Schneeballspielen mit Hund

• Man muss halt genau gucken, ob der Hund Schnee verträgt :)
    Für einige Rassen kann das gefährlich werden..Waren das Spaniels, die sogar dann blutig erbrechen?

Wie gesagt, mein Hund findet es klasse - und sie verträgt es auch.
    Und dann ist es halt ein gewaltiger Spaß :D

• Schneegastritis , noch nie gehört muss mich informieren. Jedenfalls bleibt's dabei , keine Schneebälle für Woody.

Er ist Momentan ganz aus dem Häuschen wegen der weissen Pracht :smile:

• Wir haben vorhin zusammen wild in einem Schneehaufen gebuddelt =)
    War voll lustig. ;)

Hm wo Ihr es gerade erwähnt:
    Was hat es genau mit der Schneegastritis auf sich?
    Warum wirkt der Schnee (gefrorenes Wasser) so krass auf den Hundeleib?
    Ach bitte klärt mich doch mal auf.
    Würd ich gern wissen!

Liebe Grüsse

Biggi

• Was ich jetzt im Internet gelesen habe, betrifft das maximal 10% der Hunde, besonders empfindlich gegen den kalten Schnee sind tatsächlich Cocker Spaniel.
    Schneegastritits entsteht wohl durch die Reizung der Magenschleimhaut.

Sollte der Hund auf Schnee fressen mit Durchfall reagieren, sonst aber keine weiteren Anzeichen zeigen, reicht ein Tag ohne Nahrung und danach Schonkost.

In schlimmeren Fällen sofort zum TA.

Wie gesagt, 90% der Hunde vertragen Schnee gut! :D
    und wieviel % von den übrigen 10 tatsächlich ernsthafte Beschwerden haben, weiß ich nicht.
    Wenn ich einen Hund hab, der generell einen empfindlichen Magen hat, würde ich aufpassen.

Alles andere dürfte wohl übertriebene Überfürsorge bei gesunden Hunden sein :)

• Oh Gott, eigentlich wollte ich grad schreiben, wie witzig wir gerade vorhin auf der Abendrunde mit Schneebällen gespielt haben, ich papp da auch immer Hundekekse mit rein, die Wayne dann erbeuten darf.
    Die Kekse pult er sorgfältig raus, wenn ich aber so mit Schneebällen nach ihm werfe, verdrückt er auch die wie nix. Er hat sie sogar gekaut und geschluckt. Auch fährt er mit der Schnute durch den Schnee, wenn er Durst hat.
    Jetzt hast du mich aber mächtig verunsichert.
    Bisher hat er nie drauf reagiert (wir haben hier aber auch nicht sooo oft Schnee) - einen empfindlichen Magen hat er grundsätzlich auch nicht, brechen musste er in den 2einhalb Jahren, die ich ihn habe, nur eine handvoll Male, bei denen es immer eine ganz klare Ursache gab (die immer von "außen" kam, Socken verschluckt gehabt und sowas...).
    Gibt es einen besonderen physischen Grund, warum gerade Cocker Spaniels zu sowas neigen?
    och menno :( :

• Eine Verunsicherung wollte ich eigentlich grade vermeiden!!!! :)

Die meisten Hunde vertragen Schnee gut und es ist ein toller Spaß!!!
    Und wenn deiner keine Probleme hat, dann ist das doch toll!

Genieße das Spielen! :D

• :ops: hab nur grad so ein schlechtes Gewissen bekommen - kamen grad von draußen rein, beide weiß vom Schnee und völlig k.o. von der Schneeballschlacht - und dann les ich sowas und guck auf meinen müden, aber glücklichen Cockermix mit einem Bauch voll Schnee! :gott: :lol:
    Nee, ich denk auch, dann ist er wohl (hoffentlich) immun, sonst hätte er sich bis jetzt doch geregt... :smile:

• Also meine Hündin hatte bisher auch keine Probleme mit Schnee, hat den schon immer gerne gefressen und ich hab sie bisher auch immer gelassen, da sie eh so wenig trinkt.
    Gestern nacht dann das böse Erwachen. Fast genau 2-stündlich musste sie raus und hatte richtig krassen Durchfall, so schlimm hat sie das noch nie gehabt. :shocked:
    Bin heute morgen zur TÄ und die hat als erstes gefragt, ob Nala Schnee gefressen hätte.
    Sie meinte die letzten paar Tage haben die Hunde bei ihr Schlange gestanden wegen Schneegastritis.
    Also wie gesagt, Nala hat bisher nie Probleme gehabt und das ist ja nicht ihr erster Winter. Aber ab jetzt ist Schnee fressen absolut tabu. Sowas braucht kein Mensch.
    Überstanden hat sie das übrigens noch nicht. Wir müssen zwar nicht mehr so oft raus, aber Durchfall hat sie immernoch.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten,

Kerstin und Nala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!