GEschrei beim Start , wie unterbinden

• So eröffne ich ma ein neues thema.
    Meine Freundin die ja auch fährt. wollte gerne wissen wie sie das GEschrei am Anfang am besten Unterbinden kann.

Zu ihrem GEspann, besteht aus 2 Malis und einen Irischem wolfshund mix.

Und sie kann halt nicht lange warten, weil die Hündin und der Mix so rumkreischen das ihr Rüde dann extrem genervt ist und beiden welche ballert. Was kann man dann am besten tun??

• Ich muss da noch ma betonen nur das warten bringst nich. Nich wenn der Leitrüde neben ma scnell die Hündin vermöbelt weil sie nervt. Bei dem Rüden is nämlich nach gut ner Minute warten schluß und es rapelt im karton.

Daher is warten doof.

• Ich würde die beiden Schreihälse nebeneinander spannen, und den Rüden alleine vorne/hinten. So hat er mal seine Ruhe.

Und dann TOTAL KONSEQUENT an der Ruhe arbeiten. Geschirr angezogen wird nur, wenn Ruhe ist. Eingespannt wird nur, wenn Ruhe ist. Losgefahren wird nur, wenn Ruhe ist.

Nachdem das bei mir nicht sehr effizient war (nach einer Stunde warten jammerte Roots immer noch rum :hilfe: ), habe ich die Anfordernungen etwas verändert. Sie sollen sich hinsetzen. Denn ein sitzender Hund, springt nicht wild herum (und push sich so noch mehr auf) und tut sich einfach leichter ruhig zu sein.

Jeder Hund wird nur angezogen, wenn er sitzt und ruhig ist. Jeder Hund wird erst eingespannt, wenn er sitzt und ruhig ist.

Hier gibt sich immer das Problem, dass wenn ich mit dem ersten und zweiten Hund vor gehe um ihn einzuspannen, die Wartenden austicken und wild ins Halsband springen und bellen. Meine Lösung: ich bleibe so lange vorne beim ersten Hund (am Anfang habe ich ihn Sitz machen lassen und im 10 Sekunden Abstand leckere Leckerlis gefüttert, sonst wäre er auch ungeduldig geworden) bis die anderen sich setzen und ruhig sind. Ich gehe nur zu ihnen zurück, solange sie sitzen und ruhig sind. Steht einer auf, gehe ich wieder vor zum Leithund.

Auf diese Art spanne ich alle drei ein. Dann stelle ich mich neben das Gespann, und warte bis alle sich von selber hinsetzen. Setzt sich einer hin, sage ich ruhig "Brav + Hundename", steht einer auf oder steht einer total auf der Leitung, sage ich "Nein + Hundename". Sitzen alle, sage ich "Ja" und gehe Richtung Trike. Steht einer wieder auf kommentiere ich sofort mit "Nein" , gehe wieder vor und wiederhole das Ganze.

"Nein" ist das Wort, dass heisst "es geht jetzt gar nix weiter, bis ihr euch setzt". "Ja" heisst "jetzt geht was weiter WEIL ihr sitzt". Also Ampelsystem, Ampel auf grün und Ampel auf rot.

Das geht dann so weit, bis ich auf dem Trike stehe, abfahrbereit. Die Hunde dürfen erst auf "OK" loslaufen. Stehen sie vorher auf, kommentiere ich wieder mit "Nein" und warte, bis sie wieder sitzen.

Am Anfang habe ich den Härtefall (Roots) alleine ans Rad genommen und die anderen beiden gemeinsam (so schaukeln sie sich nicht hoch). Erst als Roots kapiert hat, dass er sitzen muss, damit es losgeht, habe ich nach und nach die anderen beiden dazugespannt.

Wichtig ist, dass man wo ist, wo die Hunde ruhig bellen können, ohne dass man nervös wird. Und dass man echt Zeit hat und die Ruhe selbst ist.

EDIT: Wenn der Leitrüde sich umdreht, um den anderen beiden eine zu knallen, würde ich ihn eventuell mal alleine hinter spannen. Und dann eventuell nach einem Kilometer, wenn das Ärgste vorbei ist wieder umspannen. Zumindest bis die beiden Schreihälse gelernt haben ruhig zu bleiben.

