Abendfüllendes Essen und Spiele, Ideen f. Silvester?
-
-
Das Ding heißt Mord in Palermo!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Abendfüllendes Essen und Spiele, Ideen f. Silvester?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Noch was eingefallen Werwölfe vom Düsterwald ist ein super spannendes Kartenspiel für große Gruppen!
Viel Spaß euch morgen!
-
Bei uns führt Uno mit verschärften Regeln immer zu extrem lustigen Abenden. Habs erst am Sonntag wieder in großer Runde gespielt und mein Zwerchfell hat sich noch nciht wieder vollständig erholt
LG, Henrike
-
Was sind denn das für verschärfte Regeln Niani?
Uno hät ich nämlich auch hierWas das essen angeht hab ich mich jetzt entschieden verschl. Fleisch auf den Tischgrill zu grillen und noch Chickenwings und so kleinteile für den Backofen. Da viele meiner Gäste ja eher Beilagen mitbringen und ich doch noch was fleischiges dazuwill Für das Frühstück danach hab ich schonmal 30 Eier eingekauft, da meine Gäste gerne Rühreier essen
-
Eine verschärfte Uno-Regel, die mir auf Anhieb einfällt, ist das Verlängern. Das heißt, wenn du die gleiche Karte auf der Hand hast, die auch gerade oben liegt, darfst du einfach reinschmeißen - auch wenn du (normal gesehen) noch ger nicht dran bist - so kann es dann auch passieren, daß einer dann mal eben 16 Karten auf einmal ziehen muß (nämlich wenn alle schwarzen +4 Karten verlängert wurden)...
Viel Spaß dabei...
-
-
Also, ich versuch mal "unsere" Regeln zu nennen, ich hoffe, ich vergesse nix.
1. Man darf "reinschmeißen" - Wenn ich exakt die Karte habe, die auf dem Stapel oben liegt, also selbe Farbe und selber Wert, dann darf ich die zwischendrin drauflegen, auch wenn ich eigentlich nicht dran war. Danach geht es dann bei mir in Spielrichtung weiter (führt dazu, dass ggf. einige "übersprungen" werden :D) Prinzipiell gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Schmeiße ich schneller rein, als derjenige, der dran wäre seine Karte legen kann, geht es bei mir weiter. Bin ich langsamer und derjenige der dran wäre, legt seine karte und meine dazwischengeworfene Karte liegt obendrüber, muss ich sie zurücknehmen und das gilt nicht mehr, es geht ganz regulär weiter.
2. Sonderkarte auf Sonderkarte geht nicht. Wenn da z.B. eine "+4"-Karte oben liegt, darf danach keine andere Farbwunschkarte, keine "+2"-Karte, keine Aussetzen-Karte, keine Richtungswechsel-Karte gelegt werden, sondern es muss mit einer "normalen" Ziffernkarte in entsprechender Farbe weitergemacht werden. Es dürfen allerdings Sonderkarten dazwischengeworfen werden, wenn sie dieselbe Farbe und dasselbe "Symbol" haben. Heißt: Wenn eine rote Richtungswechselkarte oben liegt, darf der nächste, der an der Reihe ist, keine Aussetzenkarte legen. Es darf aber jeder, der eine hat, eine rote Richtungswechselkarte dazwischenwerfen.
3. die "+2"-Karten dürfen verlängert werden, das ist die einzige Ausnahme von der "keine Sonderkarte auf sonderkarte"-Regel. Verlängert werden darf mit allen Farben, Hauptsache "+2". Reinschmeißen ist aber nach wie vor nur möglich, wenn es sich auch um dieselbe Farbe handelt "+4"-Karten dürfen nicht verlängert werden.
4. Wer bei einer "+4"-Karte vier gezogen hat, darf danach nicht mehr legen, sondern der Nächste ist dran.
5. Wer die letzte Karte vom Stapel nimmt, weil er entweder nicht legen konnte oder weil er per Karten dazu verdonnert wurde, muss 5 KArten extra ziehen :)Heißt: Er zieht die reguläre Anzahl an KArten, die er ziehen musste, der Stapel zum Ziehen wird gemischt und er zieht noch 5 Karten obendrauf
6. Legt ein Spieler eine "0", werden alle Karten, die man auf der Hand hat, in Spielrichtung an den nächsten Spieler weitergegeben. Kann dazu führen, dass man auf einmal ganz viele Karten vom Nebenmann bekommt, obwohl man selbst nur noch wenige hatte Ist aber auch ganz nett, wenn man selbst ganz viele hat und die wenigen vom NAchbarn bekommt - Die Null gilt nicht als Sonderkarte, es können also auch Nullen übereinander gelegt werden und man gibt wiederum seine Karten in Spielrichtung weiter.
7. Wir spielen auch mit den "weißen" Blanko-Karten, die eigentlich als Ersatz-Karten gedacht sind. Legt jemand eine weiße Karte, darf er sich einen einzelnen Spieler aussuchen, mit dem er gern die KArten tauschen würde.
8. Wer einen Fehler macht, zieht eine Strafkarte. Dazu gehört z.B. wenn man Sonderkarte auf Sonderkarte legt, wenn man nicht aufpasst, dass man dran ist oder wenn man "falsch" reinschmeißt (wer zu langsam ist, bekommt keine Strafkarte, wer aber die falsche Farbe oder eine Sonderkarte (abgesehen von der "+2" reinschmeißt, zieht eine KArte) oder auch wenn man vergisst "Uno" zu sagen. Auch "falsches Geben" gibt eine Strafkarte. Die Karten müssen einzeln gegeben werden.
