Film "Die Bucht"

• ... ich komme gerade (ok, vor 2 stunden) aus dem Kino... Ein Freund hatte mich gefragt, ob ich mit in einen Dokufilm komme, bei dem es um die sinnlose Abschlachtung von Delfine in Japan gehe... ich wusste also auf was ich mich einlasse, bzw dachte ich wüsste es...

Kurz zum Film: Hauptperson ist der ehemalige Trainer von Flipper (der übrigens von 5 versch. Delfindamen gespielt wurde)... nach dem -so von ihm formulierten- Selbstmord einer seiner "darstellerinnen" hat er wohl begriffen, dass ein Delfin nicht in Gefangenschaft gehört und aufgehört und ist nun seit 38Jahren dabei gegen den Kommerz mit Delfinen zu kämpfen, auch weil er sich mitverantwortlich fühlt...

der film beschreibt vorrangig das gemetzel, dass jedes jahr in Japan in einer kleinen Bucht stattfindet. Zuerst werden tausende Delfine in eine Bucht gejagt, dann werden die Besten von Delfintrainern aus aller Welt ausgesucht und der Rest wird in eine Nebenbucht gejagt, in die keiner Einsicht hat. Dort werden die abgeschlachtet und dann wird das -mit Quecksilber verseuchte- Fleisch verkauft - paradoxerweise auch in Delfinarien...

Ganz ehrlich: Ich hab mich geschämt in Sea World gewesen zu sein. Ich werds nie wieder tun... Und Japan, Norwegen und Island sind als Urlaubsland gestrichen.

Sehr empfehlenswerter Film, auch weil er andere Seiten beleuchtet, zum Beispiel, dass Japan kleine Staaten kauft, um mehr Pro-Stimmen für den Walfang zu erhaschen.

• Neu

Hi

hast du hier Film "Die Bucht"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich bin ehrlichgesagt froh, dass so ein Film es ins Kino geschafft hat. Langsam aber sicher können wir nicht mehr vor allem Elend die Augen verschließen!

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!