Abendfüllendes Essen und Spiele, Ideen f. Silvester?
-
-
Hi ihr Lieben,
normalerweise bin ich ja nicht von Phantasielosigkeit geschlagen, aber wir wollen dieses Jahr Silvester mit Freunden zu Hause feiern (wie immer, wg. den Hunden) und suchen nach Ideen für Essen und Spiele.
In den letzten Jahren hatten wir so oft Raclette oder Fondue, dass wir das nicht mehr sehen können.
Singstar, Stadt-Land-Fluss und Scharade, und was so an gängigen Spielen bekannt ist, hatten wir auch schon...Das Essen sollte schon ein bisschen Zeit beanspruchen (das Essen selbst, NICHT das Vorbereiten ) und die Spiele sollten lustig und für ca. 8 - 10 Leute geeignet sein.
Habt ihr Vorschläge?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
an Spielen find ich noch lustig "Wer bin ich?" Jemand denkt sich eine Figur aus, schreibts aufn Zettel und die anderen dürfen nur Fragen stellen die mit Ja und Nein beantwortet werden können und müssen dann raten.
Hmm.. habt ihr nen elektrischen Wok? Und nen heißen Stein? Dann könnte mans chinesisch machen und wie Raclette aufziehen.
lg
-
Hm, wir haben so einen Mini-Tisch-Backofen, der eignet sich perfekt für überbackene Brote. Und nachdem da nicht allzu viel reinpasst, dauerts auch recht lange
btw: Chili für die Zeit nach Mitternacht nicht vergessenAn Spielen würde mir einfallen: Activity, Tabu, Mäxchen , Buzz (wenn ihr Singstar habt, dann ja wohl auch ne PS dazu).
-
Von mir als alter Pfadfinder bekommst du einen "Geheimtipp" was Gesellschaftsspiele angeht!
Da findest du richtg gute Sachen, wie Mord in Palermo und so!Zum Essen würde ich glatt ein Büffet machen und wenn jeder was mitbringt, wird es günstiger und zeitsparender für den Einzelnen!
Dann noch Bowle, wir machen heuer Mojitobowle und greifen die Idee mit den Melonenbällchen auf, aus der Dose, da frische nimmer schmecken!
Dann wird es noch eine alkoholfreie Variante geben, da muß ich aber noch in mich gehen, was genau!
Fest steht bei uns jetzt schon Eiersalat, Käsesalat, Geflügelsalat, Thunfischsalat, die klassischen Spargelröllchen, Shrimpcocktail, Käsewürfelchen, italienische Antipasti, Schafskäsestrudel, Schinken-Lauch-Quiche und der Schaschliktopf um Mitternacht! Plus etliche tolle selbergebackene Brote!
Dann wird es wohl Pizzaatücke geben, unterschiedlich belegt, was der Kühlschrank halt hergibt, Auswahl ist ja genug da!
Es fehlt noch was warmes mit Fleisch und ne vegetarische Suppe, da etliche Veggies kommen werden!Wir feiern auf 2 Etagen, die "Alten" oben und die Teenies unten, Büffet ist für alle Generationen!
