Hilfe:Pfoten sind Winter nicht gewachsen/Ruffwear?!

• Kesssi: ich würde die Pfoten nicht laufend einfetten, dann werden sie glaub ich weich, aber vor dem Spaziergang werd ich es jetzt auch wieder machen. Zuhause würd ich dann eher abwaschen und nicht mehr fetten. Nachdem Enzo heute auch die Pfoten gehoben hat, hab ich sie schnell mit Schnee abgerieben, dann ging es erstmal wieder weiter. Über die gesalzene Straße hab ich ihn dann getragen, geht ja noch bei 12,5 kg...
    Jetzt wirds ja wohl erstmal wieder wärmer...

Fröstelnde Grüße,
    Petra

• Ich hatte das Problem heute auch, bzw. Arnold. Er mag Schnee auch total gerne aber nach dem wir eine weile bei -14°C gelaufen sind hat er sich auch hingesetzt und angefangen zu heulen. Aber wegen der Kälte, Salz lag gar nicht wo wir gelaufen sind. Ich hab ihn dann auch den ganzen Weg nach Hause getragen und seine Pfoten waren wie Eis.

Für den Rest des Hundes hab ich ja einen Schneeanzug aber Schuhe mag er nicht.

• Also, teilweise scheint es bei Apollo wirklich an der eisigen Kälte zu liegen, aber wenn er nen paar Meter gelaufen und warm geworden ist, geht es auch einigermaßen. Nur allzu weit geh ich mit ihm nicht, Haufi machen, dann dreht der schon von selbst Richtung Heimat. Dat gibbet sonst nur, wenn die Oma daheim wartet. ;)

Allerdings empfinde ich das Streusalz auch agressiver als die Jahre vorher, jedenfalls reagiert er wesentlich stärker drauf dieses Jahr.

Nach dem Spaziergang fette ich auch nur nochmal ein, wenn wirklich extrem viel Salz war, wo wir lang sind. Ist aber meistens nicht so schlimm, daher reicht bei uns vorher Vaseline drauf, auch zwischen die Ballen, dann sammelt sich da net so viel Schnee, und nach der Runde abwaschen. Das klappt ganz gut und reichte heut für die "Toilettengänge" völlig aus.

• Zitat

Wie geil ist das denn? :gott: :gott: :gott:

Problematisch ist das Rumgeschmiere und die richtige Anpassung. Und ich find, dass das nicht sooo schön aussieht, aber hauptsache es funktioniert.
    Momentan hängen die Schuhe zum Trocknen oben.
    Vllt wird es ja was.

Wir bestellen trotzdem die Ruffwearschuhe, zum Glück gibt es eine genaue Beschreibung zum Abmessen der Pfoten.
    Sie soll den Schnee ja auch genießen können. Ich würd ja welche nähen, aber die Schuhe müssen echt robust sein.

Immerhin kann ich den Wintermantel selbst nähen.

Was das Einfetten angeht: Man darf tatsächlich nicht zu viel einfetten und cremen, weil die Pfoten zu weich und zu empfindlich werden.

Aber ich find es total nervig, dass die robusten Hundeschuhe im Zoohandel nicht einfach so zu kaufen sind.

• hallo

ich fette auch nur vor dem spaziergang und danch mit warmen wasser.

was ich heute sehr interessant fand , meine kleine motte 9 monate alt sah das erstemal richtig schnee , sie hat kurzhaarfell ,will imme rur raus sie findet es so toll mein grosser auch aber er nicht so sehr wie sie.

niederhein versinkt heut eim schnee.
    im prinzip wie ein kind. ist schon lustig das acuh noch ohne fett sie humpelt nicht garnichts scheint wirklich sehr robust zu sein.

• also bei uns war es heute wieder besser, wir haben es sogar zweimal aufs feld geschafft und er konnte richtig rennen.
    tat auch not denn durch die kurzen gartenrunden gestern war er im haus extrem nervtötend :roll:

dafür wasche ich jetzt seine pfoten nach wirklich jeder runde mit lauwarmen wasser, sicher ist sicher.

gestreut wird hier nach wie vor wie bekloppt, überall liegt kübelweise split, dabei wäre der schnee an sich gar nicht so rutschig, echt blöd.

• [

quote="la_chienne"]ALso die Ruffwearschuhe gibt es nur zu bestellen, aber wir probieren erst einmal das hier aus:

https://www.dogforum.de/viewto…ter+hundeschuhe&&start=10

So shcnell kriegen wir näml. keine Schuhe.. das dauert zu lang und wir brauchen sie ja schon heute..[/quote]

ich würde es mal bei Globetrotter versuchen, da habe ich letztes Jahr welche gekauft, die hatten mehrere Größen von ruffwear da, die Schuhe kann ich sehr empfehlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!