Wichtig und dringend, Hund beisst mein Welpen :-(
-
-
Hallo,
ich hab echt ein Problem. Seit gestern haben wir einen kleinen Welpen ( 9 Wochen alt ). Auf unserem Hof wohnen noch 2 andere Hunde. Der Jack Russel von denen will sein Revier verteidigen, logisch. Nun hat er meinen aber schon 2 mal angegriffen
Ich bin soweit das ich mich nicht mehr mit ihm raustraue...
Die Besitzerin von den anderen ( wir verstehen uns recht gut ) meinste eben, das ist normal, ist ja " sein " hof seit 3 jahren.
Das würde sich geben, er bräuchte halt nur mal gelegenheit richtig an unseren dran zu kommen, um him zu zeigen wer der Boss ist.
Ich mag meinen kleinen, der nach der Aktion gestern schon recht ängstlich ist, dieser situation nicht aussetzen. Trau mich aber nicht wirklich, denen zu sagen der Hund soll weggesperrt werden, sobald ich raus komme.
Gut sie ziehen in 2 wochen aus, aber ich schaff das nicht 2 wochen das alleine hier durch zu halten. Kennt das jemand??? Soll ich den anderen einfach mal drauf lassen?? In der Hoffnung er gibt dann ruhe???Oh mann, das schafft mich echt :-(((
LG und vielen dank an euch
Ivonne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat der JRT denn durchgebissen? "Angriff" ist ein hartes wort und das Geschehen wird oft überberwertwt. Ich bin natürlich nicht dabei.
Mein Vorschlag: Lasst sie zusammen fressen. Die älteren Hunde werden Deine Welpe selbstverständlich nicht ranlassen. Er wird zurechtgewiesen werden. Sobald Deine Welpe das kapiert hat wird aller Voraussicht nach Ruhe sein. -
durchgebissen nicht, er greift mein an, udn wurde dann von seinem besitzer zurecht gewiesen. Daher auch ihre aussage, er müsste einfach mal ihn angreifen, und keiner mischt sich ein. Er würde ihn schon nicht umbringen ( ihre aussage ). Ich weiß nur nicht ob das so gut ist, er ist nach gestern schon ängstlich
-
Zitat
Gut sie ziehen in 2 wochen aus, aber ich schaff das nicht 2 wochen das alleine hier durch zu halten
Ich sehe nicht, wo Dein Problem liegt. Zwei Wochen sind doch so schnell vorbei.
-
Ist er ängstlich oder hat er nur einen heiden Respekt und zeigt das?
Als mei Leitrüde en Welpen gezeigt hat wo der Hammer hängt, wäre hier so manchem das Herz stehen geblieben.Ich kann natürlich nicht beurteilen wie gut oder schlecht Deine Nachbarn ihre Hunde einschätzen können und in wie weit diese ein gesundes Sozialverhalten zeigen.
So weit es die Angst Deiner Welpe betrifft, musst Du unterscheiden können, ob Deine Welpe eine begründete Angst empfindet, diese Verhalten nur nicht kennt, oder ob sie Deine Angst spürt und fehlinterpretiert. Wenn das der Fall wäre, könntest Du überhaupt keinen größeren Fehler machen.Lass die Hunde mal machen. Wenn dere JRT nicht ablassen sollte (aktiv) wenn sich die Welpe eindeutig unterwirft, kannst Du immer noch eingreifen und darauf bestehen, dass der andere Halter seine Hunde kontrolliert.
Bis jetzt sehe ich keinen Anlass dazu. Versucht es mit dem Fressen. Das klärt die Verhältnisse effektiv und nachhaltig.Gruß
Wakan -
-
Hallo,
Sky ist damals als sie kleiner war auch von einem Jack Russel Terrier zurecht gestaucht worden. Es sah gefährlich aus, aber es hat ihr in keiner Weise geschadet.
Ich wusste allerdings auch das dieser Jack Russel Terrier sehr gut sozialisiert war. :wink:Man kann auf die Entfernung leider nicht so recht sagen, ob man es zu lassen würde oder nicht. Wir kennen die Hunde ja nicht, aber du kannst leider deinen Hund einige Rüffel nicht ersparen. Manchmal sieht es gefährlicher aus als es ist.
Bei Sky hat es sehr viel geholfen und sie hat einen Quantensprung in Bezug auf die Hundesprache gemacht. Sie geht jedem Ärger bis jetzt noch aus dem Weg und sie hat ihre Lektion von so einem kleinen Hund gelernt.
