Ab und zu Aufstossen - Unverträglichkeit?
-
-
Shari, meine fast 9jährige Malinois-Mix-Hündin habe ich von extrudiertem auf kaltgepresstes Futter umgestellt. Zunächst gab es noch in einer Mahlzeit das *alte* Futter (Natural Balance) , in der anderen das *neue* (Lupovet).
Da sie aber ab und an mal aufgestossen hat habe ich jetzt komplett auf Lupovet umgestellt, das bekommt sie jetzt ausschließlich.
Nun ist es so daß sie immer noch ab und an aufstösst, einen kleinen *Rülpser* loslässt. Manchmal kommt etwas Wasser mit raus oder auch verflüssigtes Futter, will jetzt nicht so ins Detail gehen aber es ist dann ungefähr die Menge eines Esslöffels (Wasser oder auch verflüssigtes Futter).
Kann es sein daß Shari nicht so gut klar kommt mit dem Futter? Habe gerade erst einen 15 Kilo Sack bekommen, der 5 Kilo Sack zum Testen ist fast aufgebraucht.
Hat schonmal Jemand ähnliche Probleme (wenn man von Problemen sprechen kann) bei seinem Hund bemerkt? Würde ihr gerne das Futter weitergeben da ich die Zusammensetzung sehr gut finde.
LG Elke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde zunächst einmal abwarten. Kaltgepresstes Futter quillt nicht auf und ist nicht so voluminös, es erfordert mehr Verdauungsarbeit etc pp.
Ich würde jetzt erstmal weiterfüttern und in ein paar Wochen schauen, obs weggeht.
Wenn es dann allerdings nicht weg ist, würde ich mal testen, ob es mit einem extrudierten Futter weggeht. Dann würde alles darauf hin deuten, dass dein Hund mit extrudiertem Futter einfach besser klarkommt.
Du könntest ihr zZt, um die Verdauung etwas anzukurbeln, übergangsweise noch etwas Fleisch zufüttern (nicht viel, einfach ne gute Hand voll).
-
Danke für deine schnelle Antwort!
Werde dann erstmal noch `ne Zeit abwarten, Shari frisst das Futter gerne (aber es gibt auch keins das sie nicht gerne frisst).
Fleisch könnte ich noch besorgen, muß mich sowieso morgen ganz früh noch durch den Weihnachtseinkaufs-Wahnsinn wühlen.
Danke!
LG Elke
-
Nochmal ein kurzes Update:
Habe Shari ein paar Tage Fleisch zugegeben, nicht viel aber ich denke ausreichend. Sie hatte auch keine Probleme damit, kein Durchfall oder so.
Das mit dem Aufstossen hat sich allerdings noch nicht gebessert, ist immer noch recht häufig der Fall. Ab und an kommen dann noch ein paar Tropfen Flüssigkeit mit raus, auch mal ein wenig Futter (aufgelöst in Wasser).
Nun habe ich noch mehr als die Hälfte des Futtersacks hier stehen und würde den auch gerne zu Ende füttern. Denke das ist auch o.k., oder was meint ihr?
Dann muß ich es wohl doch wieder mit extrudiertem Futter versuchen.
LG Elke
-
So würde ich es auch machen.
-
-
Komme nochmal auf meinen Thread zurück:
Das mit dem Aufstossen hat sich immer noch nicht viel gebessert, Shari bekommt Lupovet nun seit über 4 Monaten. Jetzt habe ich noch einen neuen (heute) angefangen Sack des Futters hier stehen, bin aber am überlegen diesen zu verkaufen und wieder auf extrudiertes Futter umzustellen.
Nach so einer langen Zeit hätte sich das Aufstossen doch komplett legen müssen wenn sie das Lupovet gut vertragen würde, oder?
LG Elke
-
Bentley hatte das mit dem aufstossen auch.
Es ist dann eine Futterunverträglichkeit dabei herausgekommen. -
Ja, nach 4 Monate kannst du davon ausgehen, dass sie etwas nicht verträgt.
-
Hallo Elke,
mein Snoopy hatte das gleiche Problem mit Markus Mühle! Ich habe dann auf Platinum umgestellt und alles ist in OrdnungLiebe Grüße
Anja -
Wie oft aufstoßen ist denn normal? Meiner stößt manchmal auf, aber nur nach dem Trinken. Muss ich mir Sorgen machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!