Motivation im Obedience mit "Jagd"-Duftstoff?
-
-
Hallo!
Ich mache mit meinem Foxmix Obedience und wir bauen es über Beute und Leckerli auf. Da sie aber einen guten Jagdtrieb hat, wollte ich als Jackpot ein Kaninchenfell einsetzen, denn das zieht sie jeder Wurst vor.
Jetzt sind die Kaninchenfelle aus dem Handel chemisch behandelt und riechen nicht mehr nach Hase. Natürlich fährt sie auch so voll und ganz auf das Fell ab, aber ich frage mich, wie es wäre wenn ich noch den Duftstoff darauf träufel.
Vielleicht könnte man somit auch bei einer Prüfung tricksen - Nein.. ins Gesicht schmier ich mir das Zeug nicht.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Duftstoffen? (auch bitte die Jagdhundeleute mal melden )
DANKE
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Motivation im Obedience mit "Jagd"-Duftstoff?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir haben ne Plüschbeißwurst mit dem Duftstoff eingeschmiert um die Hunde beim longieren zum betreten des Kreises zu bewegen (bzw. um zu lernen, sie da nicht reinzulassen, trotz des Reizes). Alle Hunde die sonst auf Wild abgehen, gingen auch auf dieses Teil ab. Pepper findet die Beißwurst sonst eher öde, da fand aber selbst sie das Teil super
-
das hört sich ja schonmal sehr interessant an.. ich glaube ein Versuch würde nicht schaden...
hoffe nur, dass sie nicht zu verrückt wird
-
Bei Prüfungen tricksen? Ich hoffe, das war ein Scherz...
-
Nein war es nicht... aber wenn ich die Supermotivation dabei habe und sie den Geruch kennt...
-
-
Darf ich die Überschrift ändern... Ich denke andauernd hier geht es um die jagdliche Ausbildung
-
ja klar! Kein Problem!
-
Zitat
Nein war es nicht... aber wenn ich die Supermotivation dabei habe und sie den Geruch kennt...
Das ist doch dann kein Tricksen. Ein Spielzeug riecht der Hund auch.
-
Das das klappt mag sein, aber seids ihr nicht alle immer fleissig beim "Anti-Jagd-Trainieren"?
Zumindest von Jägern kann ich dir berichten, dass ein Hund der weiteren "Erfolg" in der Jagd am "echten" Wild hat, trieblich eher höher kommt.
Förderst du bei deinem Hund nun das "Schlagen" bzw erlegen eines "Hasen", so könnte ich mir durchaus vorstellen, dass du demnächst beim "echten" Hasen deine Probleme bekommen könntest.
Wobei ich auch denke, dass für einen entsprechend triebstarken Hund ein normales Beutestück ausreichen sollte.
Just my two cents
-
Zitat
Zumindest von Jägern kann ich dir berichten, dass ein Hund der weiteren "Erfolg" in der Jagd am "echten" Wild hat, trieblich eher höher kommt.Genau das wollten wir damals haben. Einen Hund im "Alles ist schön"-Modus zu kontrollieren ist das eine. Ihn aber auch noch im Trieb zu kontrollieren, was anderes. Und um das zu erreichen, muß man ihn ja irgendwann im Trieb hochholen. Daher also der Duftstoff...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!