Hilfe:Pfoten sind Winter nicht gewachsen/Ruffwear?!
-
-
Ich glaube nicht, daß Öl oder Fett oder wie auch immer die Pfoten empfindlicher macht. Im Gegenteil. Geschmeidige Pfoten reißen nicht so leicht auf, schmiergeln sich nicht so schnell ab. Ich denke, es ist die Frage, WAS ich da drauf schmiere.
Dinge, die Mineralöl, also Erdöl enthalten, versiegeln die Haut, die Haut selbst wird faul. Da kann es also wirklich zu Problemen kommen. Wie beim Labello. Man muß immer öfter cremen und trotzdem wird es immer schlimmer, die Haut immer empfindlicher, rissiger usw...
Pflanzliche Öle und Fette unterstützen nur. Sie pflegen die Haut, wo es nötig ist und schützen sie vor Umwelteinflüssen ohne sie zu zu kleistern. Natürlich kann bei normalem Wetter die Pfote sich selbst regenerieren ohne Schaden zu nehmen, aber wenn eben Salz oder auch vereister Schnee im Spiel ist kann und sollte man schon schützen. Wir cremen uns ja auch die Hände und Füße ein, damit die Haut geschmeidig ist und bleibt. Haben wir deshalb empfindlichere Haut? Nein, im Gegenteil. Gepflegte und gesunde Haut ist geschmeidiger, widerstandsfähiger.
Bienenwachs gehört meines Erachtens in eine Winterpflege schon mit rein, zu dem Fett, weil es tatsächlich viel besser schützt, als Fett pur. Deshalb ist es ja auch in vielen Handschutzcremen drin.
Ich creme lieber die Pfoten ordentlich vor dem Spaziergang als daß ich den Jungs Booties oder sowas anziehe, die nicht halten, die sie stören, die naß und schwer werden usw... Wenn wir nach Hause kommen, wird eh noch mal abgewaschen, da wird dann auch nix abgeleckt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist hat so, dass das Horn auf den Ballen ja hart ist, um eben widerstandsfähiger zu sein. Wie der Huf beim Pferd. Je weicher die Ballen sind, desto empfindlicher sind sie nunmal. Allerdings sollen sie natürlich nicht so austrockenen, dass sie rissig werden.
-
pflanzliches Fett macht aber nun mal nicht weich, sondern nur geschmeidig. Pferden ölt man bei dementsprechender Witterung auch die Hufe ein, damit sie nicht splittern.
Natürlich braucht man bei normaler Witterung die Pfoten nicht zu schmieren. Aber darum geht es ja im Moment nicht...
-
Also ich war für Nele grade Schuhe kaufen Da ich sie nur brauche um die fünf minuten in den Wiesengrund durch die Straßen heil zu überstehen, hab ich mir billige von Trixie gekauft (2 st. 9Euro).
Die letzten Jahre gabs nie Probleme, nur diesen Winter ist es irgendwie ziemlich schlimm. Die im Geschäft haben auch gesagt, dass dieses Jahr extrem viele Schuhe gekauft wurden und jetzt fast keine mehr da sind.Empfehlen würde ich jedem die Schuhe mit Hund zu kaufen, damit sie anprobiert werden können. Da kann man dann auch gleich ausprobieren, ob der Hund damit wirklich gut läuft.
Nele hat sich sehr schnell dran gewöhnt mit genügend leckerchen Am Anfang ist sie damit rumgewatschelt wie eine EnteIch hab da auch die Ruffwear Schuhe gesehen und ich glaube (wurde mir auch so gesagt), dass die nur was für den geübten Schuhträger sind, da sie recht steif und fest sind. Also wie gesagt entweder anprobieren oder bestellen mit problemloser Rücksendung halte ich für sinnvoll.
-
Zitat
Und Du hast kein Problem?
Lieber ein knallpinker Mantel als ein Hund, der andere killen will.
Im übrigen kühlen kleine Körper sehr schnell aus und kleine Hunde sind mit ihrem dürftig behaarten Bauch sehr nah am gefrorenen Boden. Zur Belustigung verständnisloser Mitmenschen muss der Kleine damit sicher nicht rumlaufen. Schon mal darüber nachgedacht?
Dem Hund ist die Farbe eh scheißegal.Schon mal überlegt, ob der Hund vielleicht krank ist und Wärme braucht? Oder alt ist und empfindlich?
ne ich hab kein problen aber du anscheinend. ich habe nichts gegen mäntel und den hunden icht die fanbe auch egal, aber trotzdem muss man einem schwarzem rüden kein pink anziehen. übrigens mein hund hatte angst vor dem hund und hat ihn deswegen angemacht. ich lasse meinen hund nich zu angeleinten hunden hin und er hat noch nie gebissen.
der hund ist auch nicht soo klein, immerhin ne shulterhöhe von 45cm unsd sehr langen beinen.nein der malamut ist nicht alt oder krank aber der besitzer hat nen knall. ich kenne den hund schon einige jahre. der wohnt dei uns gegenüber und der hund bekommt ja auch ne ganze fleischwust aus dem fenster geschmissen, wenn er ie irre kläffend am zaun langläuft. "er passt ja so toll auf"
-
-
Kathi, was ist denn nun aus eurem Pfoten-Problem geworden? Habt ihr ne Lösung gefunden, damit Paula nicht solche Schmerzen beim Laufen draußen hat?
-
hi was sagt ihr denn vom pfotenspray
hat einer erfahrrungen damit
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!