbeit aber auch gar nichts und du hast einen Jäger der Zeitlebens jagt und killt, was ihm vor die Nase kommt. Und damit meine ich nicht nur Hasen, Fasane und Kleinviecher. ;)
    Dann wirst du nur an der Leine mit ihm joggen können.
    Was dann? Dann hast du zwar einen Hund den du wolltest, aber er ist nicht so wie du ihn wolltest.

Ich kann meine beiden Großen von der Leine lassen, den Rüden ohne Probleme, aber er ist auch ein sehr ruhiger Hund.
    Die Mittlere nur bedingt, wenn sie gute Laune hat und wenn ich sehr, sehr aufmerksam bin, dass kein potentieller Feind (und das könnten durchaus auch andere Hunde sein) irgendwo auftaucht.
    Bei der jüngsten (sie wird jetzt 3), gehts fast gar nicht....die dumme Nuss jagt alles, was das Zeug hält.

Hast du mal einen Hund gehalten, der bei fast allen anderen Hunden einen Aufstand macht, hin will und sie verprügeln will? ;)
    Einen Hund, für den ein angucken eines anderen Hundes, schon pure Provokation sein kann und dabei 50 kg Lebendgewicht mit Allradantrieb hat?
    Ich sag dir, das ist manchmal nicht nett und entspannt erst recht nicht.
    Du wirst ganz schnell lernen, daß deine Spaziergänge einsam sind, und man sich mit anderen Hundehaltern nur noch über ein Forum unterhalten kann. ;)

Meine Hunde sind alle super sozialisiert, haben alles in ihrer Kindheit kennengelernt was geht, aber sie sind und bleiben "Assis", die rumstänkern, unterjochen und verklaven wollen und so sind halt die meisten ihrer Art.....Ausnahmen gibts immer, nur findest du genau die eine Ausnahme? :roll:

Zitat

Am Vormittag war unser Collie eigentlich dann auch immer in der Werkstatt bei meinem Vater (der arbeitet Zuhause) oder auf Geschäftsfahrten zu den Kunden. Darauf freute er sich immer sehr. Am Nachmittag ist dann immer so einiges los. Also allein war unser Collie eigentlich nie. Platz ist auch genug: Haus mit Garten und einem recht großen Badeteich.
    Und so erwarte ich das auch von unserem neuen Mitbewohner

Und was ist, wenn du eine "Kampfsau" bekommst und andere Hunde an der Werkstatt vorbei kommen?
    Glaubst du im Ernst, ein Akita lässt den einfach so seiner Wege gehen? :hust:

Einen Tipp geb ich dir noch auf den Weg, besuch mal eine Rassehundeaustellung und frag die Akitabesitzer vor Ort, du wirst dich wundern wie viele Paralellen, es zu Jinzais und meinen Aussagen gibt.

• Wie stellst Du Dir das eigentlich finanziel vor und vorallem hast Du zur Zeit nur eine Stunde richtig Zeit für einen Hund , der Dich sonst nervt ??
    Mit einem Welpen ???
    Ich würde auf jeden Fall mal mindestens bis nach der Matur warten mit einer solchen Anschaffung und Du dann weisst wie Dein weiterer Lebensweg in etwa aussehen wird.

• Lass blos die Finger davon. Du wohnst in Oesterreich ? Das Angebot ist sicher von einem ungarischen Hundehändler .....

• Quelle: www.japan-akita.de

Ich finde diese Charakterisierung des Akita eigentlich sehr gelungen.
    Und dem was Silke geschrieben hat ist auch nicht mehr viel hinzuzufügen.
    Wenn ein Akita etwas tut, dann bis zur letzten Konsequenz. Egal ob es das jagen, das bewachen oder das zurechtweisen eines anderen Hundes ist. Meine Jinzai kommt jeden Tag mit mir zur Arbeit. Mein Geschäft ist ein Raum in einem Einkaufszentrum, der durch einen Tresen von der mall getrennt ist. Wenn ein Kunde sich zu weit über den Tresen beugt oder mit den Armen zu weit rüberwedelt, wird das von Jinzai mit einem "dezenten" Grollen kommentiert - bis hierhin und nicht weiter. Hört sich bei nem Akita nur nicht so süß an wie z.B. bei nem Malteser. Sie versieht die Aufgabe den Laden zu bewachen sehr gründlich.
    Meine Kunden kennen Jinzai mittlerweile und die meisten haben auch verstanden, das Akitas keine Hutschi-dutschi-ichgreifdichjetztundknuddeldich-Hundchen sind.

Genauso kompromißlos lieben sie aber "ihre" Menschen. Bis man aber diesen Status bei einem Akita geschafft hat, kann ne Menge Wasser ins Meer fließen, manche Menschen schaffen es nie von ihnen akzeptiert zu werden. Wer aber dazu gehört, kann von einer ruhigen Begrüßung nur träumen: denn ruhig ist was anderes.

Von der Leine kann ich unsere Madame nur lassen, wenn ich das gesamte Terrain einsehen kann. Im Wald geht gar nicht!

Übrigens: Euern Schwimmteich hättet ihr auch weiterhin für euch. Ich kenne keinen Akita, der freiwillig ins tiefere Wasser geht. Beintief vielleicht ja, aber bitte nicht die Brust und den Bauch nassmachen :roll:
    Wir bekommen unsere zwar zum Schwimmen (und das war ein verdammt langer und für die Zuschauer sehr belustigender Weg), aber nur auf Aufforderung - und dann auch nicht immer - und wenn einer von uns mitschwimmt.

So, ich hoffe das war nicht zu sehr durcheinander, muß jetzt erst mal wieder Geld verdienen :hust:

Und noch schnell ein EDIT: Kauf um Himmels Willen nie (wirklich nie) auf diese Art einen Hund, egal welche Rasse oder Mischling. Verantwortungsvolle Züchter wollen die zukünftigen Besitzer kennenlernen und ihnen gegebenenfalls auch von der Rasse abraten!
    Dieser "Züchter" hat zu 90% eine Vermehrungsanlage irgendwo in der ungarischen Pußta.

• Zitat

Natürlich weiß ich über die unangenehmen Seiten der Hundehaltung bescheit: sie haaren, stinken und bellen. Habe ja auch zuvor einen Collie Mischling gehalten.

Verstehe gar nicht wie man behaupten kann Hunde stinken - wenn man sogar schon selber einen hatte?!

Also ich schnüffel gerne an meinem Max rum und liebe seinen Geruch :D

• Würden meine Hunde nur haaren, stinken und bellen, dann wär ich ja froh ;)

Und das nennst du unangenehme Seiten der Hundehaltung :???:
    Du bist ja verwöhnt. Was ist wohl unangenehmer ein stinkender und haarender Hund, oder einer der bei Sicht eines fremden Hundes außer Rand und Band gerät und randaliert??
    Der aufgrund zu wenig Auslastung anfängt seine Menschen zu terrorisieren?
    Der aufgrund seines Charakters sind nicht mit üblichen Tricks beeinflussen läßt??
    Der sich gar nicht bis sehr schwer motivieren läßt und somit schwer erziehbar???

DAS IST UNANGENEHME, alles andere ist harmlos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!