Hund belagert Meerschweinchen
-
-
Nachdem ich meine Meerschweinchenanzahl leider reduzieren musste, sind meine Meerschweinchen in einen ziemlich kleinen Käfig auf einem TIsch gezogen.
Es war schon immer so, das wenn ich die Schweinchen gefüttert oder sauber gemacht habe, Cassy ständig um mich rumsprang, rumjaulte, nervös hin und her rannte.
Nun sind meine drei Schweinchen wieder in einen etwas größeren Eigenbau gezogen, der auf dem Boden steht. Vorn ist eine Plexiglasscheibe durch die man die Schweinchen sehen kann.
Nun rennt Cassy seitdem (seit zwei Tagen) den ganzen Tag davor rum! Wirklich den ganzen Tag.
Wir gehen raus, sie kommt rein und stürmt direkt zu den Schweinen. Jault, rennt hin und her, springt an dem Stall hoch, versucht den Kopf reinzustecken. Sie schläft sogar davor. Man könnte ja was verpassen.
Selbst wenn ich sie fütter rennt sie zwischendrin immerwieder zu den Schweinen.
Ihr das zu verbieten ist ziemlich zwecklos, denn dann würde ich den ganzen Tag ununterbrochen nur noch sagen, dass sie da weg soll. Aber so ist das ja auch kein Zustand.
Was kann ich machen damit mein Hund mal aufhört die Schweine zu belagern??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du keine Möglichkeit, die Schweinchen in einem anderen Raum zu halten, wo der Hund dann nicht hindarf?
-
Nein, leider nicht.
Die Schweine stehen im Wohnzimmer, da kann ich den Hund nicht aussperren, aber in den anderen Räumen ist nicht genug Platz
-
uiuiu...deine kleine terrorisiert die schweinchen ja regelrecht. das ist nicht ohne, wahrscheinlich haben deine meeris ganz schön viel stress dabei. ich würde an deiner stelle cassy in dem moment, in dem sie anfängt vor dem käfig herumzuhüpfen aus dem zimmer schmeißen, ohne wenn und aber. oder auf ihren platz schicken, der weit genug entfernt vom käfig stehen sollte. wenn sie sich ruhig verhält darf sie wieder rein. das ist genauso anstrengend wie das abgewöhnen vom beißen bei einem welpen, aber es sollte funktionieren. meien hudne sind beides jagdhundmixe, die finden die hasen auch ganz spannend in meinem wohnzimmer. sie dürfen sie sicha uch durch den käfig anschauen, vorrausgesetzt sie verhalten sich ruhig. wenn sie so ein theater machen würden (und das war anfangs durchaus der fall), fliegen sie aus dem zimmer. sie haben das eigentlich ganz gut gelernt.
lg marika
-
Ja wenn du keine Möglichkeit hast, die Schweinchen seperat zu halten, dann mach es wie Lucanouk geschrieben hat.
Du musst konsequent sein, zur Not musst du sie eine Weile in der Wohnung mit Leine führen.
-
-
Sie ist auf der Jagd. Da das selbstbelohnend ist, wird sie das von selbst nicht einstellen. Entweder Du tust etwas dagegen oder nicht. So einfach ist das
Viele Grüße
Corinna -
das ging mir genauso. Luca ist bei den Schweinchen fast ausgerastet. ich hatte 25 Meerschweinchen, die aber draußen. Wenn mal eins krank war, hab ich es dann drinnen gehabt und das ging mit Luca ja gar nicht. ich hatte aber das Glück, die Schweinchen so zu halten, das Luca nicht dran konnte.
Bei ihm war es viel Hütepotenzial. Das sah dann so aus:
Inzwischen habe ich keine Schweinchen mehr und es wäre mir auch nicht möglich welche in der Wohnung zu halten. Leider
Was du dagegen tun kannst weiß ich leider auch nicht, vielleicht werden sie auf Dauer langweilig. Wie reagieren denn deine Schweinchen darauf? meine waren Hundeerprobt und denen war es egal, ob sie einer hüten wollte und /oder jaulend davor stand.
LG thoja
-
Zitat
Ihr das zu verbieten ist ziemlich zwecklos, denn dann würde ich den ganzen Tag ununterbrochen nur noch sagen, dass sie da weg soll. Aber so ist das ja auch kein Zustand.
Anders wird es wohl nicht gehen. Wenn Dein Hund lernfähig ist, sollte er es irgendwann kapiert haben. Notfalls mußt Du den Hund in ausreichender Entfernung fixieren, im Korb/Kennel, auf der Decke ...
Oder die Meerschweine müssen umziehen.
-
Ja Corinna, dass ich was dagegen tun muss, ist mir klar. Deswegen suche ich ja hier nach Hilfe.
thoja, die Schweinchen interessiert das herzlich wenig. Sie flitzen trotzdem fröhlich rum, fressen ganz in Ruhe genau vor der Plexischeibe.
Vorhin als sie reinkam hab ich direkt "nein" gesagt, als sie zu den Schweinchen rannte und sie sprang dann aufs Sofa und legte sich hin und schaute mich sehr sparsam an, als ich sie dafür belohnte.
-
Zitat
Vorhin als sie reinkam hab ich direkt "nein" gesagt, als sie zu den Schweinchen rannte und sie sprang dann aufs Sofa und legte sich hin und schaute mich sehr sparsam an, als ich sie dafür belohnte.
Na also! Scheint doch zu gehen. Weiter so!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!