Wir brauchen dringend Hilfe - zur Not bei der Vermittlung...

  • Zitat

    Grundverkehrt ist es dass du die Rangordnung zwischen den Hunden festlegst - denn spätestens wenn sie alleine sind werden sies unter sich regeln und das kann hässlich werden -sehr häßlich.


    Komischerweise gibt es (glaube ich!) keinen Streit wenn wir nicht da sind!
    Letztens hat mein Freund den Dicken früh morgens abgeleint und ist zur Arbeit gegenagen und ich hab noch geschlafen und als ich dann runter kam lagen beie friedlich auf den Sofas - ich glaube der Streitpunkt bin schon ich :( :


    Naja, ich werd morgen noch ein paar Telefonate führen und gucken ob noch jemand vor Weihnachten oder wenigstens dieses Jahr kommen kann.

  • Hallo,
    Der verein "Bulli in Not Süd eV." kümmert sich in den letzen Jahren zum großen Teil nur noch um Windhunde aus Spanien und Irland.
    Eine der Gründerinnen des Vereins, Frau Rutschmann- Wittig, kommt aber ursprünglich aus der Bullterrier und EB-Szene, hat ein ganz großes Herz für die Dicken und neben ihren Greyhounds auch noch ein ganzes Rudel EB, French Bullies und Bullterrier zuhause, alles Tiere aus dem Tierschutz, die entweder gesundheitlich oder vom Wesen her nicht so auf der Höhe sind oder waren.


    Dort kannsts du sicher auch mal telefonisch oder per mail um Rat fragen und falls ihr euch entschließen solltet, euren Rüden zu weiter zu vermitteln, können die euch vielleicht weiterhelfen!
    Es handelt sich um einen seriösen Tierschutzverein mit Vorkontrollen, Nachkontrollen und ausführlicher Beratung der Intressenten vor und nach der Vermittlung.
    Link: http://www.bulli-in-not.de/suche-windhunde.html

  • Habe auch so ein kleines "Monster" (Franz. Bulldogge)aufgenommen. Bei ihr stellte sich eine Schilddrüsenunterfunktion heraus, die mit Aggression einhergehen kann. Ist dein Hund tierärztlich durchgecheckt? Die Hündin bekommt wegen ihrer spontan-aggressiven/ überdrehten Handlungen neben dem Schilddrüsenmedikament nun ca. 2 Monate lang Selgian. Sie nimmt es nun knapp ca. 2 Wochen: Es zeigen sich erste Verbesserungen. Dieses Medikament soll natürlich nur mit einer begleitenden Umerziehung gekoppelt werden und ist keine Dauerlösung. Ich habe in einem thread auch um Hilfe gebeten und einige Trainerinfos bekommen. Zusätzlich habe ich mir noch einen Trainer vom "animal- learn" in meiner Nähe herausgesucht. Schau da doch auch mal nach, die haben in ganz Deutschland Hundeschulen.
    Ansonsten muss man zu deinem Problem noch hinzufügen, dass Bullys unwarscheinlich gern eifersüchtig reagieren....man muss immer wieder schauen, dass sie sich nicht zu viel "um deine Nähe kloppen dürfen"! Ich habe allerdings gelesen, dass 3 Minuten Auszeit die besten Lernwirkungen beim Hund haben-auch 10 Minuten sind zuviel! Lies doch einmal "Das Aggressionsverhalten des Hundes" von James O'Heare!!
    Liebe Grüße

  • Oh - dankeschön!


    Also die Schilddrüse wurde noch nicht untersucht - kann das denn solche schlimmen Auswirkungen haben?
    Werde gleich mal beim Tierarzt anrufen und mal nachhaken!


    Gestern haben wir übrigens nochmal mit dem Trainer telefoniert und ich hab ihm gesagt, dass die andere Trainerin meinte, dass Woodie max. 10 Minuten weggesperrt werden soll - da meinte er, das hätte auf ihn dann wahrscheinlich garkeine Wirkung und würde ihn nicht interessieren...
    Das verunsichert mich so - ich mein, er kennt den Hund - Woodie ist wirklich ein extremer Dickschädel... aber ich finde diese 3 stunden so heftig...


    Werd gleich mal weiter rumtelefonieren...




