einfaches Rezept für Hundekekse gesucht

• Hallo ihr Lieben,

ich hab einen kleinen Allergikermops. Das heißt er bekommt antiallergenes Futter und davon nicht zu viel, weil das
    Möpschen ja zu Übergewicht neigt. :smile:
    Meine kleine Mischlingshündin kommt aus Spanien und hat einen robusten Magen wie mir scheint ... hat bisher alles vertragen.

Nun ja. Da es im Bezug auf unseren Elvis bei der Suche nach Leckerlis nicht ganz so einfach ist, überlege ich eventuell mal selbst der Hundeplätzchenbäcker zu sein. :D
    Allerdings hätte ich so gern ein Rezept, das wenig Zutaten braucht und schnell und einfach herzustellen ist. Natürlich sollte es für klein Elvis geeignet sein.

Hat jemand nen janz nen tolles Rezept für mich??
    Da würde ich mich schon gar sehr freuen! ... und meinen zwei pelzigen Mitbewohner erst! :D

• Leberwurstkekse :D

500 gramm Vollkornroggenmehl (kannst aber auch Dinkelmehl nehmen)
    zwei Eier
    zwei kleine Leberwürste

ein wenig Flüssigkeit

Alles zusammen zu einem geschmeidigen Teig kneten, dann ausrollen (ich schneide meistens mit dem Pizzaroller Rauten) oder Kügelchen formen.

Dann bei 175° im Ofen ausbacken

Was ich auch gern mache, sind Thunfischkügelchen komplett getreidefrei

600 gramm Kichererbsenmehl
    3 Dosen Thunfisch im eigenen Saft
    1 bis 2 Eier

Alles zu einem Teig zusammenkneten, Kügelchen formen und dann bei 175° im Ofen ausbacken lassen (meist lasse ich sie 20 Minuten drin, dann sind sie noch relativ weich)

Schnelle, einfache Rezepte ;)

• Oh! Vielen Dank! Das werde ich mir gleich mal notieren. Das Leberwurstrezept find ich ganz besonders prima! Elvis würde für Leberwurst sterben ... bekommt er aber nur so selten.. Will auch für meine ehemalige 1.Pflegehündin backen und per Post verschicken ... in einer hübschen Dose in Knochenform. Als Weihnachtsgeschenk werd ich es nun nicht schaffen ... Dann wird es halt ein Neujahrsgeschenk! :D

Wogegen Elvis allergisch ist weiß ich nicht geanu.. aber seit er antiallergenes Futter bekommt, hat er keine Probleme mehr mit seiner Nasenfalte und seinen Öhrchen.

• Leberwurst mag er?

Dann vielleicht doch Leberkekse?

400 g Leber, in der ONKO-Kaffeemühle meiner Ur-Oma püriert (perfekt!)
    500 g Vollkornmehl
    2 Eier
    200 ml warmes Wasser
    10 EL Olivenöl

Alles gut verrühren und auf Backblech (Mehl oder Backpapier drunter) verstreichen.

Ca. 20 Minuten bei 180 Grad goldbraun backen und dann gleich schneiden, weil das Schneiden später aufgrund der Härte der Kekse nicht mehr geht

Fazit: Aufwand gleich Null, ca. 15 Minuten Zeit für das Herstellen des Teiges und dann eben die 20 Minuten Backen und anschließend das Schneiden und sicher Verwahren der Kekse. Denn meine Meute saß die ganze Zeit mit triefender Goschn in der Küche

Viele Grüße

Doris

• ... und haben die denn anschließend auch gut geschmeckt oder gabs das Sabbern nur beim backen ?

• Nabend!

Ich stand auch gerade 2 Stunden in der Küche und habe für meinen Bambam gebacken.

Die erste Ladung:

150 Bio Vollkornmehl
    150g Haferflocken (kernig)
    1 Ei
    2 TL Olivenöl
    50 ml Wasser
    1 kleine Leberwurst

Alles mischen, bei 200° ca. halbe Stunde backen! Ich dachte mir, ich tu ihm was Gutes, weil da ja schön Fleisch drin ist ;-) Aber leider schmecken sie nach fast nichts :( Für mich jedenfalls :ops: Nächstes mal mach ich ein bisschen mehr Leberwurst ;)

Die zweite Ladung (da hab ich etwas weniger gemacht, weil die erste Ladung so viel wurde)

100g Bio Vollkornmehl
    100g Haferflocken (kernig)
    1 Ei
    2 TL Leinöl
    1 geriebener Apfel
    1/2 Banane
    2 TL Honig
    Wasser je nachdem (so viel, dass der Teig schön geschmeidig ist)

...und wieder bei 200° ca. halbe Stunde gebacken! Die sind echt top und schmecken sogar mir!

Ich finde auch, das sind Zutaten, die man eigentlich immer im Haus hat! Und man weiß, was drin ist. Super für Hundi! (Und für mich) :gut:

Einen schönen Abend noch und viel Spaß beim Backen!

Britta & Keks-Barney

• Mal ne Frage, auch wenn der Thread schon ein bissl älter ist?!

ich hab heute auch so Leberkekse gebacken, allerdings ein bissl anderes Rezept wie das von Schlaubi.

Jetzt trau ich meinen Backkünsten nicht wirklich :headbash:

das Rezept bestand nur aus

200 gr Dinkelvollkornmehl
    200 gr Vollkornhaferflocken
    400 gr Leber ( mit dem Zauberstab zu Mus gemacht)
    2 Eiern
    1 Knobizehe

Hab das auf ein Blech gestrichen ( bei 200 Grad gebacken)und nach dem backen direkt in Quadrate geschnitten, wie ich sie brauche.

War das nu so ok?
    Wie lange kann ich die jetzt aufheben?
    Soll ich welche einfrieren, damit sie länger haltbar sind?
    WO heb ich die am besten auf? Tupper oder Blechdose?

die Futtermittelindustrie hat mich wirklich voll im Griff =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!