Frage zur Leinenführigkeit
-
-
Hi,
ich arbeite an der Leinenführigkeit meiner Beiden.
Ich versuche immer wenn ich nicht auf die Leinenführigkeit achten kann, mit dem Auto zu fahren und lauf dann ohne Leine oder mit Schlepp.
Leider geht das bei der letzte Runde nicht und da muss meine Nala an die Leine. Doch in der Dunkelheit ist sie leider sehr hibbelig und kann sich garnicht konzentrieren.
Nun habe ich gelesen, dass man dann ein anderes Geschirr oder eine andere Leine nehmen kann, an diesem/ dieser dann der Hund ziehen darf.
Von Halsband nicht ziehen, Geschirr ziehen halte ich nicht viel, da ich eigentlich nur Geschirre benutze.
Reicht schon die Leine als Signal? Also eine Leine an der sie ziehen darf und an den anderen nicht?
Wie sollten sich die Leinen unterscheiden?
Oder ist es besser ein anderes Geschirr zu benutzen? Würde mir dann ein ganz normales einfaches Geschirr besorgen. Sonst hab ich ein K9.Freue mich über jeden Tipp!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wie übst Du denn die Leinenführigkeit?
Ich würde sie generell nicht ziehen lassen, weder am Halsband noch am Geschirr.
Das ist aber nur meine Meinung.Ich kenne HHs, die ein Halsband und ein Geschirr benutzen.
Am Geschirr ist ziehen erlaubt, am Halsband nicht. Das scheint zu funkitonieren. Sind ja auch zwei völlig verschiedene Druckpunkte.Kann mir nicht vorstellen, dass der Hund es versteht wenn Du nur unterschiedliche Leinen benutzt.
Ebenso sehe ich es mit zwei verschiedenen Geschirren.
Außer: man macht zum Beispiel Zughundesport, oder Rettungshundearbeit mit immer nur dem einen Geschirr und benutzt bei normalen Spaziergängen ein anderes. Viele Hunde wissen dann, dass nun Arbeit angesagt ist.Ebenso könntest Du aber auch für "ziehen dürfen" ein Kommando einüben.
Liebe Grüße
Steffi
-
Ich übe durch stehenbleiben und werde jetzt Richtungswechsel hinzufügen. Da stehenbleiben nicht so gefruchtet hat bisher.
Lieber wäre mir natürlich auch nie ziehen zu lassen. Aber Nala ist im dunkeln so aufgekratzt da ist das sauschwer und lernen tut sie nicht wirklich was in dem Zustand.
Daher suche ich eine Alternative in der es kein NoGo ist zu ziehen. Sicher werde ich sie nicht wie ne kaputte in der Leine hängen lassen. Aber nicht jeden Zug korrigieren.
Wenn eine andere Leine schon reicht wäre das die leichteste Lösung. Inwiefern sollte sich die Leine unterscheiden? Woran merken die Vierbeiner das ne andere Leine im Spiel ist? -
Zitat
Lieber wäre mir natürlich auch nie ziehen zu lassen. Aber Nala ist im dunkeln so aufgekratzt da ist das sauschwer und lernen tut sie nicht wirklich was in dem Zustand.
Ich würd gezielt daran arbeiten, dass sie ruhiger wird. Vor allem im Winter ist es ja doch öfter mal Dunkel, wenn man mit dem Hund raus geht.
Ist sie sonst ruhiger und wirklich NUR im Dunkeln hibbelig, das kann ich mir gar nicht vorstellen...Ich persönlich würde eine generelle Leinenführigkeit anstreben. Dass es an manchen Orten schwieriger für den Hund ist, ist klar, mein Grosser war gestern z. B. nach langer Zeit wieder mit bei meinen Eltern ( in der Stadt ) und er weiss, dass wir da immer ein kleine Runde drehen.
Er war da schon recht aufgekratzt, und ist auch erstmal nicht gescheit gelaufen, aber genau DAS wird dann eben von ihm verlangt.
Das geht aber natürlich nur, wenn der Hund überhaupt gelernt hat, sich auch mal zusammenzureißen, auch wenn die Verlockung, loszustürmen und schnell mal 10 Markierungen zu setzen, noch so gross ist -
Wirklich ruhig ist sie nie. Aber wenn ich um dunkeln rausgeh ist sie extremer. Zieht von rechts nach links, starrt in die Dunkelheit. Reagiert schwer auf ihren Namen.
