Wir brauchen dringend Hilfe - zur Not bei der Vermittlung...

  • Hallo,


    och mensch, bin ich froh, dass hier so viele mithelfen!


    aslo, den Thread mit der Suche nach nem Trainer mach ich gleich - gerade warte ich seit 20 Minuten auf unseren Trainer, weil wir draussen üben wollen (Woodie ist ja fremden Hunden gegenüber noch schlimmer als meiner gegenüber - aber da es bei mir viel schlimmer als bei meinem Freund ist, ist das wohl auch zu größeren Teilen mein Problem...)


    Also ohne Trainer haben wir die zwei nach einer Rauferei einfach getrennt und Woodie in sein Körbchen und Lucky auf ihren Platz geschickt, da sind sie dann eigentlich immer liegen geblieben und haben gedöst... es war auch meist so, dass wenn sie einmal getrennt waren und sich jeder Hund 1-2 Minuten beruhigt hat alles wieder in Ordnung war und die "kämpfe" geschätze 1-2 Minuten lang waren, kann auch kürzer sein, ich steh da immer massiv unter Stress ,auch wenn sich die beiden nichts ernsthaftes tun, und da geht mir mein Zeitgefühl vollkommen abhanden!


    Anfang des jahres, als Woodie neu war haben wir einen Karabinerhaken an seinem Körbchen befestigt und wenn er Lucky angegangen ist wurde er da angeleint - so für ca. 30 Minuten und dann wieder abgeleint, nach und nach sollten wir dann die Zeit verringern... aber ich fand auch dieses anleinen schon nicht so schön - ich sperr meine Hunde einfach nicht gern weg etc....


    Es ist ja auch ohne Trainer besser geworden - zumindest zwischen den beiden - aber halt noch nicht perfekt, so schön ist es nicht wenn man zwei raufende Hunde hat und selbst wenn es nur ca. alle 2-3 Wochen ist...


    Da wir hier bisher nur schlechte Trainer kennengelernt haben, war dieser schon ganz ok... aber irgendwie halt doch nicht... was mich wundert ist das er sich ja auch mit anderen beraten hat und die auch der Meinung waren, dass man es mit Rudelausschluss probieren soll...
    und die 3 Stunden halt deshalb weil es dem hund wohl am Poppes vorbeigehen würde wenn man es "nur" 30 Minuten oder so macht...


    Naja... ich eröffne mal den anderen Thread!

  • Interessant finde ich deinen Satz "dass das wohl zum größten Teil dein Problem ist". Da würde ich ansetzen.
    Euer Verhalten spielt eine sehr große Rolle in diesem Gefüge und ein guter Trainer sollte auch ein guter Lehrer für euch sein.
    Du schreibst, dass eure Hündin gar nicht mehr weiß was sie darf. Das ist aber eure Aufgabe.
    Für mich klingt das alles so, als würde der "Kleine" euch alle dirigieren, euer ganzes Tun dreht sich nur noch darum, was ihr wohl tun könnt damit er lieb ist.
    Auf Distanz ist das schwer zu beurteilen aber ich vermute ganz stark, dass da das Hauptproblem liegt.
    Ihr braucht dringend jemanden, der sich darauf versteht, euch zu erklären wie ihr den Hunden ihre Position klar macht.
    Aussperren ist da kaum ne gute Lösung, in 3 Stunden allein in nem anderen Raum lernt der Hund ja nix. Da fand ich das was ihr vorher gemacht habt schon sinniger, ihr schickt jeden Hund auf seinen Platz. Noch besser wäre es, wenn ihr vorher schon erkennt, dass es gleich losgeht und da schon beide Hunde auf ihren Platz schickt.
    Das wird aber nicht reichen, ich denke man könnte da noch einiges ändern wenn man nen Blick drauf wirft und die Lage vor Ort genau analysiert.

  • Hallo,


    leider erkennen wir seine Aggression erst wenn er schon dabei ist auf Lucky loszugehen - da er solche Schlabberbacken hat, hat er halt auch keine besonders gut lesbare Mimik und knurren tut er auch nicht.


    Tja, das ist echt komisch - weil wenn ich kurz aus der Wohnung muss und wieder komme liegen beide auf den Sofas (was sie nicht dürfen) und sind ganz friedlich... aber oft ist es auch so, dass ich glaube garnichts zu machen, ich bin einfach im wohnzimmer und sitze auf dem Sofa und lese - und WUMMS- geht Woodie auf Lucky los...