Bebobachte deinen Hund genau, ob er den älteren Tieren irgendeine Art von Beschwichtigung anbietet. Sollte es nicht so sein wird er noch öfter ein paar auf die Mütze von den älteren bekommen.Aber so lernen sie halt das Sozialverhalten der Hunde. Lass deinen Hund so oft wie möglich mit anderen gut sozialisierten Hunden zusammen, damit er seine eventuelle Angst nicht festigen kann. Im Notfall musst du halt in eine gute Hundeschule, damit er genügend andere Hunde zum Lernen hat.
Es sind ja auch nur noch 14 Tage, bis die Leute ausziehn die bekommt ihr auch noch um.
Aber seine Erfahrungen wird dein Hund machen und es werden nicht immer nur positive sein. :wink: -
Habt Ihr es schonmal außerhalb dieses Hofes versucht ?
Wenn der andere "nur" sein Revier verteidigen will, und Ihr Zweibeiner Euch so gut versteht, geht doch mal auf neutrales Gebiet und schaut was passiert.... eine "Zurechtweisung" wird es eventuell auch dann geben, aber wahrscheinlich weniger heftig, und vielleicht beruhigt es sich danach auch bei Euch zuhause...
Versuch wäre es zumindest wertobwohl ich auch denke, das man diese 2 Wochen sicher auch noch anderweitig rumkriegen kann
-
Hallo,
es ist schwer die Sache zu beurteilen, wenn man nicht dabei ist. Hat der JKR deinen Hund nur in die Schranken gewiesen, was sehr wild wirken kann, oder wollte er wirklich beißen? War dein Hund aufdringlich oder ging der JKR plötzlich auf den Welpen los? Aufdringliche Hunde werden oft zurecht "erzogen". Wüst zu schimpfen nützt da nichts. In den Augen des Hundes war alles richtig.
Als mein Welpe damals kam, hatte ich auch Angst unserem Nachbarhund zu begenen. Er kam damals sogar über den Zaun und ich hatte echt Panik. Ist so eine Art Schäferhund. Ich bekam den Rat, eine vorsichtige Begegnung zu machen. Schäferhund an die Leine, Welpe frei, sodass der Schäferhund nicht zu wild werden konnte. Klappte super und heute können die beiden friedlich am Zaun nebeneinander sitzen und schnuffeln! Das würde ich an eurer Stelle auch mal versuchen und ansonsten müssen es die beiden unter sich ausmachen. Meine Hündin sagt Welpen und Junghunden auch sehr deutlich, wo es lang geht. Das ist aber eigentlich wichtig, dass die Welpen lernen, was geht und was nicht. Falls JKR doch zu wild ist, würde ich mit Wasserspritzpistole spritzen, dann hat er schnell verstanden, dass er den Welpen in Ruhe lassen soll. Ansonsten muss auch der Welpe lernen, dem JKR aus dem Weg zu gehen. Ist das nicht möglich, nochmal mit Besitzer reden und sonst Augen zu und durch.
LG KIndhund
-
Hallo,
ich würde vermutlich den Weg des geringsten Wiederstandes gehen *grins*.
Wie bereits gesgt wurde, die zwei Wochen bekommst du auch noch hin.
Und ansonsten würde ich mich in einer Welpenspielgruppe anmelden und möglichst bald den Kontakt zu gut sozialisieten Hunden suchen, damit sich die Angst gar nicht erst manifestiert.
Vor einer kleinen Zurechtweisung oder Rauferei wirst du deinen Hund nie ganz bewahren können!! Aber wenn die Verhältnisse stimmen, ist das ok.Sonnige Grüße
Silke -
Zitat
Soll ich den anderen einfach mal drauf lassen?? In der Hoffnung er gibt dann ruhe???Oh mann, das schafft mich echt :-(((
LG und vielen dank an euch
IvonneNatürlich nicht - Du willst doch deinem Zwerg posivive Erlebnisse mit anderen Hunden ermöglichen.
Wenn Du Dich mit der Nachbarin gut verstehst, verabrede Dich mit ihr so, dass Ihr und Eure Hunde sich auf neutralem Boden treffen (getrennt los gehen und auf einer Wiese o.ä. treffen). Meißtens erledigt sich das Problem, wenn die beiden "Parteien" sich ausserhalb kennenlernen und dann evtl miteinander spielen. Anschließend könnt ihr zusammen zurück gehen.
Wenn der andere Hund Deinen auch ausserhalb "seines" Revieres zu plätten versucht, trag Deinen Hund die paar Wochen vom Hof und lass die beiden nicht mehr zusammen. Das ist es nicht wert, das der Knirps so einen Eindruck von anderen Hunden bekommt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!