Ziel ist ganz klar ein entspannterer Hund und Leinenführigkeit in jeder Lage. Doch der Weg dahin dauert ja ne Weile.
Daher suche ich eine Alternative für schwere Situationen. Da wir erstmal die einfachen meistern müssen.
Und dabin ich in Turif Rugaas Buch auf die andere Leine/ Geschirr Alternative gestoßen und frag mich nun was sinnvoller ist Leine oder Geschirr. -
-
Auch mit Geschirren geht das doch gut.
Wichtig wäre dass das komplett anders wäre vom Schnitt her (so dass die Druckpunkte unterschedlich sind), sodass sie es wirklich klar unterscheiden kann.
Natürlich solls es irgendwann mal immer ohne ziehen klappen, aber wir haben das auch so gemacht und ich bin sehr zufrieden damit.
Wenn es mal schnell gehen muss oder wie auch immer dann macht man sich nicht durch Inkonsequenz alles kaputt. Es ist wikrlich schwer IMMER daran zu arbeiten, es gibt einfach mal Momente da gehts nicht.Dann kannst du dir richtig Zeit nehmen und bei dem einen richtig korrekt sein, und dann die Zeit die sie an dem Geschirr läuft wo sie ordentlich zu laufen hat immer mehr verlängern und dich so da rausschleichen.
Wahrscheinlich wär es auch praktisch dein K9 jetzt als "Zieh" Geschirr zu nehmen, sodass sie bei dem neuen gleich lernt - oh hier gilt das immer! da das bei dem anderen ja geübt wurde, aber wie du geschrieben hast ja auch manchmal nicht immer durchgesetzt wurde.
LG, Cocoline
-
Danke schön für die Antwort. Dann werde ich ein neues Geschirr kaufen gehen.
Den Gedanken das K9 als Ziehgeschirr zu nehmen hatte ich auch schon, aber ich glaub ich nehm die Mehrarbeit auf mich und übe an dem die Leinenführigkeit, weil ich K9/ Norwegergeschirre bevorzuge.
Da muss ich wohl durch.
Ist auch nicht so das sie mich durch die Gegend schleift, aber es ist auch nicht schön und entspannt.
Werde mir ein ganz normales Geschirr im Zooladen zu legen. Unser Dunkelheitziehgeschirr. -
Möglicherweise hat ja schlicht auch ein Problem mit Dunkelheit an sich - vielleicht wärs auch ne Möglichkeit sie mit Bachblüten zu unterstüzen, es gibt welche die helfen bei diffusen Ängsten, bei spezifischen Ängsten und welche die helfen generell sich besser zu konzentrieren und leichter zu lernen.
Teil gibts die als fertige Mischungen von Petvital auch bei FN - ich kann aber auch mal gucken nach den Einzelbüten, komm ich aber erst morgen dazu.
LG Nono
-
Mit dem Thema Bachblüten hab ich mich noch garnicht befasst.
Werde ich nachholen!Bei ihr weniger Angst eher der super Jagdtrieb.
Freies Feld und Leine los. Nase am Boden und Zickzack über den Weg. Da bringt sie fast nur der heißgeliebte Ball in die Menschenwelt zurück.
Ich arbeite stetig an der Ansprechbarkeit und sehe schon den einen oder anderen Fortschritt. -
Hallo,
bei uns war das Problem, dass er an der Leine arbeiten soll und dann auch ziehen darf und die Richtung bestimmt, dann aber auch konsequent bei Fuß laufen soll und ich Richtung und Geschwindigkeit bestimme.
Um das zu lösen habe ich ein Komando für Fuß eingeführt. Das Komando habe ich ihm mit dem Clicker vermittelt und als er die Bedeutung drauf hatte mit Lob übernommen und als Gehorsamsübung (also z.B. mit Stehenbleiben oder Richtungswechsel, Lob bei guter Leistung) gefestigt.
Ohne Komando war Ziehen oder Vorangehen ohne Leine immer erlaubt. Wir haben also nicht so sehr Fuß mit Leine verknüpft, sondern mit dem Ziel Fuß unabhängig von der Leine.
Ach ja, ich verwende für Spaziergänge eine Flexi.
Viele Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!