Den ärgsten Schreihals alleine trainieren, und den weniger schlimmen (wenn geht) zusammen mit dem Rüden.

Ich bin Anfangs zwei mal am Tag raus, dafür nur total kleine Runden. Morgens 2 km mit Roots alleine, und dann noch mal 2 km mit Roots + einem der anderen. Abends wieder das Gleiche. So hatte Roots 4 mal am Tag Starttraining und die anderen beiden je 1 mal. Innerhalb von einer Woche waren wir so weit, wieder das erste mal zu dritt fahren zu können. Es hat zwar eine gute halbe Stunde gedauert, bis wir da weggekommen sind, aber am Schluss sind alle gesessen und waren ruhig.

• Hört sich ja nciht schlecht an.

Erzähl ich mal mehr zu sachlage. WEnn man die einzeln vors Fahrad Spannt sind sie auch ruhig. Auch die Nervnase Pille (der Mix).

Sie machen nur diesen Krach wenn sie zu 3 dritt vor den Wagen gepsannt sind. Und die Hündin is zwar geduldiger, aber Pille würd auch nach 1h nnet aufhören zu wimmern. heißt die Hündin hätt ihn in der zeit auch vermöbelt.

Weiß schwirieges Gespann. Ach und wenn die Hündin und der Rüde zusammen laufen, dann is auch ruhe.

• So da es um meine Tölen geht, melde ich mich erstmal selber.
    Der Malinoisrüde ist mein Leithund und ziemlich schnell genervt von Schreihälsen
    Die Hündin schreit nicht im geringsten wenn sie alleine oder mit dem Rüden eingespannt wird
    Aber dieser Schreihals von meinem Mann macht ein Theater vom Feinsten, aber auch nur wenn er mit den anderen eingespannt wird :veg:
    Alleine schreine sie alle nicht vorm start. Beim Anlaufen kläffen die beiden Malis ca. die ersten 30m.
    Aber vorher sitzen sie fein auf ihrem Hintern.
    Naja ich dachte ich stell mich auf den Wagen und warte bis sie ruhig sind, aber nacht max. 1 min rappelts im Karton weils meinem Dicken der Kragen platzt.
    Wenn ich den Dicken hinten einspanne macht das Mixchen vorne nur Flausen

• Okay, also ich fasse zusammen:

Leithund Malinois, Rüde, mag nicht wenn die anderen Theater machen

Malinois Hündin, mitläufer, macht Theater, wenn wenn Mixhund auch Theater macht

Mixhund (Rüde???), flippt komplett aus am Start, aber nicht wenn er alleine ist

Wenn das so richtig ist, würde ich Folgendes machen:

Den Leithund alleine trainieren, und mit dem Härtefall und der Mitläuferin separat das ruhige Losfahren trainieren.

Dass die Hunde vorne herumzappeln, soll auch nicht das Problem sein. Zur Not hängst du halt eine Leine in die Neckline ein, und stellst den Fuss drauf/Hängst sie an einen Baum, bis du abfahrbereit bist.

• COOOOL! Das echt ne Lösung! MUAHAHAHA so einfach ist das!
    Ich könnte Sie grad Knutschen!
    Denn Futter geht garnicht ;) Majestätsbeleidigung :keks:
    Alle Tips bisher endeten mit ner Keilerei oder ähnlichem.
    Der Dicke ist völlig humorlos.
    Ja der Mix ist nen kastrierter Rüde und völlig nervig

• Klar!
    Liegt ja schon an den schlechten Nerven meines kleine Prollrüden, sonst könnt ich einfach draufstehen bleiben und warten.
    Kann ich die Kravllos hinter einander hängen? Die Hündin hört sehr gut, ABER sie kann sich schlecht gegen den Riesen durchsetzen.
    Aber vielleicht tuts ihr aber auch ganz gut xD
    Der Vorteil vom Großen ist dass man kein Prob hat mit Hunden die versuchen auszubrechen beim Vorbei, oder selbstständig den Weg zuwählen. Der nordet alles ein *lach*
    Ich dreh mal bei Gelegenheit nen Viedeo von meinen Chaoten
    Es beruhig mich übrigens zusehen, dass es noch mehr Leute mit mehr als 2-3 Hunden gibt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!