Wie Grundstellung beibringen?

  • Hallo, ich möchte gerne mit meinem 6.Monate alten Sheltie mit dem Dogdance anfangen. Wir clickern schon länger fleißig, jetzt wollte ich mich mal an die Grundstellung wagen, die ich ja als Vorstück für die Fußarbeit brauche. Kann mir jemand erklären, wie ich sie mit dem Clicker aufbaue? ich habe jetzt schon öfter gehört, mit dem Handtarget. Aber ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie ich das machen soll. ich würde mich sehr über Hilfe freuen!


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Ich habs ohne Clicker gemacht. Einfach lecker vor die Nase (den Hund so geführt bis er links neben einem war) dann Lecker etwas hoch, sodass der Hund automatisch im Sitz war. Dann Lecker gegeben, Fuß gesagt und gut gelobt.
    Wenn er den Clicker kennt kannst du in dem Moment ja dann einfach clicken...


    Bei Buffy hats nicht lange gedauert, dann konnte sie es ;)

  • Ich trenne das Fußlaufen, den Blickkontakt, das Überwechseln und das Nachrutschen anfangs total.


    Blickkontakt: jeder Blickkontakt draußen wird angeklickt, egal was der Hund will (Fressen, Beute, Freilauf, etc) läuft nur über Blickkontakt.
    Übungen wie Futter/Beute in der ausgestreckten Hand und erst Erfolg über Blickkontakt helfen auch sehr


    Fußlaufen: Zunächst Futtertreiben in korrekter Position
    und das Anklicken des Einnehmens der Position beim Spaziergang


    Überwechsel, je nach Art (vorne oder hinten rum) geführt über Futter (auch wenn man eigentlich einen Beutehund hat)



    Nachrutschen: Futter zwischen Daumen und Zeigefinger wie beim Futtertreiben dann max 1/4 Drehung nach Links und den Hund mit der Futterhand zum nachrutschen animieren, wenn sich der Hintern nur 1cm in Richtung Bein bewegt klicken. Das ausweiten bis der Hund immer Kontakt zum Bein hält, dann die Rechtsdrehung üben.


    Jedes zufällige Einnehmen der Grundstellung anklicken
    Komando Fuß kommt bei mir erst wenn der Hund auf Handhilfe zuverlässig die Handlung korrekt ausführt

  • wenn der hund shapen kann, würde ich die grundstellung frei formen. wir haben es so gemacht, und meines erachtens lernt der hund dadurch genauso schnell (bis nach motivativen methoden alle hilfen abgebaut sind, dauert es nämlich oft lang) und vor allem nachhaltiger!


    wir standen gerade vor nem spiegel, kein handzeichen, kein blickkontakt, kein sonstiges locken oder helfen - und dann haben wir uns über monate hinweg an die gs herangeshaped :smile: mittlerweile klappt es super!! :gut:

  • Guten Abend, ich bin mit Cheyenne neben einem kleinen Mäuerchen (oder Zaun) langgelaufen, sodass sie gerade neben mir lief ... dann bin ich langsamer geworden, bis zum sill stand und hab dann das Kommando sitz gegeben ... leckerchen und spielen natürlich im Anschluss nicht zu vergessen!
    Nach und nach hab ich dann meine Schrittgeschwindigkeit erhöht und das Kommando "Sitz" durch ein leichtes "Hand auf den Po legen" ersetzt, bis sie letztendlich kein Kommando mehr gebraucht hat!


    Hat super funktioniert ... man ich heute noch, z.B. für den geraden Vorsitzt!


    Liebe Grüße und frohe Weihnachten ... aussiemausi und Cheyenne!

  • Muss zugegben, dass ich doch etwas Probleme mit der Grundstellung hab. Hab jetzt nach der Anleitung von Imke Miemeyer probiert und Heaven folgt zwar dem leckerli, so richtig dicht an mein Bein bekomme ich ihn jedoch nicht. Das Hinterteil ist ziemlich weit weg, der Hund sitzt schräg neben mir :???: Mit dem Shapen finde ich klasse, nur wie soll er jemals merken, was ich von ihm will? Ich muss dabei also die kleinste Bewegung in Richtung mein Bein clickern, oder? Könnt ihr mir noch mal helfen, will jetzt auch nichts falsch machen...


    LG Susanne

  • hi susanne =)


    aus der ferne ists immer etwas schwierig, bei solch untheoretischen sachen zu helfen - besser wärs wohl, wenn jemand erfahrenes hie und da nen blick drauf werfen würde



    zur methode nach niewöhner (ich nehm an, die meinst du) -->
    hat der hund genug platz um seinen bogen zu laufen (dein ausfallschritt und führkreis groß genug?)? wo ist das leckerlie, wenn er sitzt? du könntest probieren, das leckerlie vor seiner nase etwas nach außen (von dir weg) zu bewegen, denn bei vielen hunden funktioniert das hinterteil wie ein ruder ;) geht der kopf nach links, bewegt sich der popo erstmal nach rechts...
    pass aber auf, dass du nicht zuviel aufs mal verlangst - die korrekte grundstellung braucht mehrere wochen/monate, bis sie richtig sitzt. du kannst theoretisch auch erstmal nur den bogen üben und die übung gar nicht bis zum hinsetzen ausführen. sobald der hund gerade ist und kurz vorm schräg-werden, belohnst du und unterbrichst...


    zum shapen:
    wenn du komplett frei formst, gibts du keine hilfen. du tastest dich also langsam an die richtige position heran... wie dein hund das machen wird, kann dir keiner sagen - das is ja das coole :gut:
    bei uns lief es in etwa so ab:
    - interesse an linker körperhälfte
    - orientierung richtung linkes knie (von hinten heranlaufend)
    - orientierung richtung linkes knie auch mal von vorne kommend
    - wenn hund von vorne kommt, jede hinterhandaktivität bestätigen, damit er bewusst eindrehen kann später
    - schnelles einparken ans linke knie (noch mit etwas abstand und stehend, aber mit blick nach oben)
    - knifflig: verhaltensangebot "hinsetzen" in der stellung am linken knie
    - schnelles einparken ans linke knie (noch mit abstand), hinsetzen und gucken
    - weiter wie vorher, nur mit besonderem augenmerk auf geradem sitzen
    - abstand zum knie verringern
    - nachrutschen üben in alle richtungen, einnehmen der grundstellung aus allen positionen heraus
    - signaleinführung
    - zeitfenster öffnen



    das waren insgesamt etwa 3 monate fast tägliche "arbeit" in einheiten à ca 3x3min pro tag :smile:



    welche zwischenschritte ihr selbst braucht und ob du irgendwo helfen willst (je nach hundegröße zb ein handtarget?!), ist individuell und geschmackssache. manche hängen wochenlang beim "abstand zum knie", andere hunde klatschen sich direkt ans bein...


    viel spaß - beim shapen kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. da du kein kommando gibst, könnt ihr es auch unter kreativitätsübung verbuchen, wenns in die falsche richtugn geführt hat ;)

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!Ja, ich meine natürlich niewöhner :ops: ! Ich denke, dass ich zuviel auf einmal wollte, kann ja nicht sofort klappen. ich nehme das jetzt mal mit der Shaperei in Angriff, hört sich so klasse an und mal sehen, was meinem Hund so einfällt. Sollte ich da weiterkommen, gebe ich Bericht! Danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!