    An der Rangordnung arbeiten wir ja auch, dazu sollte dieses 3 Tage irgnorieren dienen...



    Naja, ich ruf jetzt mal eine andere Trainerin an und die soll sich das mal angucken!

  • Weißt Du die Auslöser können wir Menschen oftmals nicht sehen.


    Wenn Du liest, guckst Du ja nicht automatisch die Hunde an. Es kann sein, daß in der Zeit Woodie irgendwie mit Lucky kommunziert.


    Sag mal, wie stehen die Körbchen?? Wie weit auseinander?

  • So, jetzt hab ich grad mit der Hundeschule in Ritterhude telefoniert!


    Also, sie hat auch gemeint, dass die 3 Stundel viiiieeel zu lange sind!


    Wir sollen uns Woodie schnappen wenn er auf Lucky losgeht und dann für 10 Minuten!! in sein Kämmerchen schicken (ist eigentlich unsere Rumpelkammer mit Altglas, Putzzeug etc... aber jetzt ist sie extra freigeräumt und der ganze Kram steht im Flur :roll: ) - so hat er einen viel größeren Lerneffekt weil er ja auch viel öfter auf Lucky losgehen könnte und somit viel öfter lernt das er dann rausgeschmissen wird.


    Außerdem sollen wir die Rangornung festlegen und nicht die Hunde, also wir dürfen z.B. Lucky aufs Sofa lassen und ihn nicht (da bin ich mir nicht ganz sicher ob das nicht ganz großen Ärger gibt).


    Und wir sollen für beide (aber ich werd wohl erstmal nur für Woodie) einen Kennel besorgen, in den die Hunde reinkommen wenn wir grad "keine Lust" mehr haben ständig Streit zu schlichten, also mal eine Pause brauchen.
    Der Kennel soll dann ein richtig schöner Platz für beide werden, in den sie auch gerne gehen und dort auch einander nicht sehen können - bzw. Woocie soll Lucky nicht sehen damit er sich nicht aufregt.


    Und sie meinte, dass hauptsächlich wir entscheiden sollen welche Methoden wir anwenden weil wir die Hunde doch besser kennen als jeder Trainer und besser sehen können ob es hilft oder nicht. :gut:



    Naja und wegen dem weggeben meinte sie, dass Woodie es ja soweit nicht schlecht bei uns hat - er hat ein warmes Plätzchen, bekommt Futter, wird tierärztlich versorgt - von daher meinte sie, müssten wir ihn nicht akut abgeben *puuuuh*
    Aber es wäre ein langer Weg ihm das Fehlverhalten abzugewöhnen...


    Leider ist in der Hundeschule grad Winterpause und sie hat erst ab März wieder Zeit :( : - aber solange will ich auf jeden fall noch warten!
    Es klingt auf jeden fall schonmal ganz gut!

  • Also in dem Kennel soll er sich ja wohl fühlen, das wäre glaube ich nicht gut wenn wir ihn da reinsperren nachdem er sich mit Lucky angelegt hat...


    Sie meinte halt, dass er sich in den 10 Minuten kurz abreagieren kann weil er Lucky dann auch nicht sieht...


    Andere Trainer werde ich auch noch anrufen bzw. herbestellen aber mein Freund wollte da dabei sein und auch die Trainer vorher nochmal angucken.



    Wegen des Kennels, meint ihr einer mit ca. 70 x50 cm reicht?
    So groß ist auch sein Körbchen und da hat er noch massig Platz drin.

  • Du brauchst dringend einen Trainer mit Mollossererfahrung, wie wärs denn hier mit dem - der hat Bulldoggerfahrung:


    Peter Löser http://www.hundezentrum-loeser.de/


    Würd ich mal versuchen Kontakt aufzunehmen.


    Grundverkehrt ist es dass du die Rangordnung zwischen den Hunden festlegst - denn spätestens wenn sie alleine sind werden sies unter sich regeln und das kann hässlich werden -sehr häßlich.


    Erheblich stressfreier für alle ist es, wenn dir gelingt rauszufinden wer die Oberhand hat und den zu unterstützen, und gleichzeitig selber für beide souveräner Boss zu sein, Regeln zu setzen und die Einhaltung konsequent einfordern.


    Wenns nicht so offensichtlich ist wer der Chef ist, ein guter Trainer guckt sich die Situation vor Ort auch mal an und kann dann bei der Klärung genau dieser Frage auch helfen.
    LG Nono

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!