Anfängerfragen von Mensch und Hund
-
-
Zitat
Danke für die fixe Antwort
Zu den Mengen:
Ich habe erst mal 3,5% veranschlagt, weil unsere Kleine eher im unteren Gewichtsbereich liegt. Sie ist nicht dürr, aber auch alles andere ist dickIch werde erst mal schauen, wie sich ihre Figur und ihr Gewicht entwickelt.
Das ergibt jedenfalls rund 480g Fleisch/Tag.Versteh ich gut, deine Bedenken, aber es ist kein Geheimnis, dass zu viel Protein im Wachstum zu Wachstumsstörungen führt.
Ein Hund sollte "groß gehungert" werden, dh nicht, dass er nicht bekommen soll, was er braucht, sondern dass zu viel Energie (über Proteine) zu einem zu schnellen Wachstum führt.Mein persönlicher Rat wäre daher, sich eher am unteren Limit zu orientieren und dann gegebenenfalls für Energielieferanten zu sorgen,
Sprich: 320g Fleisch/ Tag plus RFK
Die Hälfte wären dann 160g.Zitat
Calcium: Suki hat einen Bedarf von 2160mg am Tag. Davon die Hälfte macht 1080mg Ca.
Hühnerhälse haben (woher hab ich das noch und stimmt das etwa?) durchschnittlich 1500mg je 100g. Eine halbe Tagesration Hühnerhals, mit der der Ca-Bedarf abgedeckt werden soll, entspricht dann etwa 75g Hühnerhals (das waren im Schnitt zwei Hälse).
In Eierschale wären es etwa 3g, also so ein halber Teelöffel voll.Mmmh, mit 120mg gerechnet.
Sehr knapp berechnet und eigentlich sollte im Wachstum auf ein Ca/P- Verhältnis von 1,3 - 1 geachtet werden...
Bei 300g Fleisch wären das ca 800mg Ca zusätzlich.Mein Rüde ist ja auch grad in der Altersklasse.
Ich decke seinen Ca- Bedarf täglich über Knochen (inzwischen .. juhuuuuu) und das P gleiche ich zusätzlich mit Eierschale aus.(Zum Vergleich: Meine Hündin (ausgewachsen) bekommt einfach täglich ohnehin 10, 20, 30g mehr Knochen, als sie nach Bedarf bräuchte (weil ich inzwischen grob schätze... man hat die Ca- Gehälter ja irgendwann "im Urin") und einmal die Woche bekommt sie nen richtig dicken Knochen, der ihren Bedarf bestimmt dreimal deckt.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Versteh ich gut, deine Bedenken, aber es ist kein Geheimnis, dass zu viel Protein im Wachstum zu Wachstumsstörungen führt.
Ein Hund sollte "groß gehungert" werden, dh nicht, dass er nicht bekommen soll, was er braucht, sondern dass zu viel Energie (über Proteine) zu einem zu schnellen Wachstum führt.
Ja, das ist klar. Also lieber mehr Öl ans Fressen geben?ZitatMein persönlicher Rat wäre daher, sich eher am unteren Limit zu orientieren und dann gegebenenfalls für Energielieferanten zu sorgen,
Sprich: 320g Fleisch/ Tag plus RFK
Die Hälfte wären dann 160g.
Wie hast du gerechnet?ZitatMmmh, mit 120mg gerechnet.
Sehr knapp berechnet und eigentlich sollte im Wachstum auf ein Ca/P- Verhältnis von 1,3 - 1 geachtet werden...
Bei 300g Fleisch wären das ca 800mg Ca zusätzlich.
Kannst du mir diese Rechnung noch mal erklären?Woher kommen die 300g (oben empfiehlst du mir ja 160g Fleisch pro Tag) und wie kommst du auf 800mg Ca?
Sind 120mg knapp? Wie viel würdest du ansetzen?
Ist die Grundlage 1500mg pro 10g Hühnerhals den ungefähr ok?ZitatMein Rüde ist ja auch grad in der Altersklasse.
Ich decke seinen Ca- Bedarf täglich über Knochen (inzwischen .. juhuuuuu) und das P gleiche ich zusätzlich mit Eierschale aus.
Wieviel Eierschale gibst du denn zusätzlich zu den Knochen? Und bekommt er dann nicht insgesamt zuviel Ca, wenn die Knochen alleine schon seinen Bedarf decken?Wenn ich mit den Prozenten jetzt runtergehe (sagen wir mal auf 3%), dann entsprechen meine abgepackten Tagesarationen 70% einer Gesamttagesration. Aber nur 30% des (Tro)Futters morgens und 70% abends ist etwas doof verteilt
Mal sehen, wie ich das mache...
-
Puh... also...
:kaffee2:
Also lieber mehr Öl ans Fressen geben?
Pflanzenöl sollte täglich ans Futter, zum einen falls beim Gemüsemix kein anderer Fettanteil dabei ist (fettlösliche Vitamine), zum anderen, und das ist fast noch wichtiger, weil Öle Vitamin E und wichtige Fettsäuren liefern.
Ein knapper Esslöffel am Tag.Als Energielieferant bietet sich tierisches Fett wesentlich besser an.
