Hund das Treppensteigen beibringen.

  • Hallo Basti,
    schön zu hören dass es langsam klappt.
    Bei unserer Hündin aus dem Tierschutz (sie war 10 Monate alt, als sie zu uns kam) war es ganz ähnlich. Nur dass sie schon 25 Kilo wog, und ich sie gar nicht tragen konnte. Also hat mein Freund sie dann die ersten Tage immer getragen. War aber klar, dass das kein Dauerzustand sein konnte.


    Treppe hochlaufen war von Anfang an kein Problem, auch wenn sie sich anfangs immer an der Wand lang gedrückt hat.
    Nur runter wollte sie nicht, da ihr die Treppe wohl zu steil war.
    Wir haben dann draussen Stufen gesucht, z.B. hoch zum Kindergarten bei uns um die Ecke, waren nur 3 Stufen (natürlich am Wochenende). Da haben wir dann mit ihr Stufen laufen geübt, vor den 3 Stufen runter hatte sie keine Angst.
    Dann wieder bei uns im Treppenhaus mit Leckerchen gelockt, und mit energischer Stimme (nicht böse, aber auch nicht *duarmeskleineshundilein*) auf sie eingeredet. Wenn sie dann eine Stufe geschafft hatte, ganz dolle loben.
    Das hat zwar ein paar Tage gedauert, und wir haben viel Zeit im Treppenhaus verbracht ;-) aber mittlerweile rennt die Maus Treppen runter als wäre sie damit aufgewachsen.
    Wichtig: lasst euren Hund an der Wand laufen, das gibt ihm Sicherheit. Und bloß kein zu großes Theater drum machen. Zeigt ihm: Herrchen und Frauchen schaffen das ohne Angst, dann kann ich da auch runter.


    Ich drück euch die Daumen! :gut:


    LG, Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!