Hilfe:Pfoten sind Winter nicht gewachsen/Ruffwear?!
-
-
Ich benutze Melkfett und es klappt ganz gut.
Vaseline weicht die Haut der Ballen mit der Zeit auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe:Pfoten sind Winter nicht gewachsen/Ruffwear?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich benutze Melkfett und es klappt ganz gut.
Vaseline weicht die Haut der Ballen mit der Zeit auf.
Ist Melkfett denn nicht Vaseline?
-
Yep. Wir benutzen auch Melkfett / Vaseline.
Lg
-
Melkfett besteht in der Regel aus Vaseline (ein Nebenprodukt der Erdölraffinerie) und Zusatzstoffen zur Verhinderung von Hautirritationen. In geringer Dosierung sind dem Fett Wirkstoffe, aber keine Antibiotika, zum vorbeugenden Schutz vor Infektionen hinzugefügt.
Ok, Melkfett ist Vaseline mit Zusatzstoffen.
Mir hat Nickys Züchterin einfach gesagt, dass pure Vaseline die Haut zusehr aufweicht, deswegen nehme ich Melkfett
-
Zitat
...
Mir hat Nickys Züchterin einfach gesagt, dass pure Vaseline die Haut zusehr aufweicht, deswegen nehme ich MelkfettIst gehupft wie gesprungen.
Fetten würde ich eh generell nicht, das macht die Ballen weich und das ist imho noch schlimmer.
-
-
hmm probleme hatten wir noch nie. mein beaglechen liebt schnee. das salz hat ihn noch nie gestört und an machwn stellen ist es nich vom schnee, sondern vom salz weiß. die kälte hat ihm auch noch nie etwas ausgemacht, es sei denn er bewegt sich längere zeit nicht.
ich schneide meinem hund immer das fell zwischen den pfoten kurz um klümpchenbildung zu vermeiden. draufschnieren tu ich nichts. vllt 2-3mal im jahr. nach dem gassigang wasch ich kurz seine pfoten ab. das reicht bis jetzt. ich hab bis jetzt auch erst einen hund gesehen, der probleme nit der kälte hatte. son mädel bei uns auf demhupla ich hätt mich weckschmeißen können, hätte ich nicht meinen hund davon abhalten müssen diesen hund zu killen. ein manchasterterrier rüde mit dicken blaugrauen halstuch einem knallpinken mantel mit fellkaputze und söckchen. ich mein nichts gegen den mantel, wenn man es blaucht, aber eine dezentere farbe hätte es doch auch getan. oder :schiefguck:
der knaller war allerdings der malamut mit dem wintermantel. armes tier
-
Zitat
hmm probleme hatten wir noch nie. mein beaglechen liebt schnee. das salz hat ihn noch nie gestört und an machwn stellen ist es nich vom schnee, sondern vom salz weiß. die kälte hat ihm auch noch nie etwas ausgemacht, es sei denn er bewegt sich längere zeit nicht.
ich schneide meinem hund immer das fell zwischen den pfoten kurz um klümpchenbildung zu vermeiden. draufschnieren tu ich nichts. vllt 2-3mal im jahr. nach dem gassigang wasch ich kurz seine pfoten ab. das reicht bis jetzt. ich hab bis jetzt auch erst einen hund gesehen, der probleme nit der kälte hatte. son mädel bei uns auf demhupla ich hätt mich weckschmeißen können, hätte ich nicht meinen hund davon abhalten müssen diesen hund zu killen. ein manchasterterrier rüde mit dicken blaugrauen halstuch einem knallpinken mantel mit fellkaputze und söckchen. ich mein nichts gegen den mantel, wenn man es blaucht, aber eine dezentere farbe hätte es doch auch getan. oder :schiefguck:
Und Du hast kein Problem?
Lieber ein knallpinker Mantel als ein Hund, der andere killen will.
Im übrigen kühlen kleine Körper sehr schnell aus und kleine Hunde sind mit ihrem dürftig behaarten Bauch sehr nah am gefrorenen Boden. Zur Belustigung verständnisloser Mitmenschen muss der Kleine damit sicher nicht rumlaufen. Schon mal darüber nachgedacht?
Dem Hund ist die Farbe eh scheißegal.Zitat
der knaller war allerdings der malamut mit dem wintermantel. armes tierSchon mal überlegt, ob der Hund vielleicht krank ist und Wärme braucht? Oder alt ist und empfindlich?
-
Ich habe gehört dass Johannisoel auch gut sein soll. Hat das jemand
mal probiert ? -
Zitat
Ich habe gehört dass Johannisoel auch gut sein soll. Hat das jemand
mal probiert ?Ich hab das früher selbst gemacht. Das ist problematisch. Es ist ein mildes Sedativum, ich wollte nicht, dass mein Hund das vielleicht ableckt, außerdem ist es phototoxisch, d.h. es reagiert auf Sonneneinstrahlung (bei Menschen, ob das bei Hunden ebenso ist, weiß ich nicht) mit Verfärbungen bis hin bei allergischen Menschen zu Pusteln, Juckreiz, Kopfschmerzen und Sonnenempfindlichkeit. Johanniskraut ist nicht ohne...
Trägersubstanz ist ja Olivenöl (bzw. ein hochwertiges Pflanzenöl), das Johanniskraut ist ja ein wundheilender Wirkstoff. Da sollte man überlegen, ob der wirklich gebraucht wird. Öl wiederum macht die Ballen weich, auch nicht gerade das non plus ultra im Winter.Besser fände ich - wenn schon cremen - ein Gemisch aus Fett oder Öl - z. B. Kokosfett oder Olivenöl und einen Gutteil Bienenwachs, das die Pfoten "versiegelt". Das Bienenwachs zieht nicht ein, es legt sich quasi als (wasser-)abweisende Schicht auf die Ballen.
-
Also, der Joschi hat ja auch so arge Proleme und ich dachte mir, dass es sich einfach nicht lohnt, die ruffwear für die paar wintertage zu bestellen und da habe ich diese hier gefunden: http://cgi.ebay.de/Maxi-Pet-Hu…hunde?hash=item3ca63b6ac5
Einfach, günstig, vieleicht auch schrottig???
Aber für diese paar Tage ist ruffwear echt zu teuer.
LG Lisa -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!