Also fetteres Fleisch (und je nach Fettanteil muss man ggf auch mehr davon füttern weil ja anteilig weniger Protein drin ist, als im mageren Fleisch^^) oder zusätzlich zum Fleisch Fett (Schmalz, rohes Fett - Rindertalg, Hühner- oder Lammfett).
Außerdem kann man auch auf Getreide zurückgreifen.
Im Zweifelsfall kann man natürlich auch mit der Fleischmenge hoch gehen, diesen "Luxus" im Hinterkopf kann man sich gönnen, weil man eben grundsätzlich schon nicht zu viel Fleisch füttert.Wie hast du gerechnet?
Generell:
Nach Bedarf an verdaulichem Rohprotein.
Ich rechne immer damit, weil ich so die Minimumversorgung oder Optimalversorgung im Erhaltungsstoffwechsel habe und mit der calciumbedarfsentsprechenden Menge Knochen und dem anhaftenden Fleisch für ein individuelles Polster sorge (der reale Bedarf geht ja über den Erhaltungsbedarf hinaus, bedingt durch innere und äußere Faktoren).
Grundsätzlich kommt man bei allen Rechnungsvarianten auf ähnliche Endergebnisse, mir ist es nur zu doof, das Fleisch an den Knochen von der Gesamtfleischmenge abzuziehen.
verdauliches Rohprotein/kg/Tag
7.- 12. Monat3-3.5gr
aufgeteilt pro Woche in:
75% hochwertiges Muskelfleisch
10% Bindegewebsreiche Schlachtabfälle
15% Innereien3 x 19 = 57g vRp/ Tag
Entspricht einer Fleischmenge von 320g/ Tag (da in 100g Fleisch durchschnittlich 17-18g vRp sind)
Hälfte 160g Fleisch.Plus RFK.
An RFK- freien Tagen kann ungefähr so viel Fleisch ergänzt werden, wie man fleischige Knochen füttern würde.
Nach Swanie Simon (kg KM x 0,02x 1,5 = Gesamtfuttermenge) käme man auf ne Gesamtfleischmenge inklusive RFK von 400g
Also würd ich an knochenfreien Tagen 200g Fleisch füttern.
Zum Ca/ P- Verhältnis
In 100g Fleisch sind uuuungefähr 200mg Phosphor
Es sollte beim wachsenden Hund auf ein Calcium/ Phosphorverhältnis von 1,3:1 bis 2:1 geachtet werden.
Mit den 2280 - 2755mg Ca deckst du den Calciumbedarf.
Das P im Fleisch muss aber noch ausgeglichen werden.200: 100 = 2
2x 300 = 600mg Phosphor in 300g Fleisch.
Benötigen 780mg Calcium (600x 1,3)
Bei der Hälfte wären das 400mg Ca.Ist die Grundlage 1500mg pro 10g Hühnerhals den ungefähr ok?
Ne. Für 100g Hühnerhals, ja.
Wieviel Eierschale gibst du denn zusätzlich zu den Knochen? Und bekommt er dann nicht insgesamt zuviel Ca, wenn die Knochen alleine schon seinen Bedarf decken?
Nein, er bekommt nicht zu viel Ca, das Ca wird ja fürs P im Körper gebraucht.
100g Eierschale enthalten ungefähr 37000mg (37g) Calcium.
Du brauchst 400mgRechne
70% abends ist etwas doof verteilt Mal sehen, wie ich das mache...
Warum?
Bei uns gibts morgens Gemüsepampe, mittags unterwegs Leckerlis (Fleisch) und abends den Rest Fleisch und RFK.
-
Danke für deine Erklärungen!
Also bleiben wir erst mal bei 60-70% BARF und 30-40% TroFu. Schließlich gibt's tagsüber auch noch Leckerlis oder mal was zum Kauen
Ich habe versucht, mal einen Barfplan zu erstellen, der unsere Aufteilung veranschaulicht:
Bei der Fleischration sind immer zwei Felder; die Verteilung sieht dort so aus, dass RFK immer das Gewicht einnehmen, dass Suki für den Ca-Bedarf benötigt, sonst halbe/halbe.
"Rind" ist mal Rinderherz, mal Rindergulasch.
KGS heißt Kopf/Gurgel/Schlund.
Mit der Zeit wird das Angebot dann um andere Tierarten erweitert.EDIT: Sorry, aber alle eingestellten Bilder/Grafiken dürfen im Dogforum nicht mehr als 600x600 Pixel haben.
-
Ich habe im Beitrag über mir den Plan aktualisiert und auch Mengenangaben eingefügt. Ich würde mich über Meinungen dazu freuen
Danke!
-
-
Heute gab es die ersten Stücke vom Kalbsbrustbein. Die sind ja doch deutlich schwieriger zu fressen als Hähnchenhälse
Unser Hundi musste ganz schön kauen, aber das ist ja auch gut so.
Ein "Rippchen" ist dabei aber irgendwie fast ungekaut runtergeflutscht
Ich hoffe mal, dass es trotzdem verdaut wird, die Knochen waren so weich, dass ich sie mit einem scharfen Messer zerteilen konnte. Trotzdem zu Vorsorge: Was wären denn Anzeichen, wenn sie den Knochen nicht vertragen würde oder er nicht/schlecht verdaut werden würde?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!