    (und auch danke für die Adresse, es ist schonmal gut was im Hinterkopf zu haben falls es doch so weit kommen sollte :( : )

  • Auch wenn der Trainer Woddie kennt, dann sind 3 Stunden totaler Blödsinn, sorry!!
    Was soll der Hund lernen, außer riesigen Frust zu bekommen, daß er von seiner "Familie" weg ist und noch mehr Frust auf die Hündin hat, weil er wegen ihr weggesperrt wurde.
    Eine Auszeit ja und auch einen Kennel kann man ganz prima für eine Auszeit nutzen. Der Kennel hat den Vorteil, daß er trotzdem noch im Raum sein kann, aber den Blödsinn nicht mehr machen kann.
    Und das diese andere Huschu am Telefon sagt, was man machen sollte, finde ich auch ziemlich krass, denn sie hat den Hund noch nicht gesehen und das ist eigentlich eine Grundvoraussetzung für solche Ratschläge, oder?


    Gruß
    Bianca

  • So, wir haben jetzt Anfang Januar einen Termin mit einem Trainer von Dogcity.


    Natürlich habe ich auch wegen der 3 stunden gefragt - auch seiner Meinung nach ist das viel zu viel - also lassen wir das jetzt! Ich hatte da so ein schlechtes Bauchgefühl mit!


    Er hat gemeint max. 5 Minuten aber besser wäre es den Hund in der Fehlsituation zu strafen und nicht danach - irgendwie auch logisch.


    Naja, ich denke mal, wir haben grad einen ungünstigen Zeitpunkt grad vor den Feiertagen haben die wenigsten Zeit... also werden wir Woodie wenn er jetzt auf Lucky losgeht entweder eine Auszeit in seinem Körbchen verpassen oder für 5 Minuten draussen - das müssen wir uns noch überlegen.
    Ansonsten ruf ich nachher mal meine TA an und frag sie wegen Schilddrüsentest (alle anderen "normalen" Blutwerte sind nämlich ok, haben wir erst vor ein paar Wochen checken lassen)...




    Achso - wegen des kennels - unser Trainer meinte, da wäre keine so gute Lösung weil Woodie ja immer noch mitbekommen würde was Lucky alles so macht und dann im Kennel randalieren würde?
    Wie seht ihr das?
    Ich fand das eigentlich eine gute Idee weil Woodie Lucky eher mit den augen fixiert als zu hören was sie macht und er so mit im Raum sein kann und ich mal etwas entspannen wenn er im Kennel ist (und er dann doch auch, oder?)

  • Achso - und der von Dogcity meinte auch gleich, dass das was er so am Telefon sagt nur Vermutungen sind was helfen könnte - ich wollte halt Tipps haben wie ich über die Feiertage kommen soll.


    Er will den Hund natürlich auf jeden Fall sehen und kann auch dann erst richtige Ratschläge etc. geben.


    Und wir sollen ihm einen Lebenslauf von beiden Hunden schicken, damit er sich das schonmal angucken kann.

  • Wenn ein Kennel richtig aufgebaut ist, dann kann es eine super Rückzugshöhle für den Hund sein!!


    Und Du hast ja gesagt, daß er sie noch nie gebissen hat. Ich denke, er hat einfach nicht gelernt zu kommunizieren, daran müßt ihr arbeiten und ihm helfen. Postiives Verhalten belohnen und negatives Verhalten bestrafen. Eine Auszeit im Kennel finde ich sogar noch sinnvoller, weil ihr direkt sehen könnt, wenn er entspannt ist. Wenn er ruhig und entspannt ist, kann man den Kennel öffnen und es ihm freistellen rauszukommen.


    In den Kennel darf dann aber nur er, daß ist ganz wichtig!!!

  • Zitat


    In den Kennel darf dann aber nur er, daß ist ganz wichtig!!!


    Ja, das hat uns die Trainerin auch schon gesagt.


    Können wir dann einfach das Körbchen durch den Kennel ersetzen?
    Also wenn er gelernt hat das der Kennel nichts böses ist und gern drinliegt?


    Und wie groß sollte der Kennel sein?
    Hab gestern schon bei ebay geguckt, preislich sind die ja ganz ok.


    Reicht einer mit 80 cm länge?
    So lang ist sein Körbchen jetzt und da würde er gut zweimal reinpassen... also da kann er sich richtig lang machen

  • Wichtig wäre, daß er sich in dem Kennel auch zur Not drehen könnte. Also, die Höhe und Breite sind auch sehr wichtig.


    Und wenn er entspannter ist, kann man den Kennel auch durchs Körbchen ersetzen. Allerdings kommt es auch oft vor, daß Hunde den Kennel noch lieber mögen, wegen dem Höhleneffekt und den dem Körbchen vorziehen.

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!