Unser Hund frisst Schnee
-
-
Hallo,
unser 6 Monate junger Hund frisst seit zwei Tagen (solange liegt bei uns der Schnee) beim Gassi gehen immer mal wieder Schnee. Bei einem längeren Spaziergang kommt da schon ne ganz schöne Menge zusammen. Und jetzt haben wir den Erfolg - wir haben furchtbaren Durchfall.
Kennt ihr das?? Was kann ich machen, dass mein Hund damit aufhört?? Ich kann ja nicht alle 5 Schritte pfui sagen, da hat das Kommando Pfui ja dann garkeine Bedeutung mehr.Danke für eure Hilfe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo,
unser 6 Monate junger Hund frisst seit zwei Tagen (solange liegt bei uns der Schnee) beim Gassi gehen immer mal wieder Schnee. Bei einem längeren Spaziergang kommt da schon ne ganz schöne Menge zusammen. Und jetzt haben wir den Erfolg - wir haben furchtbaren Durchfall.
Kennt ihr das?? Was kann ich machen, dass mein Hund damit aufhört?? Ich kann ja nicht alle 5 Schritte pfui sagen, da hat das Kommando Pfui ja dann garkeine Bedeutung mehr.Danke für eure Hilfe.
warum nicht ? wenn es sein muss sogar jeden Schritt
ich würde ein/dein Abbruchsignal/Kommando einsetzen.
so es bei dir Pfui ist, also Pfui.
und das mit energischer stimme und evtl. wegdrängen - nicht grob, aber bestimmend.
irgendwann wird er lernen dass es viel zu anstrengend ist, sich gegen dich zur Wehr zu setzen.so lange du das Kommando durchsetzt, verliert es auch nicht die Bedeutung.
-
Hallo,
und wenn du ihn davon ablenkst, indem du z.B. sein Futter unterwegs gibst? Also z.B. auf schneefreie Stellen legen und ihn suchen lassen, oder aus der Hand füttern. Wäre so meine Idee. Ständig Pfui rufen fände ich auch nicht ideal.
Gruß, Kerstin
-
Sei froh das es NUR Schnee ist...unsere hat ALLES vom Boden aufgesaugt was sie gefunden hat. Ich kam mir sowas von blöd vor und war kurz vor dem Verzweifeln. Ich habe mich IMMER durchgesetzt und wenn es sein muss auch den Quatsch wieder aus dem Maul rausgeholt (war nicht immer lecker ) :bäh: Bei Schnee isses natürlich was anderes *hihi* den kannste schlecht ausm Maul wieder rauskramen....Kyra hat auch, als wir die Tage jetzt ein bisschen Schnee hatten, Schneepflug gespielt. Sie hat das auch erst mal probiert und fand das auch ganz klasse, hab ich ihr dann verboten und nach ein paar Metern wars dann gut.
Ich konnte keine 2 Schritte gehen, ohne das sie wieder was im Maul hatte.
Ich hab alles probiert...von wegen tauschen...oder wenn sie es bei "Pfui" wieder ausgespuckt hat hat sie ein Leckerchen bekommen...da hatte ich den Eindruck die sammelt noch mehr und hat das was ich eigentlich von ihr wollte nicht kapiert. Ich hab dann schon im Vorfeld immer Pfui gesagt, schon wenn die Nase in Richtung des begehrten Gegenstandes ging
Mittlerweile hat sie es kapiert--aber wie gesagt es war tierisch anstrengend, aber ich habs durchgezogen, weil ich dachte nur weil Labbis dieses Gefresse nachgesagt wird muss meine das ja nicht tun. Und jetzt macht sie das super...sie schnuppert...schaut mich an...ich schüttel nur den Kopf und meine Süße geht dran vorbei*ähm* nur an Kaugummis arbeiten wir noch :/
-
ist schnee nicht einfach nur wasser?
warum bekommt der hund durchfall, wenn er gefrorenes wasser frisst? hat er nicht vielleicht was andres aufgesammelt?
teddy frisst auch total gerne schnee, aber nicht so extrem wie deiner, da muss ich dann auch nichts verbieten, solang er nich den gelben nimmt
ich würds auch mit abbruch und wegdrängeln probieren, vielleicht ein bisschen mehr ablenkung.
aber, wie gesagt, ich kann mir nicht so recht vorstellen, warum er von schnee ansich durchfall haben soll, wenn nicht was andres dabei war. -
-
Das würde mich auch mal interessieren.
