Hund belagert Meerschweinchen

  • Sie hat keins, demzufolge - nein ;)


    Aber wenn ich es ihr verbiete geht sie von sich aus aufs Sofa oder legt sich zu mir auf den Boden. Und ja sie löst es irgendwann selbst auf aber das dauert eine Weile

  • Hm folglich liegt sie ausschließlich auf dem Sofa?
    Also in deinem Fall würde ich ehrlich gesagt eine Decke oder ähnliches einführen und den hund draufschicken wenn er die Schweinchen belagert.
    Ich würde genau aufpassen, wennn Hundi das selbst aufhebt und dieses unterbinden. Sprich Hundi muss druafbleiben bis du es aufhebst.
    Da würd mich glatt interessieren wie genau du das Gute hören deines Hundis beschreibst?
    VLG ines und Amon

  • Hast du einen Befehl, der sie wegruft, das heißt ihr einen bestimmten Ort verbietet, sie aber nicht auf einen anderen Ort beschränkt?
    Sowas würde ich nutzen bzw. nutze ich einen solchen Befehl bei Sascha.

  • Nein nicht ausschließlich auf dem Sofa, sie liegt meist in ihrer Box (wenn ich im Schlafzimmer bin, oder wenn ihre Box im Wohnzimmer steht), auf dem Teppich, neben mir auf dem Boden. Ja oder halt auf dem Sofa.


    Wir hatten am Anfang ein Körbchen, aber 1. geht sie nicht rein und 2. hat mein Kater immer darauf gemacht :/ und irgendwann wars mir dann zu blöd.




    Tja, wie beschreibe ich ihr gutes hören :???: Sie ist 9 Monate alt und ich hab keine besonders hohen Ansprüche. Sie hört so gut dass sie immer ohne Leine laufen kann, das war mir wichtig. Mehr nicht.


    Heißt also, ich kann sie von allem abrufen, ich kann sie auf Entfernung ablegen oder sie absitzen lassen (neben und vor mir sowieso), sie läuft bei Fuß wenn ich es will, sie ist leinenführig, sie geht nicht allein über die Straße...


    Ich glaub das ist so das gröbste. Und für mich auch das wichtigste.

  • Och dann ist sie ja noch ein Küken :smile:
    Dann würd ich einfach das belästigen der schweinchen unterbinden indem ich sie wo auch immer ablege udn dafür sorge das sie nicht eher aufsteht bis ich sie entlasse. Das sollte natürlich anfangs nicht ewigkeiten sein. Ich gehe davon aus, das sie gerne in der Box liegt- also wenn du mal z.B. kochst udn sie grad gassi war dort auch mal kurzweilig geparkt werden könnte. So jung, wird sie sicher bald verstehen das sie nicht vor den schweinchen rumzulauern hat.
    VLG Ines und Amon

  • Ja sie ist gern in der Box, sie kennt es auch nicht anders =) Also ich kann sie dort auch wenns sein muss mehrere Stunden "parken"



    Ich konnte meinen Beitrag leider nicht mehr editieren. Wollte noch schreiben, dass sie auch noch "stop" und "warte" kennt und das für mich wichtigste "nein", das hat sie direkt als erstes gelernt, weil es mir am wichtigsten war.


    Und ich wollte noch schreiben, dass unser "Problem" ist, dass sie keine Befehle auf Dauer ausführt. Also sie legt sich hin und setzt sich, wenn ich das will, aber sie löst es selbst auf. Ich erziehe sie ohne Leckerchen und hab bisher nicht heraus gefunden, wie ich ohne den Zeitraum verlängern und ihr ein Auflösungswort beibringen kann, vielleicht habt ihr ja da noch Tipps?

  • Na das ist eigendlich recht einfach. Jedesmal wenn du ihr z.B. Sitz sagst ( du weißt ja wie lang sie es schon aushält) sagst du bevor sie es selbst aufhebt ein von dir gewünschtes aufhebungswort wie z.B. Ok wenn du dabei eine armbewegung machst als wenn du sie vorschickst, und sie mit NEIN- SITZ zurückschickst ins Sitz wenn sie es selbst aufhebt, wird sie schnell merken das sie auf Ok warten muss. Den Zeitraum verlängerst du dann einfach. Hm ich hoffe das war jetzt zu verstehn?


    VLG Ines und Amon
    Achso stundenlang solltest du sie dann doch nicht in der Box parken. Also nur wenn du mal kein Auge auf die Situ am Stall haben kannst.

  • Danke für den Tipp, ich werde es mal versuchen.


    Ja, ich werde sie jetzt natürlich nicht den ganzen Tag darin parken, brauch ich ja hier zu Hause auch nicht. Wollte damit auch nur sagen, dass sie die Box durchaus mag und es gewöhnt ist, darin "eingesperrt" zu werden, wenn es sein muss. Sie ist darin also ganz entspannt.

  • Zitat

    Nun rennt Cassy seitdem (seit zwei Tagen) den ganzen Tag davor rum! Wirklich den ganzen Tag.


    Wir gehen raus, sie kommt rein und stürmt direkt zu den Schweinen. Jault, rennt hin und her, springt an dem Stall hoch, versucht den Kopf reinzustecken. Sie schläft sogar davor. Man könnte ja was verpassen.


    Selbst wenn ich sie fütter rennt sie zwischendrin immerwieder zu den Schweinen.


    Das klingt aber nicht nach "am Rockzipfel" hängen oder immer in deiner Nähe sein ;-)


    Bring deinem Hund bei, was ein Nein ist, was wegschicken bedeutet und daß es einen festen Platz gibt, auf die du sie schicken kannst.


    Gruß, staffy

  • Was nein ist weiß sie. Sagte ich doch auch schon.


    Und wenn du meine Wohnung kennen würdest, wüsstest du dass sie eben wohl an meinem Rockzipfel hängt.


    Wenn wir zum Beispiel zur Tür rein kommen, wo sie dnan zu den Schweinchen geht, trennt sie von mir gerade mal ein Meter ...


    Wenn ich vorm Rechner oder auf dem Sofa sitze und sie bei den Schweinchen ist, gerade mal zwei.


    Ihr Futterplatz ist auch nur etwa 2 Meter entfernt.


    Ich sagte ja auch, dass sie mir folgt, wenn ich den Raum verlasse. Tu ich aber nunmal nicht den ganzen Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!