Agility-"Unterarten" in Schleswig-Holstein?

  • Moin!
    Da ich nicht in den (Hoch-) Leistungssport möchte, aber dennoch mit meinem Hund sportlich aktiv sein möchte, bin ich auf der Suche nach einer von den diversen "abgespeckten" Agility-arten, z. B.
    Mobylity, Mobyclass, Fungility, Degility und wie sie alle heißen.
    Wer kennt eine entsprechende Gruppe in der Nähe von Kiel (Schl.-H.), wo ich auch her komme.
    danke schon mal
    LGr Mica

  • Agility ist immer ein (Hochleistungs-)sport. Egal ob das nun Fungility, Degility, oder sonstwie heißt. Das wichtige beim Sport ist der vernünftige gelenkschonende Aufbau und die richtige Führtechnik - und die Dinge wirst du am ehesten bei einer richtigen Agility Gruppe finden. Immer mehr Hundeschulen bieten "just for fun" Agility an. Wenn ich mir da anschaue, wie die einfach mal ihre Hunde über die Geräte hopsen lassen dreht sich mir regelmäßig der Magen um. Ein Hund der irgendwo drüberspringen soll muss vernünftig aufgewärmt werden, eine gute Sprungtechnik erlernt haben und der Hundeführer muss in der Lage sein den Hund so zu führen, dass der Hund nicht unnötig abrupt abbremsen oder die Richtung ändern muss.


    Ich könnte jetzt noch ewig so weiter schreiben, welche zig tausend Dinge bei einem solchen Sport beachtet werden müssen. Fakt ist: die Belastung für die Gelenke des Hundes ist nicht geringer, nur weil ich den Sport "just for fun" mache. Deshalb: such dir einen kompetenten Trainer der dich und den Hund vernünftig aufbaut!!

  • Auf der Veranstaltung "Hund sein in Kiel" war eine Mobility-Gruppe ...


    Frag mich aber nicht mehr, wie die hießen und wo genau die herkamen (Ich meine es war Nähe Kiel) ...

  • Hallo!
    @ *fling*:
    >>Deshalb: such dir einen kompetenten Trainer der dich und den Hund vernünftig aufbaut!!<<
    genau deshalb habe ich hier die Frage gestellt - ich dachte, dass vielleicht jemand eine gute Spaßagility-Gruppe kennt, die weiterempfohlen werden kann.
    Denn in eine "richtige" Agility-Gruppe, so wie du sie nennst, möchte ich nicht wieder, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass man dort nicht mehr ernst genommen wird, sobald man durchblicken läßt keine turniere laufen zu wollen.
    Sascha:
    Danke für den Hinweis, aber schade, dass du nicht mehr weißt, wer das war. Aber vielleicht war noch jemand aus dem Forum da und hat eine Adresse?
    Gruß Mica

  • Hallo Mica,


    leider komme ich nicht aus deiner Region und kann dir bei der Adressse nicht helfen.
    Dennoch möchte ich dich so wie *fling* nochmals warnen.
    Ich hab auch in einer " just for fun" Hundeschule trainiert. Da wurde das Pferd von hinten aufgezäumt so wie man sagt.
    Aufwärmen, Kontaktzonen, Sprungtechnik, Führtechnik wurde da wenig bis gar nicht beachtet.
    Erst als ich mal woanders trainert hab, hab ich gemerkt wie vermurkst das alles war.
    Jetzt sind meine Fehler die ich gelernt hab schwer auszubügeln für mich.
    Sandy verzeiht mir nämlich keine Fehler :D !


    LG Marion

  • Ja, schon, das ist einleuchtend. Wenn es nur leider nicht so wäre, dass man links liegen gelassen wird, wenn man durchblicken läßt, dass man keine Turnier laufen will.
    Der eine Verein, bei dem ich mich erkundigte, setzte sogar nur für das Treining die Begleithundeprüfung voraus - Grundgehorsam ja, aber Prüfung? Ohne mich.
    Dann wird wohl für mich nur die Möglichkeit bleiben, gar nichts in dieser Richtung zu machen.
    Schade.

  • Hey Mica,


    nu gib doch nicht so schnell auf :( :
    Vielleicht meldet sich noch jemand der dir weiterhelfen kann.
    Wo ich demnächst dann weitermache, der läuft selber Agi in der höchsten Klasse, bietet BH an und gibt sich genau soviel Mühe mit mir die auch keine Turniere laufen will.
    Das macht so viel Spaß sowas mit dem Hund zu machen!
    Hör dich doch auch mal bei den Hundebesitzern die du so im Umfeld triffst mal um?!?

  • Hi an alle,


    ich kann mich hier gleich mal Mica mit anschließen, auch Schleswig-Holstein, aber eher Kreis Stormarn anstatt Kiel.


    Unser Hund ist von selber von allem, wo man drauf springen, drüber springen oder balancieren kann völlig begeistert - wir haben hier im Wald einen kleine Trimm dich pfad mit verschiedenen Geräten - da sitzt er von selber begeistert davor und fordert regelrecht von uns, dass wir ihm zeigen, was er da machen kann - über Wackelbrücken laufe, auf Podeste springen etc.


    Ich würde das gerne mal mit ihm weiter fördern - aber ohne Turnier ambitionen. Und ganz ehrlich, ich finde es blöd, mir deswegen gleich Kommentare einzuhandeln, dass es dann alles unseriös und schädlich ist. Es muß doch wohl möglich sein, dass hundegerecht und vernünftig zu trainieren, ohne etliche Prüfungen abzulegen. Über die BH prüfung habe ich schon nachgedacht, machen wir vielleicht auch - aber ist es wirklich nicht möglich, mit seinem Hund unter Anleitung Agility zu trainieren nur so zum Spaß?


    Lg,
    Trixi + Diego

  • Hallo,


    also ich weiß von der "1. Kieler Hundeschule" das die eine kleine Agility Gruppe aufbauen, Traininig ist immer am Samstag um 14.00 Uhr glaube ich.
    Die Hundeschule Mühbrook bei Bordesholm bietet glaube ich Mobility Kurse an, da weiß ich aber nicht wirklich viel drüber, habe ich nur von einer Freundin gehört.
    Vielleicht kurz mal im Netz schauen, beide Hundeschulen haben eine Internetseite


    Liebe Grüße von


    Kirsten mit Amy und Lotte

  • Moin!
    Eigentlich wollte ich auch nicht aufgeben - aber ich habe keine Lust mehr, auf eine gestellte Frage erstmal nur blöde Bemerkungen zu bekommen.
    Das geht übrigens nicht nur mir so, Zitat TrixiT:
    <<Und ganz ehrlich, ich finde es blöd, mir deswegen gleich Kommentare einzuhandeln, dass es dann alles unseriös und schädlich ist.>>
    Danke für die beiden HuSchu-Tipps - werde mich da mal erkundigen.
    gruß Mica

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!