Für Henry ist es auch der Schnee und natürlich pflügt er seine nase dadurch, beißt rein und leckt ihn auf.Nun liegt hier nicht sooooo viel, aber zum Schlabbern reicht es schon 8und soll am Wochenende auch noch mehr werden)...
Wieviel Schnee "muss" ein Hund den fressen, bis es eine Wirkung (Bauchweh , Durchfall) gibt?
Ach ja: ich verbiete es mit pfui oder nein, er läßt es dann auch, aber 2 m weiter...*haps*
-
Zitat
...da hatte ich den Eindruck die sammelt noch mehr und hat das was ich eigentlich von ihr wollte nicht kapiert.
Ich glaube, sie hat es sogar SEHR GUT kapiert: wenn ich jetzt was Verbotenes ins Maul nehme, krieg ich ein Extra-Leckerchen, also apportiere ich mal fix den gesamten umliegenden Müll...
Oh ja, ich kenne das auch. Kürzlich hatte Pauli ein ziemlich kurzes Stöckchen im Maul - dachte ich. Da er es aber erstaunlich ausdauernd mit sich rumschleppte - meist verliert er schnell das Interesse, wurde ich stutzig. Als ich dann noch auf ihn zulief und er mir auswich, war mir klar: DAS IST KEIN STÖCKCHEN! Nun, leider wollte er sich auf einen Tausch mit popeligen Leckerlie bei so einer Delikatesse nicht einlassen, also habe ich ihn mit beherztem Griff am Geschirr gepackt und das Ding aus seinem Maul gezerrt. Es war ein - zum Glück ganz frisches und sauber abgetrenntes - Wildschweinunterbein
Offenbar war in der Nacht zuvor ein Jäger erfolgreich gewesen
Ich habe ihm auch schon mal einen bereits in Auflösung befindliche Amselkadaver auf die Weise 'entrissen', das war äußerst unlecker. Seither trage ich die Ka**tüten immer so bei mir, dass ich schnell drankomme.
Gruß, Kerstin
-
Danke für eure Antworten.
Naja ich denke er bekommt Durchfall vom vielen Schnee weil das ganze so kalt ist?! Wäre jetzt einmal meine logische Erklärung dafür.
Hmmm na dann muss ich wirklich versuchen den großteil des Schnee-fressens mit Pfui zu unterbinden. Das Problem ist, er tut es zB auch wenn er ein Stockerl sucht. Da stöbert er nicht im Schnee rum bis ers ausgebuddelt hat, sondern er frisst den Schnee um an sein Stockerl zu kommen...oder wenn er mit einem anderen Hund spielt nimmt er auch immer mal wieder beim herum toben ein Maul von mit...
Es ist halt schwierig, weil es der erste Schnee seines Lebens ist und den findet er halt total klasse. Ich werde versuchen mich mehr durchzusetzen und hoffe das ganze legt sich mit der Zeit.
Kann ja dann nicht den ganzen Winter Huhn mit Reis kochen, damit er sich halbwegs erholt...
Danke für eure Antworten! LG
-
Einem gesunden Hund macht das Kalte nichts. Aruna bekommt regelmäßig gefrorenes Fleisch im Kong, damit sie länger damit beschäftigt ist. Auch kriegt sie im Sommer schon mal etws von unserer Eiscreme ab. Das macht ihr überhaupt nichts aus. Durchfall hat sie davon noch nie bekommen.
-
Naja unser Hund ist nicht mal 6 Monate. Der bekommt schon Durchfall wenn er etwas nicht alltägliches (zB streichwurst) nur sieht...
Aber in den letzten Tagen hat er nichts fremdes oder andere gefressen. Deswegen bin ich mir sicher das es am kalten Schnee liegt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!