Wir brauchen dringend Hilfe - zur Not bei der Vermittlung...

  • Zitat

    Das Problem bei Woodie ist auch das abbrechen - die letzten Tage hat Woodie zwar vorgewarnt, also geknurrt (ich bin ja schon ganz stolz) ist dann aber unabhängig von dem was ich oder mein Freund gemacht haben losgebrettert - "Aus" sagen oder so kommt bei ihm in solchen Situationen nicht mehr an - einzige Möglichkeit zurzeit ist schnell seine Leine zu packen und ihn kurz in sein Körbchen zu packen oder eben halt kurz in einen anderen Raum - er regt sich da dann auch innerhalb von Sekunden wieder ab und ist dann wieder "normal"
    ...


    Eigentlich steckt die Antwort auf Deine Frage schon da oben mit drin :D


    ein "Fehler" den viele Menschen machen ist immer wieder Nein oder Aus zu sagen, aber leider nicht was sie denn stattdessen wollen.


    Sag Deinem Hund was er stattdessen tun soll - also Aus + sofort danach z.B. Sitz (nimm was leichtes was er sehr gut kann)
    Und für das korrekt ausgeführte Kommando lobst Du ihn wie Bolle - manchmal sogar mit Keks.


    Und - keine Ahnung ob Du das schon machst - sag das Aus mit der entsprechenden Körperhaltung, d.h. geh mit dem Körper ganz leicht nach vorne (nicht runterbeugen, nur Gewicht verlagern) - so als würde Dein nächster Schritt sein Dich direkt in den Weg zu stellen und ihn abzudrängen.
    Sobald er brav Sitzt macht (nach Deinem Kommando) - gehst Du natürlich sofort wieder zurück (ich schreib hier über Millimeter, keine ganzen Schritte!)
    Und vergiss das Loben nie!!!
    Das stärkt sein Vertrauen - und entspannt ihn und dadurch dann auch Dich.

  • Moin Moin,


    Oh doch - er ist voll da. Nur nicht bei Dir.
    Kann schon sein das Du es daher mehrmals so durchziehen musst bis er darauf sofort reagiert.


    Wenn er Dein Kommando nicht "hört", dann geh wirklich einen Schritt auf ihn zu (ohne Runterbeugen, das ist Wichtig!!!! - Du willst ihn ja nicht bedrohen sondern nur abdrängen)


    Wenn Ihr Beide da eine gewisse Routine reinbekommt, dann wird es mit der Zeit immer besser klappen. Daher wäre es toll wenn Du diese Situation nicht nur dann übst, wenn's schon "brennt" - sondern auch bei harmlosen Gelegenheiten.

  • So, mal ne kurze Zwischenmeldung ;)


    das letzte mal gekracht hat es am Freitag - bzw. hat es nicht gekracht sondern Woodie hat es versucht.
    Das war allerdings auch eine Extremsituation weil meine Mama da war und meine Hündin da immer ein RIESEN Theater macht (meine Hündin liebt meine Mama über alles und dreht da jedes Mal total am Rad selbst wenn meine Mama da war während Lucky nicht da war und Lucky das nur riecht ist sie bestimmt 15 Minuten lang wild am schnüffeln... ) und das Woodie wohl verunsichert oder nicht gepasst hat etc.


    Ansonsten wird ein Hund nur noch mit Blickkontakt zum anderen gekuschelt damit ich zum einen sofort sehe falls Woodieanfängt Lucky zu fixieren und damit er sich nicht vernachlässigt fühlt, auch alle Übungen in der Wohnung werden gemeinsam gemacht und besondere Aufmerksamkeit gibt es nur draussen.

  • Wir wissen selbst nicht warum Lucky so am Rad dreht und es wird von uns auch weder gefördert noch gebilligt!


    Lucky muss wenn meine Mama kommt auf ihrem Platz liegen bleiben und ruihg sein, wenn sie dann 5 Minuten ruhig ist darf sie auch hin - jedoch gibt sie keine 5 Minuten Ruhe... wir versuchen daran zu arbeiten seit wir ausgezogen sind (seitdem ist das so schlimm) und bei anderen Besuchern klappt es auch, nur bei meiner Mama nicht, ich denke das liegt daran, dass Lucky früher eigentlich den ganzen Tag bei meiner Mama war und das halt seit wir ausgezogen sind nicht mehr geht und der Kontakt auch seltener ist...von daher können wir zwar mit Freunden und so üben, aber bei denen klappt es halt auch -aber selten mit meiner Mama...



    An besonderen Aufmerksamkeiten mache ich z.B. kleine Spiele, z.B. Leckerliesuche, Slalomlaufen, irgendwo hoch- oder runterhoppsen, auf Baumstämmen balancieren, allgemeine Gehorsamsübungen... oder ich nehm auch mal die Bürste mit raus und bürste sie... alles mögliche

  • Ich finde das klingt insgesamt so als seid Ihr auf einem guten Weg.


    Wenn Deine Mama zu Besuch kommt, kann sie dann nicht Lucky "abholen" und draußen eine 5-Minuten Tobe-Begrüßungs-Spiele-Zeremonie durchführen?
    Fänd ich besser als das Getobe in der Wohnung zu "dulden".


    Wenn Lucky sich sooo freut, dann muss sie dieser Freude eben irgendwie Ausdruck verleihen können.

  • Naja, eigentlich soll Lucky lernen sich meiner Mama RUHIG zu nähern weil sie sie auch schon öfters verletzt hat mit ihrer wilden Art - nichts schlimmes aber halt immer wieder mal kratzer oder blaue Flecken oder Löcher in den Sachen :( : ... wir arbeiten ja auch nich sooo lange daran, bisher war meine Mama seitdem wir das Training begonnen haben erst 3 mal da.


    Aber wir werden beim nächsten Mal einfach Woodie ins Büro stecken bis es sich beruhigt hat - natürlich nicht allein sondern mit meinem Freund zusammen!


    Naja und heut früh hats auch wieder gewummst - aber da waren auch beide voll aufgedreht - keine Ahnung warum! - und Woodie wollte mit Lucky spielen, sie nicht, sie hat angefangen zu knurren, dann er und Peng! - das geht dann allerdings immer so schnell, dass man kaum vorher eingreifen kann - aber wir haben sie dann einfach getrennt und dann war auch wieder gleich Ruhe - übrigens ging es diesmal auch von Lucky aus und war keiner von diesen sonstigen Angriffen, die von woodie ausgingen!

  • So, heute ist der Kennel gekommen!


    Und ich bin total begeistert!
    Ich hab die Box aufgebaut und Woodie dann ein paar Leckerchen reingeworfen und dicke gelopbt wenn er in die Box ist - inzwischen geht er schon ganz selbstverständlich in die Box wenn wir ihn auf seinen Platz schicken und legt sich da zum schlafen rein - und die Box steht hier erst ca. 1,5 Stunden! :gut:
    Gut, sein Körbchen steht hier jetzt auch ohne seine Decke aber er könnte sich ja auch einfach auf den Boden legen wenn ihm die Box nicht gefallen würde...


    Und die Tür bleibt natürlich erstmal auch auf!

  • :gut:


    ja - es gibt viele Hunde die diese Ersatz-Höhlen lieben und dort unter Umständen auch schneller zur Ruhe kommen.
    Schön das Deinem Woodie seine neue Höhle so gut gefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!