Hilfe:Pfoten sind Winter nicht gewachsen/Ruffwear?!
-
-
Hallo Zusammen!
Wir hatten das Problem Anfang des Jahres auch schon extrem,als es hier im Rheinland so lange verschneit war.Irgendwann hatte ich die Idee Emmas Pfoten vor dem Spazierengehn einfach in ein Schüsselchen Speiseöl(bei uns Raps-bzw.Distelöl) zu tunken.Seitdem keine Eisklumpen mehr zwischen den Ballen etc.Tut nicht mehr weh und bis wir zuhause sind,gibts auch keine Sauerei Zuhause mehr.Vertragen tut sie es prima,habe es heute mal wieder in Angriff nehmen müssen:-)).
Achso,Emma ist ein Landseer(ähnlich Neufundländer),die meisten hier werden wesentlich kleinere Mengen Öl brauchen
Gruß
Suse -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Heute allerdings wollte er eh kaum laufen... minus 14 Grad sind meinem dürftig bepelzten Punktetier definitiv zu kalt. Und Deckchen mag er nicht... dann steht er eh nur noch doof in der Gegend rum.so gehts meinem rüden auch. mit den füßen ist es nicht ganz so schlimm. er rutscht nur auf festgetretenen wegen schnell aus, weil er so "schlauchbootfüße" hat, wie meine freundin es immer nennt.
bei uns wird kein salz gestreut. meine hündin ist nur total unsicher auf den beinen, wenn sie schneeklumpen an den füßen hat. ins feld komme ich gar nicht mit ihr.
gruß marion
-
Schnee ist nicht immer gleich Schnee. Gibt solche und solche Beschaffenheiten. Der Schnee, der in den letzten Tagen runter gekommen ist, scheint extrem "klebrig" zu sein. Filo hatte das Problem mit den Klümpchen zwischen den Zehen letztes Jahr immer erst so nach etwa 20 Min. Marsch. Hatte die Schuhe immer dabei und dann bei Bedarf erst während der Runde angezogen. Aber im Moment fängt er schon nach den ersten zehn Metern an zu lahmen.
Habe übrigens Schuhe von Walker. Gibt`s bei Fressnapf (zumindest letztes Jahr) haben mein ich nur so um die 30 Euro gekostet und leisten super Dienste. Sieht total dämlich aus, aber der Zweck heiligt ja die Mittel die ersten paar Meter läuft Filo zwar immer recht seltsam mit den Dingern, gewöhnt sich aber schnell dran und hüpft und springt dann wie sonst auch. Nur auf extrem Glatten Flächen sollte man vorsichtig sein. Da haben die Hundis mit den Schuhen nicht so guten Halt und rutschen schnell aus.Viel schlimmer als das Salz finde ich übrigens diese kleinen Granulatkörnchen. Diese Schwarzen....wie heißen die noch...?
Die bohren sich in die Pfoten und sind nur ganz schwer wieder zu entfernen. Wir hatten letztes Jahr erstmalig "das Vergnügen" und der Tierarzt meinte, er hätte jedes Jahr zig Hunde aufm OP-Tisch wegen dem Zeug.Gruß,
San, Filo, Jonas und Ganja -
Habe gerade gesehen, dass es bei Kik solche "Pfotenschützer" gibt, das sind zwar nicht die besten, aber sie sahen ok aus und dazu waren sie super günstig. Um auszustesten, ob der Hund damit zurechtkommt, reichen die vollkommen.
-
wollte heute vormittag exakt die selbe frage reinstellen, ging mir nämlich genauso.
mit fröhlichem hund zur grossen morgenrunde aufgebrochen...und fünf minuten später mit einem zitterndem dreibeinigem bündel wieder zuhause eingetroffen.
hab ihm dann die pfötchen grosszügig mit hirschtalg eingefettet und seinen mantel angezogen, aber da war nix mehr zu machen, er wollte keinen schritt mehr gassi gehen.
im garten wild mit der frisbee toben ging aber sehr gut, also nur am schnee kanns nicht liegen.ich hatte solche probleme noch nie, jedenfalls keinesfalls in dem ausmass.
kommt mir irgendwie so vor als würde seit neuestem aggressiver gestreut und gesalzen, irgend so etwas muss es ja sein.habe allerdings keine ahnung wie das gassi problem die nächsten tage gelöst werden kann, denn raus muss er ja.
-
-
Zitat
wollte heute vormittag exakt die selbe frage reinstellen, ging mir nämlich genauso.
mit fröhlichem hund zur grossen morgenrunde aufgebrochen...und fünf minuten später mit einem zitterndem dreibeinigem bündel wieder zuhause eingetroffen.
hab ihm dann die pfötchen grosszügig mit hirschtalg eingefettet und seinen mantel angezogen, aber da war nix mehr zu machen, er wollte keinen schritt mehr gassi gehen.
im garten wild mit der frisbee toben ging aber sehr gut, also nur am schnee kanns nicht liegen.ich hatte solche probleme noch nie, jedenfalls keinesfalls in dem ausmass.
kommt mir irgendwie so vor als würde seit neuestem aggressiver gestreut und gesalzen, irgend so etwas muss es ja sein.habe allerdings keine ahnung wie das gassi problem die nächsten tage gelöst werden kann, denn raus muss er ja.
Geht mir ganz genauso. Keine Ahnung was ich machen soll.
Ich hab Booties gekauft, aber die will sie nicht anziehen und schon gar nicht damit raus.
Ich bin echt ratlos. -
Das ist ja blöd. Arme Paula. Bei Wolfsmenue haben die auch Pfotenschutz - ich glaub von Sabro.
Jedenfalls hab ich da zwei verschiedene Schuhe gesehen. Hab da mal für Chico welche für drinnen geholt als er sich so gekratzt hat. -
hallo ihr lieben
das problem haben wir wohl alle , ich helfe mir immer mit ganz dick melkfett , ist ähnlich vaseline, geht recht gut . meine hunde würden sich nie hundeschuhe gefallen lassen.
melkfett mit ringelblumen extrakt , habe ich schon letzten winter gemacht hat sehr gut funktioniert -
Das mit der Vaseline und dem Öl ist glaube ich nicht das Richtige, sie hat keine Schneeklumpen zw. den Pfoten, sondern es scheint richtig zu brennen, bzw sie zu frieren. Ich schau jetzt gleich im FN. Wir brauchen auf jeden Fall welche, die gut halten und robust sind, da hab ich gehört, die von Ruffwear wären super.
Ich hab hier auch mal in der Suche Winter + Hundeschuhe eingegeben, da stand ein Tipp drin für Schuhe zum Selbermachen, vllt wär das was für den einen oder anderen.Schuhe müssen dran, geht einfach nicht anders.
Manu, mit Pfotenschutz meinst du so Salbe, oder?
Achso, tut mir Leid, dass ich noch nicht geantwortet hab, aber genau jetzt renovieren wir die Küche -
Mein tierarzt meinte es gibt hunde die vertragen das nicht so, mit denen sollte man kurze spatziergange machen und (solang sie nicht fiepen) ignorieren, jedenfals zu meiner Lisa.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!