Hund hat (wenig) dunkle Schokolade gegessen

• Hallo!

Vor etwa einer Stunde hat mein Hund mein "Dessert-Joghurt" noch "ausgeschleckt"; die Menge war also sehr gering.

Es handelte sich dabei um dieses Produkt:

http://www.alprosoya.de/index.…5&tx_macalproproducts_pi1[product]=311

Das Produkt trägt zwar den Namen "Dunkle Schokolade", laut Verpackung und Herstellerangaben enthält es allerdings nur 3% Kakao und 1.1% Schokolade.

Zutaten
    Wasser, Zucker, geschälte Sojabohnen (6%), Verdickungsmittel (modifizierte Tapiokastärke, Carrageen), Kakao (3%), Schokolade (1,1%), Tricalciumphosphat, Aroma, Meersalz, Vitamine (Riboflavin (B2), B12, D2).

Er hat die Reste des Desserts abgeschleckt...die Menge war also sehr gering und anscheinend handelt es sich dabei nicht wirklich um dunkle Schokolade...zumindest ist der Kakaoanteil nicht besonders hoch.

Der Hund ist ca. 10-13 kg schwer...es ist jetzt etwa eine Stunde her und es hat sich bis jetzt noch keines von den typischen Symptomen gezeigt...er will (wie jeden Vormittag) spielen, hat auch schon etwas gegessen.

Sollte ich mir da noch Gedanken machen?

Bin jetzt einfach beunruhigt...im Prinzip müsste ich aufgrund der Halbwertszeit ja noch knapp 16 Stunden "zittern"...

• Schwer zu sagen...insgesamt vl. ein bis zwei Teelöffel...eben das was man bei so einem Joghurt/Dessert an der Innenseite und am Deckel übrig lässt, weil man es selbst mit dem Löffel nicht wegbekommt. ;)

Ich finde diese "dunkle Schokolade"-Angabe allerdings sehr irreführend...ich bin ursprünglich ja auch von einem weitaus höheren Kakaoanteil ausgegangen.
    Vom Kakaogehalt her ähnelt das ja eher einer Milchschokolade.

Ich hoffe nur, dass diese Herstellerangaben auch wirklich korrekt sind...

• Selbst wenn der Hund den ganzen Becher leer gefressen hätte, dann wären es etwas über 5g (125g Becherinhalt : 4,1 (3%Kakao+1,1%Schoki)) und bei einem Hund mit dem angegebenen Gewicht sind ungefähr 20 gr gefährlich!
    Also wirklich keinerlei Gefahr!

• Ok, vielen Dank für die Antworten. :)

Aus reinem Interesse...wenn es sich dabei tatsächlich um dunkle Schokolade gehandelt hätte (also wahrsch. mit einem Kakaogehalt von über 70%), wäre die von ihm konsumierte Menge dann gefährlich?

Oder müsste er dann den ganzen Becher essen, um gefährdet zu sein?

• Das hab ich mir mal abgespeichert und für dich wieder ausgekramt:

Letale Dosis (LD50) liegt bei etwa 300 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Das entspricht in etwa 1,5 kg Vollmilchschokolade für einen 10 Kilogramm schweren Hund; bei getrocknetem Kakaopulver (Gehalt Theobromin 28,5 mg/g) sind dies rund 100 g und bei Bitterschokolade (enthält 16 mg/g) etwa 190 g.
    Quelle

Meine Kira, knapp 10kg, hätte diese Menge nie im Leben gefressen, Nikan, 14kg schon eher!

• Wir sind immer schnell, das Vorteil von so einem großen Forum! :D

Aber wir sind nicht kostenlos, du mußt für unsere Ratschläge bezahlen!!!
    Das wird aber teuer, kostet dich nämlich mindestens ein Foto des Schokoladenmonsters! :D :D ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!