9. Hat man zwei KArten derselben Farbe und desselben Werts, dürfen diese gleichzeitig auf den Stapel gelegt werden.
10. Die Runde ist beendet, wenn der Erste keine einzige Karte mehr hat. Danach legen alle ihre Karten, die sie noch auf der Hand haben offen und die Punkte werden zusammengezählt. Normale Karten zählen den Kartenwert. Aussetzen und Richtungswechsel-Karten und "+2" zählen 20 Punkte. Farbwahl-Karten und Blanko-Karten zählen 50 Punkte. Die "+4"-Karte zählt 70 Punkte. Das Spiel ist beendet, wenn jeder der Mitspieler einmal gegeben hat. Danach werden die Punkte aus jeder Runde zusammengerechnet, wer die wenigsten Punkte hat, gewinnt.
Ich geh nochmal in mich, ob ich was vergessen hab... Das sind nun wie gesagt unsere Regeln. Die "verschärften" Regeln wird es aber in tausend Variationen geben, ich hab grad auf die Schnelle auch so Sachen gefunden wie "Während des Spiels dürfen keine Namen genannt, keine Fragen gestellt und keine Schimpfwörter verwendet werden".
LG, Henrike
-
Sooo, Silvester ist vorbei und alles hat gut geklappt.
Vielen lieben Dank an Goethe und Ramona für eure Idee mit dem Krimispiel.
Wir haben uns für "Mord in der Gruft" von 5tegebot entschieden, weil das kostenfrei war. Es hat superviel Spaß gemacht.
Wir hatten einen sehr edel gedeckten Tisch und alle Gäste kamen in sehr liebevoll ausgearbeiteten Kostümen.
Wir haben es geschafft, die Rollen während des Spiels wirklich beizubehalten, auch während der Pausen in denen wir gegessen haben.Zum Essen haben wir uns dann doch für ein dreigängiges Menü entschieden. Alles war gut vorzubereiten, insofern hat es gut gepasst.
Wir hatten so viel Spaß, es war klasse!!! Wir werden sowas auf jeden Fall noch mal machen.
Ich muss mal schauen, wieviel die kostenpflichtigen Spiele bei 5tegebot kosten. Bei Krimitotal kosten sie 19.95 Euro. Das find ich ja schon reichlich, aber vielleicht sind die ja auch noch mal erheblich besser ausgearbeitet, als die kostenfreien Spiele.
Jedenfalls war es ein tolles Silvesterfest. Prima Vorschlag!! Danke!
-
Darf ich mal ganz neugierig fragen was es bei euch zu essen gab Snoop zum Krimidinner? Wir haben das Silvester besprochen und machen das Krimidinner jetzt morgen (waren ja an Silvester zu viele Leute dafür) und haben uns auch für den Mord in der Gruft entschieden
-
Klar darfst du fragen.
Wir hatten als Vorspeise eine ganz super leckere Kürbiscremesuppe (indisch) die man gut vorbereiten konnte und die nur aufgewärmt werden musste.Als Hauptspeise hatten wir Nudeln und Schweinefilet mit Sahnesoße aus dem Ofen. Das ist eine Art Auflauf, der am Abend vorher geschichtet wird und über Nacht durchziehen muss, bevor er dann nur noch in den Ofen geschoben und überbacken wird. Dazu Eisbergsalat mit Orangenfilets und passendem Dressing.
Und als Dessert gab es Mandelcreme mit Himbeersoße.
Alles sehr lecker und die einzige "größere Störung" war bei uns, dass wir die Nudeln frisch gekocht haben.
Wir haben das so gemacht, dass wir die Gäste mit einem Cocktail empfangen haben. Da waren wir noch "wir selbst".
Nach einer Weile haben wir uns dann am toll gedeckten Dinnertisch niedergelassen, eine CD mit klassischer Musik eingelegt, und das Spiel für begonnen erklärt.
Vorher haben wir klargestellt, dass sich ab da alle nur noch mit ihren Rollennamen ansprechen und auch während dem Essen (zwischen den Runden) und auch z.B. während dem Nudelkochen ihre Rolle weiterspielen.Ich wünsch euch sehr viel Spaß
-
Ah, das hört sich alles lecker an! Ich bin nämlich auch schon am grübeln was ich am besten zu esse mache, da ich ja nicht ewig am Herd stehen will, weil ich ja dann auch nicht mitspielen kann.
Das ist dem Schweinefilet als Auflauf ist nicht schlecht, das kann man dann einfach nur in den Ofen schieben. Ich denke ich werde sowas ähnliches machen, nur mit Pute da wir jemanden dabei haben der kein Schwein ist und wenn ich dazu Röstis machen kann ich alles zusammen in den Ofen schieben, ja, das ist eine gute Idee!
Ich bin mir ziemlich sicher das wir großen Spaß haben werden!
Da frag ich gleich mal vorsichtshalber: Hat noch jemand Tipps wo man vielleicht kostenlose Krimidinner bekommen kann?! Bevorzugter Weise gerne wieder Richtung Vampire / Werwölfe oder eben so 18. Jahrhundert-mäßig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!