-
-
-
Fürs Essen könnte ich dir den Tischgrill empfehlen. Dazu brauchst du nur kleine Steaks zu schneiden (Schweinefilet, Roastbeef, Hähnchenbrust), alles roh auf eine Platte und jeder grillt selbst. Dazu Salate, sauer eingelegtes Gemüse, oder auch Dosengemüse wie Spargel und Pilze, die man in den Pfännchen des Tischgrills mit dem Fleisch zusammen mitgaren kann. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Als Spiel hab ich ein für HH sehr interessantes Spiel: spielt doch mal clickern. Einer wird heraus geschickt und ihr überlegt, was ihr von ihm wollt(genau wie beim Clickern mit Hund) und dann muss der Herausgeschickte durch Aktionen, die entweder mit Clickern oder Nicht-Clickern beantwortet werden, herausfinden, was ihr von ihm wollt. Natürlich gibt's dabei auch Leckerlis(Gummibärchen, Schokostückchen o.ä) Macht richtig Spass und man versteht als HH den Sinn des Clickern noch besser. -
Bei uns gibt es oft einen schönen großen Topf voll Chili con Carne mit Weißbrot an Silvester. Schmeckt allen und hält warm
EDIT: Und vielleicht könnt ihr euch ja eine Wii ausleihen - falls ihr die nicht schon habt - macht sicher auch Spaß
-
Ich hatte das mit dem Clickern hier schon mal etwas genauer beschrieben, damit du nicht blättern musst, hab ich's dir hier rein kopiert:
Macht es doch in geselliger Runde erst mal ohne Hund, damit ihr selbst ein Gefühl dafür bekommt. Was ihr braucht, ist ein Clicker und eine Tüte Gummibärchen (oder Erdnüsse o.ä.)
Schickt einen von euch heraus und überlegt euch, was der jenige machen soll, wenn er wieder reinkommt z.B.: zum Fenster gehen und es öffnen, herausschauen und es dann wieder schließen, also eine recht komplexe Handlungsabfolge.Der Proband wird hereingerufen, schaut auf das Fenster, C&B, (Click und Belohnung) er setzt sich aufs Sofa...nichts passiert, kein Click! Er steht wieder auf, C&B, er bewegt sich Richtung Fenster, C&B, er bleibt am Fenster stehen, C&B, er schaut in die Runde, nichts!, er dreht sich wieder zum Fenster, C&B, er öffnet das Fenster, C&B, er will es wieder schließen, nichts, also macht er das Fenster wieder auf, C&B, er schaut hinaus, C&B, er schaut weiter und weiter, nichts, er kommt wieder mit seinem Kopf ins Zimmer, C&B, er setzt sich wieder hin, nichts, er geht wieder zum Fenster,C&B, er schließt das Fenster,C&B. Er wird über den grünen Klee gelobt. Die Übung ist vollständig ausgeführt.
Das nennt man dann "shapen" wenn man eine Übung Schritt für Schritt positiv bestärkt und den Hund so schrittweise an das gewünschte Verhalten heranführt. Macht übrigens als Gesellschaftsspiel auch eine Menge Spass, vor allem Hundebesitzern, weil sie dann genau verstehen, wie das Clickern funktioniert.viel Spass beim Ausprobieren: Sissi
-
Essen mh... vielleicht mehrere kleine Gänge ein planen... z.B. wie beim perfekten Dinner oder halt so Tapas usw.
alle kleiden sich auch so oder ihr macht nen Kochduell. Dann könnt ihr hinterher noh bewerten...
Gesellschaftsspiele Cranium ist witzig...man muss im Team immer verschiedene Aufgaben lösen, wie Lieder gurgeln, was malen, Phantomime usw.
Auf Krimitotal.de gibts so Krimifälle, wenn ihr sowas mögt. Die Fälle sind sehr lustig und spannend. Jeder schlüpft in eine Rolle und es gibt mehrere Gänge zu essen zwischendurch.... Das Spiel dauert schon so 3-4 Stunden. Man kann sich sogar passend dazu verkleiden. Ein richtiger Krimidinnerabend halt. sehr zu empfehlen.
Oder da fällt mir noch Feuerzangenbowle ein mit film dazu.
-
Wir haben mal selber Sushi gemacht ... das hat verdammt viel Zeit gekostet.
Also die Zutaten soweit vorbereiten (Klebereis kochen, Nuriblätter einweichen etc.) und alles auf den Tisch ... und dann dürfen alle selber rollen und zusammenstellen und "basteln", was fertig ist wird gleich gegessen.
Ja - war auch gewissernmassen fast ein GesellschaftsspielLeider mag nicht jeder Sushi :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!